Flüchtlinge ertrinken im Mittelmeer

Leider sind viele Länder der Erde sehr arm. Die Menschen dort haben keine Arbeit und nicht genug zu essen. Oft herrscht auch Krieg in diesen Ländern, sodass die Menschen versuchen, in andere Länder zu fliehen, wo das Leben für sie und ihre Kinder sicherer ist. Die Menschen werden dann zu Flüchtlingen, die versuchen, in ein anderes Land zu fliehen und dort ein besseres Leben zu leben. Viele Flüchtlinge kommen aus Afrika und wollen über das Mittelmeer nach Europa fliehen. Das ist eine gefährliche Reise, denn oftmals haben diese Menschen nur ganz alte Boote für die Fahrt.

Die Mittelmeerregion

Gerade das Mittelmeer ist sehr beliebt bei den Flüchtlingen, die in einer lebensgefährlichen Fahrt in winzig kleinen Booten versuchen von Afrika nach Europa zu kommen, in der Hoffnung auf ein besseres Leben. Bereits mehr als einmal gab es dabei schon Unfälle, die Boote gingen unter und viele Menschen sind ertrunken. Oft schaffen es die Boote auch bis nach Spanien oder Italien und werden dort von der Polizei in Empfang genommen. Denn es ist so, dass die Länder in Europa nicht einfach alle Flüchtlinge aufnehmen wollen, sie können nicht einfach so hier zu uns kommen, sagen die Politiker.

Gefährliche Fahrt

In der vergangenen Woche hat sich eine Tragödie auf dem Mittelmeer ereignet. Ein Boot aus Libyen ist untergegangen und seither werden 400 Menschen vermisst. 144 Flüchtlinge konnten von der italienischen Meerespolizei gerettet werden. Das Flüchtlingsboot mit über 550 Menschen an Bord war umgekippt, leider fanden die Polizisten bisher nur 144 Menschen lebend. Vor 2 Jahren ertranken bereits 360 Menschen vor der italienischen Insel Lampedusa im Mittelmeer.

Volle Lager

Menschen, die jene gefährliche Fahrt über das Mittelmeer überleben, werden in Aufnahmelagern untergebracht, bis die Regierungen darüber entschieden haben, ob sie in Europa bleiben dürfen oder nicht. Diese Lager sind durch den Bürgerkrieg in Libyen jedoch sehr sehr voll. Gerade in der letzten Woche sind 8500 Menschen nach Europa geflüchtet, in Palermo in Italien kamen allein 1200 Menschen an einem Tag an. Die Helfer in den Flüchtlingslagern suchen dringend nach Unterstützung.

 

Erklärung der schwierigen Wörter:

Afrika ist ein großer Kontinent mit vielen armen Ländern

Europa ist ebenfalls ein Kontinent. Deutschland liegt auf diesem Kontinent

Das Mittelmeer liegt zwischen Europa und Afrika

Spanien und Italien sind Länder, die direkt am Mittelmeer liegen

Eine Tragödie ist eine sehr schlimme Sache

Libyen ist ein Land, in welchem seit 10 Jahren Krieg herrscht, es liegt in Afrika

 

Foto: ChiccoDodiFC/bigstockphoto.com

Die besten Produkte für dich und dein Baby.

Babyphone

Mit einem Babyphone kannst Du Deine Zeit flexibel nutzen, nachts beruhigt schlafen und weißt trotzdem jederzeit, dass es Deinem Baby gut geht.

Stillkissen

Ein gutes Stillkissen hat einige Vorteile, denn es hilft Dir nicht nur beim Stillen, sondern auch beim Einschlafen und eignet sich auch als Nestche.

Wickeltaschen

Eine Wickeltasche bietet Dir viel Stauraum, damit Du auch unterwegs alles Dabei hast, was Du für Dein Baby brauchst – von der Wickelauflage bis hin zum Fläschchen.

Pucksack

Ein Pucksack gibt Deinem Baby das Gefühl von Geborgenheit, wie im Mutterleib, und unterstützt so einen ruhigen und erholsamen Schlaf.

Fahrradanhänger

Fahrradanhänger können in Kombination mit einer Babyschale schon kurze Zeit nach der Geburt benutzt werden. Sie sind nicht nur sicherer als Kindersitze sondern auch komfortabler.

Laufstall

Ein Laufgitter kann im Alltag sehr praktisch sein! Welches Modell passend zu Deinen Bedürfnissen ist, kannst Du in meinem Ratgeber nachlesen.

Babybett

Das erste Bett begleitet dein Kind Jahre lang. Zum Glück gibt es Betten, die mit deinem Kind mitwachsen. Ich habe mich für Dich auf die Suche nach den 5 besten Babybetten gemacht.

Kinderwagen

Ein Kinderwagen ist eine lohnenswerte Anschaffung. Doch gibt es die verschiedensten Modelle auf dem Markt. Finde heraus, welcher der richtig.

Heizstrahler

Heizstrahler spenden deinem Kind die nötige Wärme, wenn es beim Wickeln, oder nach dem Baden friert.

Beistellbett

Beistellbetten sind sehr praktisch und bieten sowohl Mutter als auch Baby jede Menge Vorteile, denn für Babys ist es vor allem in den ersten Lebensmonaten beruhigend neben den Eltern schlafen zu können.

Schreibe einen Kommentar