Hoffnung für den Jemen

Das Land Jemen liegt auf der Arabischen Halbinsel. Dort herrscht schon lange Krieg. Immer wieder bekämpfen sich verschiedene Gruppen, und die Menschen im Jemen leider sehr darunter, dass sie sich nie sicher fühlen können. Wenn die Journalisten Fotos machen, sind darauf vor allem flüchtende Menschen und kaputte Häuser zu sehen. Jetzt haben Hilfsorganisationen begonnen, mit Flugzeugen Nahrungsmittel und andere wichtige Dinge über dem Jemen abzuwerfen, um die Bevölkerung zu unterstützen.

Unzufriedene Huthis

Eine der Gruppen von Menschen, die im Jemen Krieg führen, sind die Huthis. Sie mögen die Politiker nicht, die das Land regieren und haben das Gefühl, nicht genug Rechte zu haben. Sie möchten gern selbst das Land regieren. Im Prinzip haben sie das auch geschafft, denn ohne ausländische Hilfe wäre der derzeitige Präsident nicht mehr im Amt. Er musste sogar aus seinem eigenen Land fliehen. Die Huthis haben sich nach ihrem Anführer benannt, der den Vorsitz der Partei Ansar Allah hat. Er ruft seit 2004 auf, die Regierung im Jemen zu bekämpfen.

Einmischung von anderen Ländern

Auch andere Länder mischen sich in den Konflikt der Huthis ein. Der Iran, ein anderes arabisches Land, soll die Huthis mit Waffen versorgen. Seit einigen Wochen macht auch Saudi-Arabien in diesem Krieg mit, indem es Flugzeuge schickt, die Bomben abwerfen. Viele Schulen wurden geschlossen und die Kinder im Jemen können kein normales Leben mehr führen. Es gibt viele Dörfer und Städte, die kein Wasser und keinen Strom mehr haben.

Ein armes Land

Im Jemen haben die Menschen nicht viel Geld, deshalb gehört das Land zu den ärmsten der Erde. Alle Nahrungsmittel und andere Dinge müssen aus den anderen Ländern gekauft werden, denn im Jemen wird nicht genug Essen angebaut, dass alle Menschen satt werden. Seit Krieg ist, kommt nicht mehr genug Nahrung in den Jemen, außerdem fehlt Medizin. Seit ein paar Tagen fliegen Flugzeuge über den Jemen und werfen Hilfsgüter ab. Medikamente, Verbandszeug und andere Geräte, die die Menschen brauchen. In alten Zeiten war der Jemen sehr reich und handelte mit Ländern wie Indien, China und den Ländern des Mittelmeeres. Dinge wie Gewürze und Stoffe wurden aus dem Jemen in andere Länder gebracht. Doch das ist lange her. Ohne Krieg ist der Jemen ein sehr schönes Land. Die Hauptstadt des Jemen ist Sanaa, in der viele alte Häuser stehen. Die Menschen im Jemen hoffen, dass sie bald Hilfe aus dem Ausland bekommen und der Krieg beendet wird.

Erklärung der schwierigen Wörter:

Hilfsorganisationen sind Vereine, die Nahrung und Medikamente in Kriegsgebiete bringen, damit die Menschen nicht hungern müssen.

Die Huthis sind eine Gruppe, die im Krieg des Jemen sehr aktiv ist. Sie wollen das Land regieren.

Der Iran und Saudi-Arabien sind ebenfalls Staaten, die sich mit den Huthis verbündet haben. Auch sie möchten, dass die Huthis im Jemen an die Regierung kommen.

Zu den Ländern des Mittelmeeres gehören beispielsweise Spanien, Italien, Griechenland.

Foto: Dmitri Chulov/bigstockphoto.com

Die besten Produkte für dich und dein Baby.

Babyphone

Mit einem Babyphone kannst Du Deine Zeit flexibel nutzen, nachts beruhigt schlafen und weißt trotzdem jederzeit, dass es Deinem Baby gut geht.

Stillkissen

Ein gutes Stillkissen hat einige Vorteile, denn es hilft Dir nicht nur beim Stillen, sondern auch beim Einschlafen und eignet sich auch als Nestche.

Wickeltaschen

Eine Wickeltasche bietet Dir viel Stauraum, damit Du auch unterwegs alles Dabei hast, was Du für Dein Baby brauchst – von der Wickelauflage bis hin zum Fläschchen.

Pucksack

Ein Pucksack gibt Deinem Baby das Gefühl von Geborgenheit, wie im Mutterleib, und unterstützt so einen ruhigen und erholsamen Schlaf.

Fahrradanhänger

Fahrradanhänger können in Kombination mit einer Babyschale schon kurze Zeit nach der Geburt benutzt werden. Sie sind nicht nur sicherer als Kindersitze sondern auch komfortabler.

Laufstall

Ein Laufgitter kann im Alltag sehr praktisch sein! Welches Modell passend zu Deinen Bedürfnissen ist, kannst Du in meinem Ratgeber nachlesen.

Babybett

Das erste Bett begleitet dein Kind Jahre lang. Zum Glück gibt es Betten, die mit deinem Kind mitwachsen. Ich habe mich für Dich auf die Suche nach den 5 besten Babybetten gemacht.

Kinderwagen

Ein Kinderwagen ist eine lohnenswerte Anschaffung. Doch gibt es die verschiedensten Modelle auf dem Markt. Finde heraus, welcher der richtig.

Heizstrahler

Heizstrahler spenden deinem Kind die nötige Wärme, wenn es beim Wickeln, oder nach dem Baden friert.

Beistellbett

Beistellbetten sind sehr praktisch und bieten sowohl Mutter als auch Baby jede Menge Vorteile, denn für Babys ist es vor allem in den ersten Lebensmonaten beruhigend neben den Eltern schlafen zu können.

Schreibe einen Kommentar