Heute feiern die Kinderrechte ihren Geburtstag

Am heutigen Freitag können die Kinderrechte ihren 26. Geburtstag feiern. Doch was sind die Kinderrechte eigentlich genau und was steht da alles drin? In diesem Artikel will ich dir das ein bisschen genauer erklären.

Fast überall anerkannt

Die Kinderrechte wurden am 20. November 1989 verfasst, damit Kinder überall auf der Welt besser geschützt sind. Fast alle Länder der Vereinten Nationen (erinnerst Du dich noch? Vereinte Nationen haben wir bei anderen Nachrichten schon ein paar Mal erklärt) haben diese Rechte anerkannt und gleichzeitig auch versprochen, dass sie diese Rechte auch beachten. Kindern soll durch diese Gesetze ermöglicht werden, dass sie ein würdiges Leben führen können. Insgesamt besteht dieses Regelwerk aus 54 Artikeln, die von Fachleuten erstellt worden sind. Darunter sind auch zehn ganz wichtige Grundrechte.

Kinder sollen sicher aufwachsen

Eines dieser Grundrechte ist, dass Kinder an einem sicheren Ort aufwachsen sollen. Weder Krieg noch andere Gewalt soll für sie zu einer Gefahr werden. Außerdem haben Kinder das Recht auf sauberes Wasser, auf genügend Essen und auch auf Medizin. Wenn es um Dinge geht, welche Kinder betreffen, dann sollen Kinder auch mitentscheiden dürfen. Ein weiteres Recht für Kinder ist, dass sie eine Schule besuchen dürfen um etwas zu lernen. In diesen Kinderrechten steht auch, dass Kinder nicht diskriminiert werden dürfen und alle Kinder, egal ob Mädchen oder Junge, egal welche Hautfarbe und welche Religion sie haben, gleich behandelt werden müssen.

Weitere Gesetze sind dazu gekommen

Im Lauf der letzten Jahre sind noch ein paar weitere Gesetze dazu gekommen. So ist es beispielsweise nicht erlaubt, dass Kinder einfach zu Soldaten gemacht werden. Kinder dürfen auch nicht von ihren Eltern zum Betteln geschickt werden oder keine schwere Arbeit verrichten. Damit jeder wieder einmal an diesen Tag der Kinderrechte erinnert wird, werden heute an vielen Schulen Politiker mit den Kindern reden. Sie möchten gerne erfahren, welche Rechte für Kinder besonders wichtig sind und ob sie auch wirklich eingehalten werden.

Erklärung der schwierigen Wörter:

Das Wort diskriminiert bedeutet, dass es immer wieder vorkommt, dass Menschen von anderen Menschen schlecht behandelt werden. Das kann vorkommen, wenn sie beispielsweise eine schwarze Hautfarbe haben, oder eine andere Religion haben oder einfach anders leben möchten, als andere Menschen. Vor dem Gesetz aber sind alle Menschen gleich und deshalb sollen auch alle Menschen gleich behandelt werden. Ist dies nicht der Fall, dann spricht man von einer Diskriminierung.

Foto: antimartina /bigstockphoto.com

Die besten Produkte für dich und dein Baby.

Babyphone

Mit einem Babyphone kannst Du Deine Zeit flexibel nutzen, nachts beruhigt schlafen und weißt trotzdem jederzeit, dass es Deinem Baby gut geht.

Stillkissen

Ein gutes Stillkissen hat einige Vorteile, denn es hilft Dir nicht nur beim Stillen, sondern auch beim Einschlafen und eignet sich auch als Nestche.

Wickeltaschen

Eine Wickeltasche bietet Dir viel Stauraum, damit Du auch unterwegs alles Dabei hast, was Du für Dein Baby brauchst – von der Wickelauflage bis hin zum Fläschchen.

Pucksack

Ein Pucksack gibt Deinem Baby das Gefühl von Geborgenheit, wie im Mutterleib, und unterstützt so einen ruhigen und erholsamen Schlaf.

Fahrradanhänger

Fahrradanhänger können in Kombination mit einer Babyschale schon kurze Zeit nach der Geburt benutzt werden. Sie sind nicht nur sicherer als Kindersitze sondern auch komfortabler.

Laufstall

Ein Laufgitter kann im Alltag sehr praktisch sein! Welches Modell passend zu Deinen Bedürfnissen ist, kannst Du in meinem Ratgeber nachlesen.

Babybett

Das erste Bett begleitet dein Kind Jahre lang. Zum Glück gibt es Betten, die mit deinem Kind mitwachsen. Ich habe mich für Dich auf die Suche nach den 5 besten Babybetten gemacht.

Kinderwagen

Ein Kinderwagen ist eine lohnenswerte Anschaffung. Doch gibt es die verschiedensten Modelle auf dem Markt. Finde heraus, welcher der richtig.

Heizstrahler

Heizstrahler spenden deinem Kind die nötige Wärme, wenn es beim Wickeln, oder nach dem Baden friert.

Beistellbett

Beistellbetten sind sehr praktisch und bieten sowohl Mutter als auch Baby jede Menge Vorteile, denn für Babys ist es vor allem in den ersten Lebensmonaten beruhigend neben den Eltern schlafen zu können.

Schreibe einen Kommentar