Griechische Jungennamen: Diese 70 Namen sind die schönsten

Du hast gerade einen Jungen bekommen oder bist schwanger mit einem? Dann bist Du sicherlich auf der Suche nach einem geeigneten Vornamen. Falls Du Dich für einen griechischen Jungennamen entscheidest, sollest Du Dir einen Weile Zeit nehmen, um über diesen nachzudenken. Denn ein Name ist eine große Entscheidung und sollte gut überlegt sein. Um Dir Inspiration zu bieten, haben wir die schönsten griechischen Jungennamen für Dich zusammengestellt. Darüber hinaus verraten wir Dir alles über die Vorteile von griechischen Vornamen.

Empfehlenswert

Mit dieser Federwiege schläft Dein Baby innerhalb von Minuten ein. Der Stoff des Wiegensacks ist mit 300g/qm extrem reißfest und formstabil, durch die Stoffstruktur aber trotzdem anschmiegsam.

Was hat es mit griechischen Vornamen auf sich?

Es gibt eine Reihe von Vornamen, die ihren Ursprung in der griechischen Mythologie haben. Diese Namen bieten ein breites Spektrum an Möglichkeiten, den Namen Deines Sohnes zu bestimmen. Namen wie Achilles, Ajax, Alexander und Apollo sind bekannte griechische Namen, die einige der biblischsten Namen Griechenlands widerspiegeln.

Griechische Götter und Helden
Griechische Götter und Helden

Griechische Jungennamen sind charakterisiert durch ihren starken Klang und ihre Herkunft in der griechischen Mythologie oder Geschichte. Die meisten Jungennamen haben eine lange Tradition und verfügen über einzigartige Bedeutungen.

Darüber hinaus ist es üblich, bei der Namensgebung auf die Nachnamen der Eltern einzugehen. Einige Beispiele für weit verbreitete und geläufige griechische Jungennamen sind Demetrios, Dionysios, Konstantinos, Markos, Nikolas und Nikolaos. Diese Namen stammen aus verschiedenen vorchristlichen, antiken und modernen Quellen und spiegeln wider, was das kulturelle Erbe und die Identität der Menschen in der nahen Umgebung ausdrückt.

Die Namensgebung ist ein Prozess, der mit Sorgfalt und Bedacht durchgeführt werden sollte, um sicherzustellen, dass der Name geeignet ist und die richtige Bedeutung ausdrückt. Für viele ist es wichtig, dass der Name bedeutend und nicht nur ein simples Label ist. Ein eindrucksvoller griechischer Name kann Deinem Sohn helfen, seine Identität zu finden und seinen Platz in der Welt zu schaffen.

Indem Du Dich über griechische Namen informierst und die richtige Wahl für Deinen Sohn triffst, kann eine starke persönliche Identität entwickeln. Wähle also den richtigen Namen, der Dir und Deinem Kind die richtige Art von Attributen und Anerkennung bringt.

Die beliebtesten griechischen Jungennamen

Hast Du Dich schon gefragt, welche Namen in Griechenland die beliebtesten sind? Hier kommt eine Auflistung:

  1. Jorgos (der Landarbeiter, der Bauer)
  2. Ioannis/Jannis (Gott ist gnädig/gütig)
  3. Demetrios (der Göttin Demeter geweiht)
  4. Konstantinos/Kostas (der Standhafte, der Beständige)
  5. Nikolaos (Sieger des Volkes)

Die schönsten griechischen Jungennamen

Damit aber nicht genug! Welche schönen Namen eignen sich außerdem für Dein Kind? Die folgende Zusammenstellung zeigt Namen aus der Mythologie, aber auch weit verbreitete in der modernen Zeit.

  1. Adonis
  2. Adrian
  3. Aineas
  4. Alexandros
  5. Basil
  6. Belen
  7. Bemus
  8. Cadmus
  9. Calix
  10. Callisto
  11. Cy
  12. Darius
  13. Deacon
  14. Demetrios
  15. Dru
  16. Elias
  17. Evan
  18. Evando
  19. Ezio
  20. Georgios
  21. Giannis
  22. Giles
  23. Hektor
  24. Jace
  25. Kal
  26. Keelan
  27. Kirian
  28. Kleopas
  29. Kosmo
  30. Kristo
  31. Kyrill
  32. Lander
  33. Leander
  34. Leon
  35. Linos
  36. Linus
  37. Lysander
  38. Magus
  39. Markos
  40. Mihalis
  41. Minas
  42. Myles
  43. Myron
  44. Nikolaos
  45. Nikos
  46. Orrin
  47. Otis
  48. Pearce
  49. Philip
  50. Philo
  51. Rheos
  52. Santos
  53. Sebastian
  54. Sirius
  55. Spiros
  56. Symeon
  57. Tamino
  58. Tassos
  59. Teris
  60. Thales
  61. Tomaso
  62. Tyrone
  63. Ulysses
  64. Urion
  65. Vassilios
  66. Xander
  67. Xenio
  68. Yaris
  69. Zelos
  70. Zino

