Freie Wahl der Grundschule stellt ein Problem dar

Bei uns in Deutschland kann man die Grundschule frei wählen, auf die man gehen möchte. Doch dies ist leider zum Problem geworden.

Entscheidung für Grundschule ist frei

Kannst du dich noch daran erinnern, als es für dich Zeit war, um in die Schule zu gehen? Wer hat die Entscheidung getroffen, welche Grundschule du besuchen wirst? Deine Eltern? Warst du bei der Anmeldung dabei? Und hast du auch die Möglichkeit gehabt, dir vielleicht mehrere Schulen anzuschauen? Du siehst, es ist vieles möglich, wenn man sich die Grundschule selbst aussuchen kann. Doch so toll das manche auch finden, so ist dies doch zu einem großen Problem geworden. Es ist leider so, dass mittlerweile die Kinder mit unterschiedlicher Herkunft zu ungleich auf die Schulen verteilt werden.

Freie Wahl gibt es noch nicht so lange

Bis zum Jahr 2008 konnte man, oder die Eltern, die Grundschule nicht frei wählen. Man musste damals in die Schule gehen, die dort in der Gegend war, wo man gewohnt hat. Doch jetzt ist das anders und es gibt Statistiken die besagen, dass jedes vierte Kind von der freien Schulwahl auch Gebrauch macht. Doch damit fängt das Problem an. Kinder aus reichen Familien werden jetzt mehr und mehr von den Kindern aus ärmeren Familien getrennt. Die Eltern schauen sich vorher genau an, welche Kinder wo zur Schule gehen und dann entscheiden sie, ob dies für ihre Kinder gut oder schlecht ist. Das ist leider nicht so gut, denn es sollte keine Rolle spielen, wie viel Geld jemand hat.

Erklärung der schwierigen Wörter:

Unter Statistik versteht man die Zusammenfassung bestimmter Methoden zur Analyse von Daten. Ein alter Ausdruck für Statistik war Sammelforschung. Statistiken stellen eine Repräsentation gesammelter Daten dar. Je nach Art und Weise der Datengewinnung entspricht der Gehalt der Informationen einem brauchbaren Ergebnis.

Die besten Produkte für dich und dein Baby.

Babyphone

Mit einem Babyphone kannst Du Deine Zeit flexibel nutzen, nachts beruhigt schlafen und weißt trotzdem jederzeit, dass es Deinem Baby gut geht.

Stillkissen

Ein gutes Stillkissen hat einige Vorteile, denn es hilft Dir nicht nur beim Stillen, sondern auch beim Einschlafen und eignet sich auch als Nestche.

Wickeltaschen

Eine Wickeltasche bietet Dir viel Stauraum, damit Du auch unterwegs alles Dabei hast, was Du für Dein Baby brauchst – von der Wickelauflage bis hin zum Fläschchen.

Pucksack

Ein Pucksack gibt Deinem Baby das Gefühl von Geborgenheit, wie im Mutterleib, und unterstützt so einen ruhigen und erholsamen Schlaf.

Fahrradanhänger

Fahrradanhänger können in Kombination mit einer Babyschale schon kurze Zeit nach der Geburt benutzt werden. Sie sind nicht nur sicherer als Kindersitze sondern auch komfortabler.

Laufstall

Ein Laufgitter kann im Alltag sehr praktisch sein! Welches Modell passend zu Deinen Bedürfnissen ist, kannst Du in meinem Ratgeber nachlesen.

Babybett

Das erste Bett begleitet dein Kind Jahre lang. Zum Glück gibt es Betten, die mit deinem Kind mitwachsen. Ich habe mich für Dich auf die Suche nach den 5 besten Babybetten gemacht.

Kinderwagen

Ein Kinderwagen ist eine lohnenswerte Anschaffung. Doch gibt es die verschiedensten Modelle auf dem Markt. Finde heraus, welcher der richtig.

Heizstrahler

Heizstrahler spenden deinem Kind die nötige Wärme, wenn es beim Wickeln, oder nach dem Baden friert.

Beistellbett

Beistellbetten sind sehr praktisch und bieten sowohl Mutter als auch Baby jede Menge Vorteile, denn für Babys ist es vor allem in den ersten Lebensmonaten beruhigend neben den Eltern schlafen zu können.

Schreibe einen Kommentar