Hillary Clinton bewirbt sich um das Amt des US-Präsidenten

Seit Sonntag ist es offiziell: Hillary Clinton, die Frau des früheren Präsidenten der USA, Bill Clinton, möchte Präsidentin vom Amerika werden in der Präsidentschaftswahl 2016. Hillary Clinton wurde 1947 in Chicago geboren und war an der Seite ihres Mannes zwischen 1993 und 2001 die First Lady im Weißen Haus. Nun will sie erneut dort einziehen, allerdings diesmal als Präsidentin. Es ist schon die zweite Kandidatur Clintons um das Amt des US-Präsidenten. Bereits 2008 hatte sie sich um dieses Amt beworben, doch sie hat gegen den jetzigen Präsidenten Barack Obama verloren bei den Vorwahlen. Im Jahre 2001 schaffte Clinton es in den US-Senat. Dort war sie bis zum Jahr 2008 Senatorin, bis sie zur Außenministerin ernannt wurde in der Regierung von Präsident Obama. Dieses Amt übte sie bis 2013 aus.

Hillary Clinton als erste Frau im Weißen Haus

Hillary Clinton wäre die erste Frau, die das Amt des US-Präsidenten ausüben würde. Obwohl seit dem ersten Präsidenten der USA, George Washington, schon 227 Jahre vergangen sind, hat es nie eine Frau geschafft, das höchste politische Amt in den USA zu erreichen. Dass sie eine gute Politikerin ist, hat sie im Amt als Außenministerin schon bewiesen. In ihrer Amtszeit besuchte sie mehr als 100 Staaten und wollte vor allem eine Verbesserung der Beziehungen zwischen Russland und den USA erreichen, was ihr aber nicht gelang.

Clinton will die Präsidentin der hart arbeitenden Amerikaner werden

In einem 2 Minuten langen Video, das Clinton auf ihrer Homepage am Sonntag veröffentlicht hat, stellt sie sich auf die Seite der hart arbeitenden Amerikaner, die das Land groß und erfolgreich machen. Sie möchte damit erreichen, dass die Arbeiter, Rentner und Familien sie wählen, wenn sie ein glückliches Leben in Zukunft haben wollen, so Clinton.

 

Erklärung der schwierigen Wörter:

USA ist eine Abkürzung für „United States of Amerika“, also „Vereinigte Staaten von Amerika“ auf Deutsch.

First Lady wird die Frau eines Präsidenten in den USA genannt.

In den USA können sich pro Partei immer mehrere Kandidaten zur Wahl stellen. In den Vorwahlen wird dann einer von ihnen per Wahl ausgesucht um im Präsidentschaftswahlkampf für seine Partei als Kandidat anzutreten.

Der US-Senat ist ein Teil des US-Kongresses, also des Parlaments. Seine Mitglieder werden aus den Einzelstaaten der USA in den Senat geschickt und entscheiden zum Beispiel über Gesetze mit.

Der Außenminister ist für die Außenpolitik eines Landes verantwortlich, also unter anderem für die Beziehungen zu anderen Ländern.

George Washington war von 1789 bis 1797 der erste Präsident der USA.

„Homepage“ ist das englische Wort für „Internetseite“.

Ein Rentner ist ein Mensch im höheren Alter, der nicht mehr arbeitet.

Foto: Anthony Correia/bigstockphoto.com

Die besten Produkte für dich und dein Baby.

Babyphone

Mit einem Babyphone kannst Du Deine Zeit flexibel nutzen, nachts beruhigt schlafen und weißt trotzdem jederzeit, dass es Deinem Baby gut geht.

Stillkissen

Ein gutes Stillkissen hat einige Vorteile, denn es hilft Dir nicht nur beim Stillen, sondern auch beim Einschlafen und eignet sich auch als Nestche.

Wickeltaschen

Eine Wickeltasche bietet Dir viel Stauraum, damit Du auch unterwegs alles Dabei hast, was Du für Dein Baby brauchst – von der Wickelauflage bis hin zum Fläschchen.

Pucksack

Ein Pucksack gibt Deinem Baby das Gefühl von Geborgenheit, wie im Mutterleib, und unterstützt so einen ruhigen und erholsamen Schlaf.

Fahrradanhänger

Fahrradanhänger können in Kombination mit einer Babyschale schon kurze Zeit nach der Geburt benutzt werden. Sie sind nicht nur sicherer als Kindersitze sondern auch komfortabler.

Laufstall

Ein Laufgitter kann im Alltag sehr praktisch sein! Welches Modell passend zu Deinen Bedürfnissen ist, kannst Du in meinem Ratgeber nachlesen.

Babybett

Das erste Bett begleitet dein Kind Jahre lang. Zum Glück gibt es Betten, die mit deinem Kind mitwachsen. Ich habe mich für Dich auf die Suche nach den 5 besten Babybetten gemacht.

Kinderwagen

Ein Kinderwagen ist eine lohnenswerte Anschaffung. Doch gibt es die verschiedensten Modelle auf dem Markt. Finde heraus, welcher der richtig.

Heizstrahler

Heizstrahler spenden deinem Kind die nötige Wärme, wenn es beim Wickeln, oder nach dem Baden friert.

Beistellbett

Beistellbetten sind sehr praktisch und bieten sowohl Mutter als auch Baby jede Menge Vorteile, denn für Babys ist es vor allem in den ersten Lebensmonaten beruhigend neben den Eltern schlafen zu können.

Schreibe einen Kommentar