Geld bezahlen, um Auto fahren zu können: Die PKW-Maut kommt

Als 2013 der Vorschlag einer PKW-Maut, also einer Gebühr für die Benutzung der deutschen Autobahnen, erstmals zu hören war, wurde überall darüber nur gelacht. Nun, knapp 3 Jahre später, ist das neue Gesetz zur Einführung einer PKW-Maut beschlossen worden. Die sogenannte „Infrastrukturabgabe“, wie die Maut offiziell genannt wird, kommt wohl im Laufe des Jahres 2016.

 

So soll die PKW-Maut funktionieren

Bezahlen muss die PKW-Maut jeder Autofahrer, egal ob Deutscher oder Ausländer. Dabei müssen alle deutschen Autofahrer eine Jahresgebühr bezahlen und dürfen dafür ein ganzes Jahr alle deutschen Autobahnen benutzen. Ausländer können kürzere Zeiträume nutzen (10 Tage oder 2 Monate). Der Preis richtet sich dabei nach der Art des Motors eines Fahrzeugs und der Schadstoffklasse.

 

Das kostet die PKW-Maut

Im Schnitt soll ein deutscher Autofahrer rund 74 Euro im Jahr zahlen für die Benutzung der deutschen Autobahnen. Viel Geld für so manchen Autofahrer, jedoch sollen die deutschen Fahrer nicht zusätzlich belastet werden, so hat es die Politik versprochen. Darum wird mit der Einführung der PKW-Maut auch die KFZ-Steuer gesenkt, sodass man am Ende nicht mehr Geld als sonst für das Autofahren ausgibt, wenn man Deutscher ist. Der Höchstbetrag für ein Jahr bei der PKW-Maut soll 130 Euro betragen. Für Motorräder gilt die Maut nicht. Bleibt nur noch abzuwarten, ob das Gesetz nicht noch durch die EU gekippt wird. Diese hatte verlauten lassen, dass man sich das neue deutsche Gesetz ganz genau ansehen wird, bevor man es zulässt, denn kein deutsches Gesetz darf gegen das EU-Recht verstoßen.

 

Erklärung der schwierigen Wörter:

Die PKW-Maut ist Geld, das man zahlen muss, um die deutschen Autobahnen benutzen zu dürfen. In vielen Ländern gibt es so etwas schon lange, jedoch war es in Deutschland bislang undenkbar.

Autos erzeugen Abgase. Diese Abgase sind unterschiedlich giftig. Je nach Giftanteil und Giftstärke werden Autos in unterschiedliche Schadstoffklassen eingeteilt. Je höher die Klasse, also je sauberer die Abgase, desto günstiger ist die KFZ-Steuer und jetzt auch die PKW-Maut.

Die KFZ-Steuer muss jeder Autofahrer zahlen. Es gibt verschiedene Beträge, die sich nach dem Baujahr des Autos und nach der Schadstoffklasse richten.

Die EU (kurz für „Europäische Union“) ist ein Zusammenschluss vieler europäischer Staaten, die zusammenarbeiten, um zusammen mehr Geld zu verdienen, damit es allen Europäern besser geht und sie ein schönes Leben führen können. Die EU hat eigene Gesetze und die stehen über den Gesetzen der Einzelstaaten wie zum Beispiel Deutschland.

 

Foto: harisha/bigstockphoto.com

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