Ich bin schwanger! – Ab wann solltest Du zum Arzt?

Die Regelblutung bleibt aus und die Möglichkeit einer Schwangerschaft steht im Raum? Für viele Frauen stellt sich dann die Frage, ab wann sie zum Frauenarzt gehen sollen. Sinnvoll ist es, erst einmal selbst einen Schwangerschaftstest zu machen und vielleicht auch gleich einen zweiten und dritten. Sollten diese positiv ausfallen, aber auch wenn nicht alle oder sogar gar keiner positiv ausfällt, kannst Du trotzdem zum Frauenarzt gehen. Dort kann dann alles Weitere abgeklärt werden.

Schwangerschaftstest

In der Drogerie und der Apotheke kannst Du verschiedene Schwangerschaftstest kaufen. Einige sind nicht darauf ausgelegt, eine Schwangerschaft schon in der ersten oder zweiten Woche zu erkennen. Sie können meist erst aber der Überfälligkeit der Periode zuverlässig anzeigen, ob Du schwanger bist oder nicht. Möchtest Du ganz genau wissen, ob Du schwanger bist und in der wievielten Woche, dann gibt es hierfür spezielle Tests. Sie zeigen Dir ganz genau an, in welcher Woche Du Dich befindest.

Zur Bestätigung eines Schwangerschaftstests ist es aber unerlässlich, die Schwangerschaft von einem Frauenarzt oder einer Frauenärztin bestätigen zu lassen. Erst sie können Dir mit Sicherheit bestätigen, dass Du auch wirklich schwanger bist.

Ungewollt schwanger

Solltest Du zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht bereit sein, ein Kind auszutragen, dann ist ein schneller Gang zum Arzt ratsam. Er kann mit Dir besprechen, was es jetzt für Möglichkeiten gibt. Eine Abtreibung ist zum Beispiel grundsätzlich nur bis zur 12. Schwangerschaftswoche möglich. Außerdem sind dafür noch ein Gespräch mit einer Beratungsstelle notwendig. Erst danach kann dann ein Abbruch durchgeführt werden.

Eine Ausnahme der 12 Wochenregelung besteht dann, wenn die Schwangerschaft eine Gefahr für die Gesundheit der Frau darstellt. Dann ist eine Abtreibung auch noch nach der 12. Schwangerschaftswoche möglich.

Risiken

Ein Grund, die Schwangerschaft möglichst zeitnah nach Deinem Verdacht, schwanger zu sein, abklären zu lassen, sind die Risiken. Zum einen besteht das geringe Risiko, dass sich das Ei nicht in der Gebärmutter, sondern im Eileiter eingenistet hat. In diesem Fall spricht man von einer Eileiterschwangerschaft. Erste Symptome dafür können neben Blutungen und Schmerzen, die nur auf einer Seite des Bauches auftreten, erhöhte Temperatur oder auch eine Verhärtung des Bauchs, nämlich an der Stelle, an der sich das Ei im Eileiter eingenistet hat, sein. So eine Schwangerschaft muss unverzüglich abgebrochen werden, da sie in einem fortgeschrittenen Stadium lebensbedrohlich werden kann.

Ebenso sind der Konsum von Alkohol, Nikotin, Drogen und bestimmten Medikamenten ein großes Risiko für Dein Ungeborenes. Bereits ganz am Anfang der Schwangerschaft, in den ersten Wochen, bilden sich schon die Anlagen für die überlebenswichtigen Organe Deines Babys. Wird diese Entwicklung durch verschiedene schädliche Stoffe beeinträchtigt, kann das Kind erhebliche Schäden davon tragen. Das bedeutet im Umkehrschluss auch, sobald Du den Verdacht hast schwanger zu sein und ein Kinderwunsch besteht, solltest Du auf Alkohol, Drogen und das Rauchen verzichten.

Nochmal alles zusammengefasst

Bei dem Verdacht einer Schwangerschaft oder einem positiven Test solltest Du Dir unbedingt von einem Arzt oder einer Ärztin bestätigen lassen, dass Du auch wirklich schwanger bist. Der frühe Gang zum Arzt und die Gewissheit, dass Du wirklich schwanger bist, sind sehr wichtig. Das bedeutet, dass Du ab jetzt auch auf Alkohol, Nikotin, Drogen und vielleicht auch auf einige Medikamente verzichten musst. Kläre das am besten auch mit einem Arzt ab.

Bei einer ungewollten Schwangerschaft kann ein Arzt Dich über mögliche Vorgehensweise aufklären. Eine Abtreibung ist, außer in Ausnahmefällen, nur bis zur 12. Schwangerschaftswoche möglich.

FAQ schwanger wann zum Arzt

In welcher Schwangerschaftswoche sollte man zum Arzt?

Vorsorgeuntersuchungen finden alle vier Wochen statt, das heißt, sobald Dein Schwangerschaftstest bestätigt wurde, kannst Du alle vier Wochen zum Arzt gehen.

Wann sollte man nach einem positiven Schwangerschaftstest zum Arzt gehen?

Wenn Du nicht nur einen, sondern mehrere Tests gemacht hast und alle positiv waren, dann kannst Du am nächsten Tag zum Arzt, um das bestätigen zu lassen.

Wann bekomme ich den Mutterpass?

Sobald Deine Schwangerschaft von einem Arzt bestätigt wurde, bekommst Du auch Deinen Mutterpass ausgestellt.

Quellen

Die besten Produkte für dich und dein Baby.

Babyphone

Mit einem Babyphone kannst Du Deine Zeit flexibel nutzen, nachts beruhigt schlafen und weißt trotzdem jederzeit, dass es Deinem Baby gut geht.

Stillkissen

Ein gutes Stillkissen hat einige Vorteile, denn es hilft Dir nicht nur beim Stillen, sondern auch beim Einschlafen und eignet sich auch als Nestche.

Wickeltaschen

Eine Wickeltasche bietet Dir viel Stauraum, damit Du auch unterwegs alles Dabei hast, was Du für Dein Baby brauchst – von der Wickelauflage bis hin zum Fläschchen.

Pucksack

Ein Pucksack gibt Deinem Baby das Gefühl von Geborgenheit, wie im Mutterleib, und unterstützt so einen ruhigen und erholsamen Schlaf.

Fahrradanhänger

Fahrradanhänger können in Kombination mit einer Babyschale schon kurze Zeit nach der Geburt benutzt werden. Sie sind nicht nur sicherer als Kindersitze sondern auch komfortabler.

Laufstall

Ein Laufgitter kann im Alltag sehr praktisch sein! Welches Modell passend zu Deinen Bedürfnissen ist, kannst Du in meinem Ratgeber nachlesen.

Babybett

Das erste Bett begleitet dein Kind Jahre lang. Zum Glück gibt es Betten, die mit deinem Kind mitwachsen. Ich habe mich für Dich auf die Suche nach den 5 besten Babybetten gemacht.

Kinderwagen

Ein Kinderwagen ist eine lohnenswerte Anschaffung. Doch gibt es die verschiedensten Modelle auf dem Markt. Finde heraus, welcher der richtig.

Heizstrahler

Heizstrahler spenden deinem Kind die nötige Wärme, wenn es beim Wickeln, oder nach dem Baden friert.

Beistellbett

Beistellbetten sind sehr praktisch und bieten sowohl Mutter als auch Baby jede Menge Vorteile, denn für Babys ist es vor allem in den ersten Lebensmonaten beruhigend neben den Eltern schlafen zu können.