Großbritannien wählt ein neues Parlament

Am 7. Mai wird in Großbritannien gewählt. Dabei wird die Zusammensetzung im Unterhaus des Parlaments neu bestimmt. Es könnte sogar einen neuen Premierminister geben. Beim Rededuell im britischen Fernsehen war Amtsinhaber David Cameron aber souverän und zeigte, dass er gerne noch weiter mit seiner Partei an der Macht bleiben würde. Die sechs Gegner im Rededuell wollen das allerdings verhindern.

Das britische Parlament

Das Parlament in Großbritannien ist unterteilt in Oberhaus, dem sogenannten „House of Lords“, in dem Adlige und Geistliche meist auf Lebenszeit sitzen, und dem Unterhaus, das „House of Commons“ genannt wird. Dieses Unterhaus wird alle 5 Jahre neu gewählt, die Abgeordneten sitzen, wie im deutschen Bundestag auch, nur 5 Jahre im Parlament, es sei denn, sie werden nach 5 Jahren bei der nächsten Wahl wiedergewählt vom Volk.

.

Bisher immer nur 2 Parteien, jetzt viele

In Großbritannien wurde die Regierung bisher immer nur von einer der 2 großen Parteien gebildet. Seit dem Ende des 2. Weltkriegs war immer nur entweder die Konservative Partei („Conservative Party“, auch die „Tories“ genannt), der auch der aktuelle Premierminister Cameron angehört an der Macht oder aber die Arbeiterpartei („Labour Party“), deren Vorsitzender Ed Miliband am 7. Mai bei der Wahl die besten Chancen hat, Premierminister Cameron und seine „Conservative Party“ zu schlagen. Jedoch sind neben diesen beiden großen Parteien in den letzten Jahren auch die kleineren Parteien immer größer geworden. Immer mehr Wähler wollen etwas Anderes in der Politik, wollen neue Ideen. Und so waren beim Rededuell im Fernsehen auch erstmals 7 Redner dabei. Vor fünf Jahren begann diese Neuerung schon als erstmals ein dritter Redner von einer kleineren Partei, nämlich Nick Clegg von der Liberaldemokratischen Partei („Liberal Democrats“), dabei war. Diesmal waren neben den „Liberal Democrats“ auch Vertreter der Grünen („Green Party“), der rechtskonservativen „Ukip“, der sozialdemokratischen „Plaid Cymru“ aus Wales und der ebenfalls sozialdemokratischen „SNP“ aus Schottland dabei. Und es zeigte sich auch bei den Umfragen nach dem Fernsehduell, dass die Wähler nicht mehr nur die beiden großen Parteien wählen wollen am 7. Mai, sondern viele Wähler auch die kleineren Parteien wählen werden, sodass im Parlament wohl eine Koalition aus 2 oder mehr Parteien regieren müsste, so wie wir es aus Deutschland auch kennen.

Erklärung der schwierigen Wörter

Das Parlament ist der Ort, an dem die gewählten Vertreter des Volkes zusammenkommen und die Politik des Landes bestimmen. Dabei wird alles besprochen von Familienpolitik über Bildungspolitik bis hin zu Verteidigungspolitik. Sie reden dabei über neue Gesetze und beschließen diese auch, so wie im deutschen Parlament, dem Bundestag.

In Großbritannien ist das Parlament in 2 Häuser aufgeteilt, das Oberhaus und das Unterhaus. Gewählt wird nur das Unterhaus, denn im Oberhaus sitzen Vertreter großer, adliger Familien und Vertreter der Kirche, die beide nicht gewählt werden vom Volk.

Der Premierminister ist der politische Führer Großbritanniens. Man kann ihn vergleichen mit dem deutschen Bundeskanzler. Genau wie der Bundeskanzler ist der Premierminister auch Angehöriger der Partei, die die meisten Stimmen bei der Wahl des Parlaments bekommen hat.

Das Rededuell ist das wichtigste Aufeinandertreffen der Vorsitzenden der politischen Parteien im Wahlkampf. Dabei hat jeder in der Fernsehsendung eine gleich lange Redezeit, wo er sich und seine Partei vorstellen darf und um die Stimmen des Volkes werben kann.

Foto: TT Studio/ bigstockphoto.com

Die besten Produkte für dich und dein Baby.

Babyphone

Mit einem Babyphone kannst Du Deine Zeit flexibel nutzen, nachts beruhigt schlafen und weißt trotzdem jederzeit, dass es Deinem Baby gut geht.

Stillkissen

Ein gutes Stillkissen hat einige Vorteile, denn es hilft Dir nicht nur beim Stillen, sondern auch beim Einschlafen und eignet sich auch als Nestche.

Wickeltaschen

Eine Wickeltasche bietet Dir viel Stauraum, damit Du auch unterwegs alles Dabei hast, was Du für Dein Baby brauchst – von der Wickelauflage bis hin zum Fläschchen.

Pucksack

Ein Pucksack gibt Deinem Baby das Gefühl von Geborgenheit, wie im Mutterleib, und unterstützt so einen ruhigen und erholsamen Schlaf.

Fahrradanhänger

Fahrradanhänger können in Kombination mit einer Babyschale schon kurze Zeit nach der Geburt benutzt werden. Sie sind nicht nur sicherer als Kindersitze sondern auch komfortabler.

Laufstall

Ein Laufgitter kann im Alltag sehr praktisch sein! Welches Modell passend zu Deinen Bedürfnissen ist, kannst Du in meinem Ratgeber nachlesen.

Babybett

Das erste Bett begleitet dein Kind Jahre lang. Zum Glück gibt es Betten, die mit deinem Kind mitwachsen. Ich habe mich für Dich auf die Suche nach den 5 besten Babybetten gemacht.

Kinderwagen

Ein Kinderwagen ist eine lohnenswerte Anschaffung. Doch gibt es die verschiedensten Modelle auf dem Markt. Finde heraus, welcher der richtig.

Heizstrahler

Heizstrahler spenden deinem Kind die nötige Wärme, wenn es beim Wickeln, oder nach dem Baden friert.

Beistellbett

Beistellbetten sind sehr praktisch und bieten sowohl Mutter als auch Baby jede Menge Vorteile, denn für Babys ist es vor allem in den ersten Lebensmonaten beruhigend neben den Eltern schlafen zu können.

Schreibe einen Kommentar