Große Demonstration in Frankfurt

In der deutschen Stadt Frankfurt am Main haben in der vergangenen Woche viele tausend Menschen vor der Europäischen Zentralbank demonstriert. Die Europäische Zentralbank hat sehr viel zu sagen in Europa und dadurch auch viel Macht. Die Bosse der Bank hatten sich in Frankfurt ein neues Gebäude gebaut, in welchem bis zu 3000 Menschen arbeiten können. Vergangene Woche wollten sie dort feierlich einziehen. Diese Feier haben die Demonstranten zum Anlass genommen, um der Europäischen Zentralbank einmal zu zeigen, dass sie nicht besonders gut finden, was die Bank alles so macht.

Kampf gegen Politiker und Wirtschaftsbosse

Die Demonstranten wollten klar und deutlich in Hessen zeigen, was ihnen nicht gefällt. In Europa sind momentan viele Menschen arm und haben keine Arbeit. Gerade Länder wie Spanien oder Griechenland haben Geldsorgen und viele Arbeitslose. Die Wirtschaft funktioniert nicht in diesen Ländern, und sie fragen ständig nach Geld. Die Europäische Zentralbank (EZB) ist eine von drei Entscheidern, die diesen Ländern Geld geben können. Die EZB zwingt diese Länder, auch mehr zu sparen, denn sonst können sie das geliehene Geld nicht wieder zurückzahlen. Lehrer beispielsweise bekommen dann weniger Gehalt, Omas und Opas weniger Rente und Medikamente sind sehr teuer. Wenn die Länder sich nicht daran halten, bekommen sie kein Geld mehr.

Wütende Demonstranten

Die Demonstranten glauben, dass es ungerecht ist, wenn sich die EZB ein tolles neues Gebäude bauen und gleichzeitig Länder wie Griechenland oder Spanien dazu zwingen, überall zu sparen. Die Demonstranten in Frankfurt finden es nicht gut, dass die Menschen in Griechenland leiden müssen, weil ihre Politiker keine Ahnung vom Sparen haben. Viele Menschen haben dort keine Arbeit mehr und die, die arbeiten, verdienen viel weniger Geld. Die Demonstranten haben Zelte vor der EZB ausgebaut. Ihre Bewegung heißt Blockupy und damit wollen sie zeigen, dass mächtige Institutionen nicht tun können, was sie wollen ohne Protest. Bei den Demonstrationen letzte Woche in Frankfurt kam es auch zu Ausschreitungen. Ein paar Demonstranten waren nämlich nur da, um etwas kaputt zu machen. Sie haben Steine auf Polizeiautos und in die Schaufenster der Geschäfte geworfen und auch Feuer gelegt. Das war nicht gut, und so mussten die Polizisten viele dieser Demonstranten verhaften.

Erklärung der schwierigen Wörter

 Die Europäische Zentralbank regelt die finanziellen Dinge für 10 europäische Staaten. Sie hat ihren Hauptsitz in Frankfurt

Demonstranten sind Menschen, die auf die Straße gehen und laut hinausrufen, was sie stört

Hessen ist eines der 16 Bundesländer in Deutschland

Ausschreitungen sind Ausbrüche von Gewalt, bei welchen die Polizei in eine Demonstration eingreifen muss

Blockupy setzt sich zusammen aus den beiden englischen Wörtern occupy (besetzen) und block (blockieren)

Protest bedeutet, dass Menschen laut ihre Meinung zu etwas sagen, mit dem sie nicht einverstanden sind

Institutionen sind Firmen und Regierungsorgane, die über Dinge bestimmen, die uns alle angehen

 

Foto: Patrick Poendl / bigstockphoto.com

Die besten Produkte für dich und dein Baby.

Babyphone

Mit einem Babyphone kannst Du Deine Zeit flexibel nutzen, nachts beruhigt schlafen und weißt trotzdem jederzeit, dass es Deinem Baby gut geht.

Stillkissen

Ein gutes Stillkissen hat einige Vorteile, denn es hilft Dir nicht nur beim Stillen, sondern auch beim Einschlafen und eignet sich auch als Nestche.

Wickeltaschen

Eine Wickeltasche bietet Dir viel Stauraum, damit Du auch unterwegs alles Dabei hast, was Du für Dein Baby brauchst – von der Wickelauflage bis hin zum Fläschchen.

Pucksack

Ein Pucksack gibt Deinem Baby das Gefühl von Geborgenheit, wie im Mutterleib, und unterstützt so einen ruhigen und erholsamen Schlaf.

Fahrradanhänger

Fahrradanhänger können in Kombination mit einer Babyschale schon kurze Zeit nach der Geburt benutzt werden. Sie sind nicht nur sicherer als Kindersitze sondern auch komfortabler.

Laufstall

Ein Laufgitter kann im Alltag sehr praktisch sein! Welches Modell passend zu Deinen Bedürfnissen ist, kannst Du in meinem Ratgeber nachlesen.

Babybett

Das erste Bett begleitet dein Kind Jahre lang. Zum Glück gibt es Betten, die mit deinem Kind mitwachsen. Ich habe mich für Dich auf die Suche nach den 5 besten Babybetten gemacht.

Kinderwagen

Ein Kinderwagen ist eine lohnenswerte Anschaffung. Doch gibt es die verschiedensten Modelle auf dem Markt. Finde heraus, welcher der richtig.

Heizstrahler

Heizstrahler spenden deinem Kind die nötige Wärme, wenn es beim Wickeln, oder nach dem Baden friert.

Beistellbett

Beistellbetten sind sehr praktisch und bieten sowohl Mutter als auch Baby jede Menge Vorteile, denn für Babys ist es vor allem in den ersten Lebensmonaten beruhigend neben den Eltern schlafen zu können.

Schreibe einen Kommentar