Fortschritt in der Atomverhandlung mit dem Iran

Viele Länder streiten schon seit vielen Jahren mit dem Land Iran. Dabei geht es immer darum, dass diese Länder verhindern wollen, dass im Iran eine Atombombe gebaut werden kann. Jetzt scheint es nach vielen langen und harten Verhandlungen endlich eine Lösung zu geben.

Atombomben sind sehr gefährlich

Atombomben können durch Kernspaltung gebaut werden. Bei dieser Kernspaltung wird sehr viel Energie freigesetzt und mit dieser Energie wird eine hohe, kaum vorstellbare Sprengkraft erreicht. Doch bei der Spaltung von Atomen entsteht auch Radioaktivität. Dies ist sehr gefährlich und deshalb wollen alle verhindern, dass man im Iran Waffen mit Atomkraft herstellen kann. Atomkraft soll im Iran aber nur dazu verwendet werden, damit Strom hergestellt wird. Ihr kennt sicher auch ein paar von den Atomkraftwerken die es in Deutschland gibt und wo nur Strom hergestellt wird.

Verhandlungen in Lausanne

In Lausanne in der Schweiz haben sich in den letzten Tagen wichtige Menschen getroffen, um mit dem Iran zu verhandeln. Politiker aus den USA, Russland, China, Frankreich, Großbritannien, Deutschland und dem Iran haben viele Tage beraten, welche Möglichkeiten es gibt. Nun haben sie ein paar Regel gefunden, an die sich der Iran halten muss. So darf der Iran nicht beliebig viele Atomkraftwerke haben, sondern nur eine festgelegte Anzahl. Die Länder dürfen dies dann auch überwachen und auch, dass wirklich nur Strom produziert wird. Das alles soll nun in einen Vertrag geschrieben werden und soll dann ab Juni diesen Jahres gültig sein. Das ist schon mal ein großer Schritt in Richtung Frieden und eine bessere Zusammenarbeit mit dem Iran.

„Erklärung der schwierigen Wörter“

Der Iran, früher auch Persien genannt, ist ein Staat in Vorderasien. Dort leben rund 75 Millionen Menschen und mit einer Fläche von 1.648.195 Quadratkilometern zählt er zu den 20 bevölkerungsreichsten und größten Staaten der Erde.

Eine Atombombe ist eine ganz gefährliche Bombe. Wenn sie explodiert, dann wird sehr viel Energie in Form von Hitze, Strahlung und als Druckwelle freigesetzt. Mit einer Atombombe können in ganz kurzer Zeit große Städte komplett zerstört werden und viele Menschen werden dabei getötet.

Bei der Kernspaltung wird ein Atomkern in zwei oder mehrere kleine Kerne zerlegt. Dabei wird sehr viel Energie freigesetzt.

Radioaktivität ist eine Strahlung, die für Menschen, Tiere und Pflanzen sehr gefährlich ist. Diese Strahlung kann schwere Verletzungen oder Schädigungen hervorrufen und führt meistens zum Tod.

Lausanne liegt in der französischsprachigen Schweiz am Genfersee und gehört mit ihren rund 133.000 Einwohnern zu den grössten Städten der Schweiz.

Foto: javarman / bigstockphoto.com

Die besten Produkte für dich und dein Baby.

Babyphone

Mit einem Babyphone kannst Du Deine Zeit flexibel nutzen, nachts beruhigt schlafen und weißt trotzdem jederzeit, dass es Deinem Baby gut geht.

Stillkissen

Ein gutes Stillkissen hat einige Vorteile, denn es hilft Dir nicht nur beim Stillen, sondern auch beim Einschlafen und eignet sich auch als Nestche.

Wickeltaschen

Eine Wickeltasche bietet Dir viel Stauraum, damit Du auch unterwegs alles Dabei hast, was Du für Dein Baby brauchst – von der Wickelauflage bis hin zum Fläschchen.

Pucksack

Ein Pucksack gibt Deinem Baby das Gefühl von Geborgenheit, wie im Mutterleib, und unterstützt so einen ruhigen und erholsamen Schlaf.

Fahrradanhänger

Fahrradanhänger können in Kombination mit einer Babyschale schon kurze Zeit nach der Geburt benutzt werden. Sie sind nicht nur sicherer als Kindersitze sondern auch komfortabler.

Laufstall

Ein Laufgitter kann im Alltag sehr praktisch sein! Welches Modell passend zu Deinen Bedürfnissen ist, kannst Du in meinem Ratgeber nachlesen.

Babybett

Das erste Bett begleitet dein Kind Jahre lang. Zum Glück gibt es Betten, die mit deinem Kind mitwachsen. Ich habe mich für Dich auf die Suche nach den 5 besten Babybetten gemacht.

Kinderwagen

Ein Kinderwagen ist eine lohnenswerte Anschaffung. Doch gibt es die verschiedensten Modelle auf dem Markt. Finde heraus, welcher der richtig.

Heizstrahler

Heizstrahler spenden deinem Kind die nötige Wärme, wenn es beim Wickeln, oder nach dem Baden friert.

Beistellbett

Beistellbetten sind sehr praktisch und bieten sowohl Mutter als auch Baby jede Menge Vorteile, denn für Babys ist es vor allem in den ersten Lebensmonaten beruhigend neben den Eltern schlafen zu können.

Schreibe einen Kommentar