Friedensnobelpreis in Oslo verliehen

In diesen Tagen wurden zahlreiche Nobelpreise verliehen, die meisten von ihnen in Stockholm, der schwedischen Hauptstadt. Die Nobelpreise für Physik und für Medizin sind dabei die wichtigsten Preise, die weltweit vergeben werden und würdigen die größten Errungenschaften der Menschheit Jahr für Jahr. Doch ein Nobelpreis wird nicht in Schweden verliehen, sondern in Norwegen, genauer gesagt in der norwegischen Hauptstadt Oslo: Der Friedensnobelpreis.

 

Der Friedensnobelpreis

Der Friedensnobelpreis wird seit 1901 verliehen. Sein Erfinder, Afred Nobel, wllte, dass der Preis jedes Jahr an den geht, der „am meisten für die Verbrüderung der Völker“ getan hat. Seine Hoffnung war es, dass es irgendwann keine Kriege mehr auf der Welt gibt und dass sich die Menschen überall auf der Welt gut verstehen und ihre Armeen abschaffen oder zumindest verkleinern. Den Friedensnobelpreis können auch Organisationen bekommen- im Jahr 2012 zum Beispiel bekam die Europäische Union den Preis.

 

Nobelpreis 2015 geht an das tunesische „Quartett für den Nationalen Dialog“

Deses Jahr wurde der Friedensnobelpreis an das tunesische „Quartett für den nationalen Dialog“ verliehen. Dieses besteht aus dem tunesischen Gewerkschaftsverband, dem Arbeitgeberverband, der Menschenrechtsliga und der Anwaltskammer. Diese Vier schlossen sich im Sommer 2013 zusammen, um für eine friedliche und dauerhafte Lösung für Tunesien zu arbeiten, während das Land sich damals am Rande des Bürgerkriegs befand. Daher haben sie viel dazu beigetragen, dass es vor 3 Jahren nicht zu einem Krieg in Tunesien kam, so lobenden Worte aus Oslo. Lob und Anerkennung gab es auch von der Bundesregierung: Bundeskanzlerin Angela Merkel war ebenfalls als mögliche Gewinnerin des Friedensnobelpreises im Vorfeld genannt worden, jedoch hatte sie nicht gewonnen.

 

Erklärung der schwierigen Wörter:

Der Nobelpreis ist eine Auszeichnung, die seit 1901 verliehen wird und von dem schwedischen Erfinder und Wissenschaftler Alfred Nobel ins Leben gerufen wurde. Der Preis wird in den 5 kategorien Physik, Chemie, Medizin, Literatur und für Friedensbemühungen jährlich verliehen.

Die Europäische Union (EU) ist ein Zusammenschluss Europäischer Staaten zum dem Zweck, den Frieden zu erhalten und die wirtschaftlichen Beziehungen untereinander zu stärken. Die EU gibt es seit 1992, ihr Vorgänger war die Europäische Wirtschaftsgemeinschaft (EWG) seit 1957.

 

Foto: Jorisvo/bigstockphoto.com

Die besten Produkte für dich und dein Baby.

Babyphone

Mit einem Babyphone kannst Du Deine Zeit flexibel nutzen, nachts beruhigt schlafen und weißt trotzdem jederzeit, dass es Deinem Baby gut geht.

Stillkissen

Ein gutes Stillkissen hat einige Vorteile, denn es hilft Dir nicht nur beim Stillen, sondern auch beim Einschlafen und eignet sich auch als Nestche.

Wickeltaschen

Eine Wickeltasche bietet Dir viel Stauraum, damit Du auch unterwegs alles Dabei hast, was Du für Dein Baby brauchst – von der Wickelauflage bis hin zum Fläschchen.

Pucksack

Ein Pucksack gibt Deinem Baby das Gefühl von Geborgenheit, wie im Mutterleib, und unterstützt so einen ruhigen und erholsamen Schlaf.

Fahrradanhänger

Fahrradanhänger können in Kombination mit einer Babyschale schon kurze Zeit nach der Geburt benutzt werden. Sie sind nicht nur sicherer als Kindersitze sondern auch komfortabler.

Laufstall

Ein Laufgitter kann im Alltag sehr praktisch sein! Welches Modell passend zu Deinen Bedürfnissen ist, kannst Du in meinem Ratgeber nachlesen.

Babybett

Das erste Bett begleitet dein Kind Jahre lang. Zum Glück gibt es Betten, die mit deinem Kind mitwachsen. Ich habe mich für Dich auf die Suche nach den 5 besten Babybetten gemacht.

Kinderwagen

Ein Kinderwagen ist eine lohnenswerte Anschaffung. Doch gibt es die verschiedensten Modelle auf dem Markt. Finde heraus, welcher der richtig.

Heizstrahler

Heizstrahler spenden deinem Kind die nötige Wärme, wenn es beim Wickeln, oder nach dem Baden friert.

Beistellbett

Beistellbetten sind sehr praktisch und bieten sowohl Mutter als auch Baby jede Menge Vorteile, denn für Babys ist es vor allem in den ersten Lebensmonaten beruhigend neben den Eltern schlafen zu können.

Schreibe einen Kommentar