Die Namensvergabe in Griechenland

Wusstest Du das schon? In Griechenland gab es lange Zeit ein ganz eigenes Verfahren, wie Kinder benannt wurden. Es war Tradition, dass die Namen der Großeltern verwendet wurden. Demnach bekommt der erste Sohn den Namen des Großvaters väterlicherseits, die erste Tochter den Namen der Großmutter väterlicherseits. Der zweite Sohn bzw. die zweite Tochter wird dann nach dem Großvater oder der Großmutter mütterlicherseits benannt.

Heutzutage wird dieser Brauch nur noch in traditionellen Familien auf dem Land weitergeführt. Überall sonst ist die Namensvergabe frei und modern, wie bei uns. Trotzdem ist es ein spannendes Detail über die (frühere) Lebensweise der Griechen. Sie mussten sich so keine großen Gedanken machen, wie ihr kleines Wunder nun heißen soll. Praktisch, oder?

Griechenland

Der ideale Name für Dein Kind

Es gibt zahlreiche schönklingende griechische Vornamen. Jorgos ist der beliebteste unter den Griechen, aber es gibt noch weitere Namen, die einfach unverwechselbar und einzigartig sind. Möchtest Du Dein Kind benennen, sollte der Name zu ihm und seiner Persönlichkeit passen. Wie wäre es mit Cy, Ezio oder Keelan? Du wirst sicher fündig! Und wenn nicht, sind hier noch weitere Inspirationen zu verschiedenen Jungennamen: Wie wäre es mit einem türkischen oder französischen Namen? Ein möglichst seltener Name – oder soll es doch einer der beliebtesten hier in Deutschland sein? Kein Problem! Bei uns findest Du die richtigen Listen, aus denen Du den perfekten Namen für Dein Kind auswählen kannst!

FAQ zu griechischen Jungennamen

Was ist der beliebteste griechische Jungenname?

Aktuell ist Jorgos die Top 1 der Jungennamen in Griechenland.

Wie vergeben Griechen ihre Namen?

Es gibt eine Tradition, nach der die Kinder nach den Großeltern benannt werden. Diese ist in modernen Familien allerdings nicht sehr verbreitet und ist vor allem in früheren Zeiten zur Anwendung gekommen.

Was sind schöne griechische Jungennamen?

Nikolaos, Jannis, Leander und Elias sind schönklingende Jungennamen aus Griechenland.

Quellen

Die besten Produkte für dich und dein Baby.

Babyphone

Mit einem Babyphone kannst Du Deine Zeit flexibel nutzen, nachts beruhigt schlafen und weißt trotzdem jederzeit, dass es Deinem Baby gut geht.

Stillkissen

Ein gutes Stillkissen hat einige Vorteile, denn es hilft Dir nicht nur beim Stillen, sondern auch beim Einschlafen und eignet sich auch als Nestche.

Wickeltaschen

Eine Wickeltasche bietet Dir viel Stauraum, damit Du auch unterwegs alles Dabei hast, was Du für Dein Baby brauchst – von der Wickelauflage bis hin zum Fläschchen.

Pucksack

Ein Pucksack gibt Deinem Baby das Gefühl von Geborgenheit, wie im Mutterleib, und unterstützt so einen ruhigen und erholsamen Schlaf.

Fahrradanhänger

Fahrradanhänger können in Kombination mit einer Babyschale schon kurze Zeit nach der Geburt benutzt werden. Sie sind nicht nur sicherer als Kindersitze sondern auch komfortabler.

Laufstall

Ein Laufgitter kann im Alltag sehr praktisch sein! Welches Modell passend zu Deinen Bedürfnissen ist, kannst Du in meinem Ratgeber nachlesen.

Babybett

Das erste Bett begleitet dein Kind Jahre lang. Zum Glück gibt es Betten, die mit deinem Kind mitwachsen. Ich habe mich für Dich auf die Suche nach den 5 besten Babybetten gemacht.

Kinderwagen

Ein Kinderwagen ist eine lohnenswerte Anschaffung. Doch gibt es die verschiedensten Modelle auf dem Markt. Finde heraus, welcher der richtig.

Heizstrahler

Heizstrahler spenden deinem Kind die nötige Wärme, wenn es beim Wickeln, oder nach dem Baden friert.

Beistellbett

Beistellbetten sind sehr praktisch und bieten sowohl Mutter als auch Baby jede Menge Vorteile, denn für Babys ist es vor allem in den ersten Lebensmonaten beruhigend neben den Eltern schlafen zu können.