Fliegt ein deutscher Astronaut bald zum Mond?

Fast jeder Mensch kennt sie: Die Bilder von Apollo 11 und der ersten Landung auf dem Mond. Die Astronauten Neil Armstrong und Edwin „Buzz“Aldrin waren die ersten Menschen, die einen Fuß auf den Begleiter der Erde setzen konnten. „Ein kleiner Schritt für einen Menschen, aber ein großer Sprung für die Menschheit“ sagte Neil Armstrong damals, als er als erster Mensch den Mond betrat. Es folgten noch einige Missionen zum Mond, aber seit über 40 Jahren hat kein Mensch mehr den Mond betreten.

 

Alle Mondmänner waren Amerikaner

Vor allem war nie jemand anderes als die Amerikaner auf dem Mond. Weder die Russen, die viel Geld beim Wettlauf zum Mond ausgaben, um vor dem Amerikanern dort zu sein, noch irgendeine andere Nation. Deutschland hat zwar schon 13 Astronauten im All gehabt, aber auf dem Mond war keiner von ihnen. Dies liegt vor allem daran, dass das Apollo-Programm 1972 abgesetzt wurde und es nie wieder ein Programm zur Landung auf dem Mond gab seitdem, was vor allem an den hohen Kosten liegt und daran, dass die Menschen denken, sie wüssten bereits alles über den Mond und eine weitere Reise dorthin lohnt sich nicht.

 

Fliegt Alexander Gerst zum Mond?

Aktuell sind nur noch zwei deutsche Astronauten aktiv: Hans Schlegel, der langsam zu alt für die Raumfahrt wird, und Alexander Gerst. Und Gerst ist eine Art Star in der Raumfahrtszene. Nun bauen die Europäer für die NASA momentan ein Servicemodul für die Mission „Orion“. Orion soll 2018 zunächst unbemannt den Mond umrunden und darauf aufbauend soll 2021 eine bemannte Mission zum Mond geschickt werden. Die Europäer hoffen dabei auf einen der 4 Plätze an Bord der Mondfähre- und genau diesen soll dann Alexander Gerst bekommen. Noch ist nicht mal die Mission zum Mond endgültig beschlossene Sache, aber es wäre toll, wenn dann über 50 Jahre nach der ersten Landung auf dem Mond, ein Deutscher seinen Fuß auf unseren kosmischen Begleiter setzen könnte.

 

Erklärung der schwierigen Wörter:

Astronauten sind Menschen, die in den Weltraum fliegen. In Russland nennt man sie Kosmonauten, in China Thaikonauten. Auch Deutschland hatte schon Astronauten im All.

Das Apollo-Programm war ein von den Amerikanern gestartetes Programm zur Erkundung des Mondes. Zum Apollo-Programm gehörte auch die Landung von Menschen auf dem Mond, was mit Apollo 11 auch gelang im Jahre 1969.

Die NASA ist die amerikanische Weltraumbehörde. In Europa heißt die Weltraumbehörde ESA.

 

Foto: MargieG/bigstockphoto.com

Die besten Produkte für dich und dein Baby.

Babyphone

Mit einem Babyphone kannst Du Deine Zeit flexibel nutzen, nachts beruhigt schlafen und weißt trotzdem jederzeit, dass es Deinem Baby gut geht.

Stillkissen

Ein gutes Stillkissen hat einige Vorteile, denn es hilft Dir nicht nur beim Stillen, sondern auch beim Einschlafen und eignet sich auch als Nestche.

Wickeltaschen

Eine Wickeltasche bietet Dir viel Stauraum, damit Du auch unterwegs alles Dabei hast, was Du für Dein Baby brauchst – von der Wickelauflage bis hin zum Fläschchen.

Pucksack

Ein Pucksack gibt Deinem Baby das Gefühl von Geborgenheit, wie im Mutterleib, und unterstützt so einen ruhigen und erholsamen Schlaf.

Fahrradanhänger

Fahrradanhänger können in Kombination mit einer Babyschale schon kurze Zeit nach der Geburt benutzt werden. Sie sind nicht nur sicherer als Kindersitze sondern auch komfortabler.

Laufstall

Ein Laufgitter kann im Alltag sehr praktisch sein! Welches Modell passend zu Deinen Bedürfnissen ist, kannst Du in meinem Ratgeber nachlesen.

Babybett

Das erste Bett begleitet dein Kind Jahre lang. Zum Glück gibt es Betten, die mit deinem Kind mitwachsen. Ich habe mich für Dich auf die Suche nach den 5 besten Babybetten gemacht.

Kinderwagen

Ein Kinderwagen ist eine lohnenswerte Anschaffung. Doch gibt es die verschiedensten Modelle auf dem Markt. Finde heraus, welcher der richtig.

Heizstrahler

Heizstrahler spenden deinem Kind die nötige Wärme, wenn es beim Wickeln, oder nach dem Baden friert.

Beistellbett

Beistellbetten sind sehr praktisch und bieten sowohl Mutter als auch Baby jede Menge Vorteile, denn für Babys ist es vor allem in den ersten Lebensmonaten beruhigend neben den Eltern schlafen zu können.

Schreibe einen Kommentar