Erstmals Frauenwahlrecht in Saudi-Arabien

In Saudi-Arabien haben Frauen kaum Rechte. Das muslimische Land gibt Frauen nicht die gleichen Rechte wie Männern. Dafür wird Saudi-Arabien immer wieder von Menschenrechtsorganisationen scharf kritisiert. Noch nicht einmal Autofahren wird den Frauen in Saudi-Arabien erlaubt. Doch nun ist es Frauen erstmals erlaubt worden, an Wahlen teilzunehmen- als Wählerinnen und als Kandidatinnen, die sich zur Wahl stellen können. Kritikern geht diese Reform jedoch nicht weit genug.

 

Das Frauenwahlrecht: Auch in Deutschland ein harter Kampf

Auch in Deutschland hat es lange gedauert bis Frauen das Wahlrecht erhielten. Erst 1918, also nach dem Ersten Weltkrieg, zum Beginn der Weimarer Republik, wurde das Frauenwahlrecht in Deutschland eingeführt. In dieser Zeit folgten auch viele andere Länder in Europa und ließen Frauen künftig als Wählerinnen und als Kandidatinnen bei Wahlen zu. Doch in einigen Ländern auf der Welt ist es immer noch so, als wäre die Zeit stehengeblieben und als wären fast 100 Jahre Geschichte nicht passiert.

 

Erstmals Frauen bei Wahlen in Saudi-Arabien: Aber die Kritik bleibt bestehen

Nun dürfen sich in Saudi-Arabien also erstmals Frauen wählen lassen und selbst wählen gehen. Allerdings gilt diese Neuerung nur für Lokalräte, also kleine Bezirke mit wenig Entscheidungsgewalt und diese können lediglich Vorschläge machen. Für Kritiker ist auch das neue Frauenwahlrecht keine Wende in Saudi-Arabien zu mehr Demokratie, denn das Land wird auch weiterhin von der Königsfamilie beherrscht und nicht durch gewählte Vertreter- egal, ob diese durch Frauen oder Männer gewählt werden. Dennoch ist die Wahl am 12. Dezember ein erster Schritt in Richtung Demokratie und man geht davon aus, dass sich mindestens 70 Frauen zur Wahl stellen werden.

 

Erklärung der schwierigen Wörter: 

In einem muslimischen Land leben Menschen, deren Religion der Islam ist. Der Islam ist eine der größten Religionsgemeinschaften der Welt und im Gegensatz zum Christentum ist für die muslimischen Gläubigen nicht Jesus der Prophet, sondern Mohammed. Als Anhänger des Islam richtet man, wie auch als Christ, sein Leben in vielen Dingen nach der Religion aus und einige Muslime verstehen den Islam so, dass nur Männer die Rechte zu wichtigen Dingen im Leben haben und die Frauen das tun sollten, was die Männer sagen. Dies sehen aber bei Weitem nicht alle Muslime so.

Menschenrechtsorganisationen sind Zusammenschlüsse von Menschen, die gegen Ungerechtigkeiten auf der ganzen Welt vorgehen und zum Beispiel die Gleichberechtigung von Männern und Frauen fordern.

Die Weimarer Republik ist der Vorgänger der heutigen Bundesrepublik Deutschland. Sie bestand von 1918 an bis zum Ende des Zweiten Weltkriegs 1945.

 

Foto: Bedo/bigstockphoto.com

Die besten Produkte für dich und dein Baby.

Babyphone

Mit einem Babyphone kannst Du Deine Zeit flexibel nutzen, nachts beruhigt schlafen und weißt trotzdem jederzeit, dass es Deinem Baby gut geht.

Stillkissen

Ein gutes Stillkissen hat einige Vorteile, denn es hilft Dir nicht nur beim Stillen, sondern auch beim Einschlafen und eignet sich auch als Nestche.

Wickeltaschen

Eine Wickeltasche bietet Dir viel Stauraum, damit Du auch unterwegs alles Dabei hast, was Du für Dein Baby brauchst – von der Wickelauflage bis hin zum Fläschchen.

Pucksack

Ein Pucksack gibt Deinem Baby das Gefühl von Geborgenheit, wie im Mutterleib, und unterstützt so einen ruhigen und erholsamen Schlaf.

Fahrradanhänger

Fahrradanhänger können in Kombination mit einer Babyschale schon kurze Zeit nach der Geburt benutzt werden. Sie sind nicht nur sicherer als Kindersitze sondern auch komfortabler.

Laufstall

Ein Laufgitter kann im Alltag sehr praktisch sein! Welches Modell passend zu Deinen Bedürfnissen ist, kannst Du in meinem Ratgeber nachlesen.

Babybett

Das erste Bett begleitet dein Kind Jahre lang. Zum Glück gibt es Betten, die mit deinem Kind mitwachsen. Ich habe mich für Dich auf die Suche nach den 5 besten Babybetten gemacht.

Kinderwagen

Ein Kinderwagen ist eine lohnenswerte Anschaffung. Doch gibt es die verschiedensten Modelle auf dem Markt. Finde heraus, welcher der richtig.

Heizstrahler

Heizstrahler spenden deinem Kind die nötige Wärme, wenn es beim Wickeln, oder nach dem Baden friert.

Beistellbett

Beistellbetten sind sehr praktisch und bieten sowohl Mutter als auch Baby jede Menge Vorteile, denn für Babys ist es vor allem in den ersten Lebensmonaten beruhigend neben den Eltern schlafen zu können.

Schreibe einen Kommentar