Es gibt nicht unendlich viele Fische im Meer

Manche Menschen denken, dass es im Meer unendlich viele Fische gibt und man deshalb dort auch soviele fangen kann, wie man will. Aber das ist nicht so und von vielen Fisch-Arten gibt es nur noch wenige. Die Fangquote soll das Überleben der Meeresbewohner sichern.

Politker entscheiden darüber wie viele Fische gefangen werden

Jedes Jahr entscheiden die Minister der Europäischen Union (EU) darüber, wie viele Fische gefangen werden dürfen. Sie legen genau fest, in welcher Menge von den Fischsorten von den Fischer aus dem Wasser gezogen werden dürfen. Diese Menge wird auch Fangquote bezeichnet. Mit dieser Quote sollen die Fische geschützt werden und man darf nicht zu viel fischen. In der EU sind insgesamt 28 Länder vertreten und Deutschland gehört natürlich auch dazu. Auch für die deutschen Fischer gibt es eine Fangquote und die müssen sich genauso wie die aus anderen Ländern sich daran halten.

Beratung bei der Festlegung der Fangquote durch Forscher

Bei der Festlegung der Höhe dieser Fangquote werden die Minister aber von Experten vorher beraten. Die wissen ganz genau, wie viele Fische es von welchen Arten in welchem Meer gibt. Das ist wichtig, denn so können ganz bestimmte Arten vor dem Aussterben bedroht werden. Das heißt, dass damit verhindert wird, dass es plötzlich, nur als Beispiel, keine Wale mehr gibt. Doch bei der Fangquote wird nicht nur auf die Zahl der Tiere geschaut. Die Minister, die gestern über die Fangquoten für den Atlantik und die Nordsee beraten haben, wollen natürlich auch, dass die Fischer genügend Geld verdienen. Die müssen ja schließlich auch leben, Miete bezahlen, Essen kaufen usw. Nicht alle sind damit einverstanden, denn die Umweltschützer sind der Meinung, dass immer noch zFischfang betrieben wird. Da siehst du mal, dass es für Politiker manchmal gar nicht so einfach ist, die richtige Entscheidung zu treffen. Am Ende müssen immer alle zufrieden sein und das ist gar nicht so einfach.

Erklärung der schwierigen Wörter:

Die Fangquote bestimmt ganz genau, wie viele Fische in einem Jahr in einem bestimmten Gebiet (z.B. in der Nordsee) gefangen werden dürfen. Würde es diese Fangquote nicht geben, würden die Fischer so viele Meeresbewohner fangen, wie sie möchten und es würde bald keine mehr im Meer geben.

Die besten Produkte für dich und dein Baby.

Babyphone

Mit einem Babyphone kannst Du Deine Zeit flexibel nutzen, nachts beruhigt schlafen und weißt trotzdem jederzeit, dass es Deinem Baby gut geht.

Stillkissen

Ein gutes Stillkissen hat einige Vorteile, denn es hilft Dir nicht nur beim Stillen, sondern auch beim Einschlafen und eignet sich auch als Nestche.

Wickeltaschen

Eine Wickeltasche bietet Dir viel Stauraum, damit Du auch unterwegs alles Dabei hast, was Du für Dein Baby brauchst – von der Wickelauflage bis hin zum Fläschchen.

Pucksack

Ein Pucksack gibt Deinem Baby das Gefühl von Geborgenheit, wie im Mutterleib, und unterstützt so einen ruhigen und erholsamen Schlaf.

Fahrradanhänger

Fahrradanhänger können in Kombination mit einer Babyschale schon kurze Zeit nach der Geburt benutzt werden. Sie sind nicht nur sicherer als Kindersitze sondern auch komfortabler.

Laufstall

Ein Laufgitter kann im Alltag sehr praktisch sein! Welches Modell passend zu Deinen Bedürfnissen ist, kannst Du in meinem Ratgeber nachlesen.

Babybett

Das erste Bett begleitet dein Kind Jahre lang. Zum Glück gibt es Betten, die mit deinem Kind mitwachsen. Ich habe mich für Dich auf die Suche nach den 5 besten Babybetten gemacht.

Kinderwagen

Ein Kinderwagen ist eine lohnenswerte Anschaffung. Doch gibt es die verschiedensten Modelle auf dem Markt. Finde heraus, welcher der richtig.

Heizstrahler

Heizstrahler spenden deinem Kind die nötige Wärme, wenn es beim Wickeln, oder nach dem Baden friert.

Beistellbett

Beistellbetten sind sehr praktisch und bieten sowohl Mutter als auch Baby jede Menge Vorteile, denn für Babys ist es vor allem in den ersten Lebensmonaten beruhigend neben den Eltern schlafen zu können.

Schreibe einen Kommentar