Geld und Hilfe für Syrien

Was für Menschen, die in Deutschland leben völlig normal ist, ist für die meisten Frauen, Männer und Kinder in Syrien eine Ausnahme. Dort herrscht seit Jahren Krieg und die Menschen haben nicht genug sauberes Wasser, die Schulen sind zerstört und die Lebensmittel meist knapp. Viele Millionen Kinder haben weder genug zu essen noch genug zu trinken. Hilfsorganisationen aus der ganzen Welt arbeiten in Syrien, um sauberes Wasser und einen Platz zum Schlafen für die Menschen bereitzustellen.

Sich nie sicher fühlen

Das Schlimmste für die Kinder, die in Syrien aufwachsen, ist, dass sie nie Ruhe haben vor den Kämpfen und sich nie sicher fühlen können, erzählt eine Helferin der internationalen Hilfsorganisation UNICEF. Die Kinder in Syrien haben dauerhaft Angst. UNICEF hat in vielen Ländern um mehr Geld für Syrien gebeten. Mit dem Geld will UNICEF Flüchtlingscamps bauen, die in den Nachbarländern von Syrien liegen. Dort sollen die Kinder dann hingebracht werden. In den Camps werden Kinderzentren gebaut, in denen die Kinder spielen oder Sport machen können, und mit Betreuern über die furchtbaren Erlebnisse aus dem Krieg sprechen können. Damit will die Hilfsorganisation erreichen, dass die Kinder wieder weniger Angst haben und Mut schöpfen.

Syrien – ein Land im Krieg

Seit vier Jahren herrscht Krieg in Syrien, einem Land, das in Vorderasien liegt und die Heimat von 20 Millionen Menschen ist. Begonnen hat dieser Krieg 2011, weil die Menschen in Syrien für ihre Freiheit kämpfen wollten und gegen die Regierung demonstriert haben. Aber die Regierung Syriens will weiter Macht über die Bevölkerung haben und bekämpft sie mit Waffen. Viele unschuldige Menschen in Syrien werden getötet oder in ein Gefängnis gesteckt. Seit der Krieg begonnen hat, sind etwa 3 Millionen Menschen aus Syrien in den Nachbarstaat Libanon geflohen. Viele Kinder mussten alles zurücklassen, was sie besaßen.

Erklärung der schwierigen Wörter:

Syrien ist ein Land in Vorderasien

Vorderasien heißt der westliche Teil des asiatischen Kontinents, auf dem Länder wie Indien, China und Russland liegen

Hilfsorganisationen helfen armen und kranken Menschen und Kindern auf der ganzen Welt

UNICEF ist eine Hilfsorganisation, die sich gegründet hat, um speziell den Kindern in Kriegsgebieten und in armen Ländern zu helfen

demonstrieren bedeutet, für seine Rechte mit anderen Menschen auf die Straße zu gehen und laut zu rufen, was man verbessern möchten

der Libanon ist ein Land, das neben Syrien liegt und in welches viele Menschen nach Ausbruch des Krieges geflohen sind

Foto: Paskee/bigstockphoto.com

Die besten Produkte für dich und dein Baby.

Babyphone

Mit einem Babyphone kannst Du Deine Zeit flexibel nutzen, nachts beruhigt schlafen und weißt trotzdem jederzeit, dass es Deinem Baby gut geht.

Stillkissen

Ein gutes Stillkissen hat einige Vorteile, denn es hilft Dir nicht nur beim Stillen, sondern auch beim Einschlafen und eignet sich auch als Nestche.

Wickeltaschen

Eine Wickeltasche bietet Dir viel Stauraum, damit Du auch unterwegs alles Dabei hast, was Du für Dein Baby brauchst – von der Wickelauflage bis hin zum Fläschchen.

Pucksack

Ein Pucksack gibt Deinem Baby das Gefühl von Geborgenheit, wie im Mutterleib, und unterstützt so einen ruhigen und erholsamen Schlaf.

Fahrradanhänger

Fahrradanhänger können in Kombination mit einer Babyschale schon kurze Zeit nach der Geburt benutzt werden. Sie sind nicht nur sicherer als Kindersitze sondern auch komfortabler.

Laufstall

Ein Laufgitter kann im Alltag sehr praktisch sein! Welches Modell passend zu Deinen Bedürfnissen ist, kannst Du in meinem Ratgeber nachlesen.

Babybett

Das erste Bett begleitet dein Kind Jahre lang. Zum Glück gibt es Betten, die mit deinem Kind mitwachsen. Ich habe mich für Dich auf die Suche nach den 5 besten Babybetten gemacht.

Kinderwagen

Ein Kinderwagen ist eine lohnenswerte Anschaffung. Doch gibt es die verschiedensten Modelle auf dem Markt. Finde heraus, welcher der richtig.

Heizstrahler

Heizstrahler spenden deinem Kind die nötige Wärme, wenn es beim Wickeln, oder nach dem Baden friert.

Beistellbett

Beistellbetten sind sehr praktisch und bieten sowohl Mutter als auch Baby jede Menge Vorteile, denn für Babys ist es vor allem in den ersten Lebensmonaten beruhigend neben den Eltern schlafen zu können.

Schreibe einen Kommentar