Helmut Schmidt ist gestorben

Am Dienstag ist Helmut Schmidt gestorben. Er war von 1974 bis 1982 deutscher Bundeskanzler. Er wurde 96 Jahre alt und starb in seiner Heimatstadt Hamburg nach kurzer Krankheit.

Viele Menschen erinnern sich an ihn

Helmut Schmidt war ein sehr beliebter Politiker und ein sehr beliebter Mensch. In seiner Zeit als Bundeskanzler hat er sich immer dafür eingesetzt, dass Frieden auf der Welt ist. Er war aber auch nach seiner Zeit als Politiker ein Mensch, auf dessen Rat viele andere gehört haben. Er war sehr viel im Fernsehen und in vielen Interviews zu sehen, bis ins hohe Alter hinein.

Der Mann mit der Zigarette

Vielen Menschen war Helmut Schmidt auch als der Mann mit der Zigarette bekannt. Er war ein sehr starker Raucher, ja schon fast ein Kettenraucher. Normalerweise ist ja in den Fernsehstudios Rauchverbot, aber Helmut Schmidt durfte bei Interviews oder in Talkshows als einziger rauchen.

Ein Mann der SPD

Helmut Schmidt gehörte zur SPD. Am Anfang seiner politischen Laufbahn war ein Senator in Hamburg. Dort lieben ihn die Menschen noch heute, weil er 1962 schnell geholfen hat, als eine große Sturmflut die Stadt bedrohte. Durch seine schnelle Hilfe damals hat er vielen Menschen das Leben gerettet. Danach war er in der deutschen Regierung Minister für Verteidigung, danach Finanzminister und von 1974 bis 1982 Bundeskanzler.

Erklärung der schwierigen Wörter:

Ein Kettenraucher ist ein Mensch, der nicht nur ein paar Zigaretten am Tag raucht. Ein Kettenraucher macht die eine Zigarette aus und zündet sich gleich die nächste an. Und dies den ganzen Tag lang.

Die SPD wird Sozialdemokratische Partei Deutschland genannt. Sie ist die älteste Volkspartei, die im deutschen Parlament vertreten ist. Ihren Ursprung hat die Partei im Jahr 1869, als die Sozialdemokratische Arbeiterpartei gegründet wurde. Aus dieser Partei heraus wurde später die SPD gegründet.

Eine Sturmflut ist ein durch starken Wind verursachtes Ansteigen des Wassers an der Meeresküste und in den Flussmündungen im Küstengebiet. Sturmfluten treten verstärkt im Frühjahr und im Herbst auf. In Deutschland sind bei Sturmfluten vor allem die Städte, an der Nordsee, wie beispielsweise Hamburg oder Bremen stark gefährdet.

Foto: commons.wikimedia.org/wiki/File:Schmidt_01.jpg

Die besten Produkte für dich und dein Baby.

Babyphone

Mit einem Babyphone kannst Du Deine Zeit flexibel nutzen, nachts beruhigt schlafen und weißt trotzdem jederzeit, dass es Deinem Baby gut geht.

Stillkissen

Ein gutes Stillkissen hat einige Vorteile, denn es hilft Dir nicht nur beim Stillen, sondern auch beim Einschlafen und eignet sich auch als Nestche.

Wickeltaschen

Eine Wickeltasche bietet Dir viel Stauraum, damit Du auch unterwegs alles Dabei hast, was Du für Dein Baby brauchst – von der Wickelauflage bis hin zum Fläschchen.

Pucksack

Ein Pucksack gibt Deinem Baby das Gefühl von Geborgenheit, wie im Mutterleib, und unterstützt so einen ruhigen und erholsamen Schlaf.

Fahrradanhänger

Fahrradanhänger können in Kombination mit einer Babyschale schon kurze Zeit nach der Geburt benutzt werden. Sie sind nicht nur sicherer als Kindersitze sondern auch komfortabler.

Laufstall

Ein Laufgitter kann im Alltag sehr praktisch sein! Welches Modell passend zu Deinen Bedürfnissen ist, kannst Du in meinem Ratgeber nachlesen.

Babybett

Das erste Bett begleitet dein Kind Jahre lang. Zum Glück gibt es Betten, die mit deinem Kind mitwachsen. Ich habe mich für Dich auf die Suche nach den 5 besten Babybetten gemacht.

Kinderwagen

Ein Kinderwagen ist eine lohnenswerte Anschaffung. Doch gibt es die verschiedensten Modelle auf dem Markt. Finde heraus, welcher der richtig.

Heizstrahler

Heizstrahler spenden deinem Kind die nötige Wärme, wenn es beim Wickeln, oder nach dem Baden friert.

Beistellbett

Beistellbetten sind sehr praktisch und bieten sowohl Mutter als auch Baby jede Menge Vorteile, denn für Babys ist es vor allem in den ersten Lebensmonaten beruhigend neben den Eltern schlafen zu können.

Schreibe einen Kommentar