Griechenland hat ein neues Parlament gewählt

Nachdem die Regierung von Alexis Tsipras vor knapp einem Monat zurückgetreten war, weil sie sich nicht sicher war, ob die Bevölkerung Griechenlands hinter ihrer Politik steht und die harten Zeiten mit großen Sparmaßnahmen, die auf Griechenland zukommen, auch mitmachen werden. Nun gab es gestern also Neuwahlen in Griechenland und dabei errang die Syriza-Partei wieder die Mehrheit der Stimmen. Der neue Ministerpräsident wird also der alte sein: Alexis Tsipras.

 

Alexis Tsipras wieder im Amt: Bleibt jetzt alles beim alten?

Tsipras war der große Wahlsieger gestern Abend. Die Menschen in Griechenland haben ihm mit ihrer Stimme gezeigt, dass sie zu ihm und zu der Politik seiner Regierung stehen werden. Syriza, ein Bündnis aus mehreren Parteien, holte gestern Abend erneut die Mehrheit der Stimmen bei der Wahl und wird im neuen Parlament auch die Mehrheit der Sitze haben. 35,5 Prozent holten sie und damit 145, der 300 Sitze im Parlament. Da dies als Mehrheit noch nicht reichen wird, wird die Syriza-Partei von Alexis Tsipras wohl wieder eine Koalition mit der rechtgerichteten Anel-Partei bilden, so wie beide Parteien das vor der Neuwahl auch getan haben. Anel erhielt 3,7 Prozent und damit 10 Sitze im Parlament. Damit hätten die beiden zusammen 155 Sitze und damit eine Mehrheit im Parlament. Die Frage ist nun, ob dadurch alles so bleibt wie es vor der Neuwahl war. Tsipras hat schon bemerkt, dass von ihm viel erwartet wird. Er soll bei den Geldgebern mehr Kredite verlangen und gleichzeitig die Menschen im land nicht zu sehr belasten durch die Sparmaßnahmen, die unbedingt nötig sind.

 

Opposition ohne Chance

Die Oppositionsparteien hatten sich durch die Neuwahl viel ausgerechnet, jedoch hatte keine von ihnen eine Chance, Alexis Tsipras und seine Syriza-Partei abzulösen von der Macht. Die konservative Nea Dimokratia kam auf 28,1 Prozent, also 75 Sitze und die Sozialdemokraten von Pasok auf 6,3 Prozent, während die Rechtsnationalen der „Goldenen Mörgenröte“ auf 6,9 Prozent der Stimmen kamen.

 

Erklärung der schwierigen Wörter: 

Ein Ministerpräsident ist der Chef der Regierung. In Deutschland heißt der Ministerpräsident Kanzler.

Im Parlament sitzen Vertreter des Volkes, die für die Bevölkerung eine gute Politik machen sollen. Sie werden gewählt durch alle volljährigen Menschen in einem Land. Das deutsche Parlament heißt Bundestag.

Oppositionsparteien sind die Parteien, die nicht an der Regierung im Parlament beteiligt sind, aber dennoch Sitze im Parlament haben. In Deutschland sind das momentan die Parteien Die Linke und Bündnis 90/Die Grünen.

 

Foto: vkara/bigstockphoto.com

Die besten Produkte für dich und dein Baby.

Babyphone

Mit einem Babyphone kannst Du Deine Zeit flexibel nutzen, nachts beruhigt schlafen und weißt trotzdem jederzeit, dass es Deinem Baby gut geht.

Stillkissen

Ein gutes Stillkissen hat einige Vorteile, denn es hilft Dir nicht nur beim Stillen, sondern auch beim Einschlafen und eignet sich auch als Nestche.

Wickeltaschen

Eine Wickeltasche bietet Dir viel Stauraum, damit Du auch unterwegs alles Dabei hast, was Du für Dein Baby brauchst – von der Wickelauflage bis hin zum Fläschchen.

Pucksack

Ein Pucksack gibt Deinem Baby das Gefühl von Geborgenheit, wie im Mutterleib, und unterstützt so einen ruhigen und erholsamen Schlaf.

Fahrradanhänger

Fahrradanhänger können in Kombination mit einer Babyschale schon kurze Zeit nach der Geburt benutzt werden. Sie sind nicht nur sicherer als Kindersitze sondern auch komfortabler.

Laufstall

Ein Laufgitter kann im Alltag sehr praktisch sein! Welches Modell passend zu Deinen Bedürfnissen ist, kannst Du in meinem Ratgeber nachlesen.

Babybett

Das erste Bett begleitet dein Kind Jahre lang. Zum Glück gibt es Betten, die mit deinem Kind mitwachsen. Ich habe mich für Dich auf die Suche nach den 5 besten Babybetten gemacht.

Kinderwagen

Ein Kinderwagen ist eine lohnenswerte Anschaffung. Doch gibt es die verschiedensten Modelle auf dem Markt. Finde heraus, welcher der richtig.

Heizstrahler

Heizstrahler spenden deinem Kind die nötige Wärme, wenn es beim Wickeln, oder nach dem Baden friert.

Beistellbett

Beistellbetten sind sehr praktisch und bieten sowohl Mutter als auch Baby jede Menge Vorteile, denn für Babys ist es vor allem in den ersten Lebensmonaten beruhigend neben den Eltern schlafen zu können.

Schreibe einen Kommentar