Im Schlaf wachsen und lernen

Sicher seid ihr Kinder auch immer genervt, wenn die Eltern sagen, jetzt geht es ins Bett und es wird geschlafen. Doch so gern man auch noch aufbleiben möchte, so sollte man trotzdem nicht vergessen, dass Schlaf vor allem für Kinder sehr wichtig ist.

Schlafen ist wichtig für die Erholung

Menschen, egal ob klein oder groß, schlafen um sich zu erholen. Deshalb ist ausreichend Schlaf auch so wichtig, vor allem für Kinder. Viele von Euch werden nun sagen, schlafen ist langweilig. Aber im Schlaf passiert bei dir einiges. So wird zum Beispiel dein Immunsystem gestärkt. Doch das ist noch lange nicht alles. Im Schlaf passieren auch viele Dinge, die für dein Wachstum sehr wichtig sind. So wird beispielsweise im Schlaf das sogenannte Wachstums-Hormon abgegeben. Das ist ganz wichtig und wer zu wenig schläft, der hat auch Probleme mit dem Wachstum. So kann man z.B. kleiner bleiben als die Klassenkameraden oder Klassenkameradinnen.

Das Gehirn schläft nicht

Während wir schlafen, arbeitet das Gehirn auf Höchstbetrieb und gönnt sich keine Pause. Das Gehirn wiederholt im Schlaf nämlich alles noch einmal, was man tagsüber so alles gelernt hat. Auch die Gefühle werden im Schlaf verarbeitet und das Gehirn speichert dann ab, ob etwas gut oder etwas schlecht war. Wichtig ist aber das Abspeichern von Wissen. Also alles was man in der Schule tagsüber gelernt hat, oder neue Techniken und Taktiken beim Fussballtraining, beim Musikunterricht und vielen anderen Dingen werden nachts gespeichert. Ohne es zu merken lernst du also im Schlaf Mathe, Englisch oder Physik oder andere Schulfächer.

Wie viel Schlaf braucht man?

Es ist ganz unterschiedlich, wie viel Schlaf ein Mensch braucht. Ältere Menschen brauchen weniger Schlaf, jüngere Menschen dafür mehr. Ein Schulkind sollte ungefähr 10 Stunden schlafen. Doch auch hier gibt es Unterschiede. Manche sind schon nach 8 Stunden Schlaf richtig fit, oder brauchen vielleicht 11 oder gar 12 Stunden.

Erklärung der schwierigen Wörter:

Das Immunsystem sorgt dafür, dass der Körper Abwehrstoffe bildet, damit man sich gegen Krankheiten besser wehren kann.

Die besten Produkte für dich und dein Baby.

Babyphone

Mit einem Babyphone kannst Du Deine Zeit flexibel nutzen, nachts beruhigt schlafen und weißt trotzdem jederzeit, dass es Deinem Baby gut geht.

Stillkissen

Ein gutes Stillkissen hat einige Vorteile, denn es hilft Dir nicht nur beim Stillen, sondern auch beim Einschlafen und eignet sich auch als Nestche.

Wickeltaschen

Eine Wickeltasche bietet Dir viel Stauraum, damit Du auch unterwegs alles Dabei hast, was Du für Dein Baby brauchst – von der Wickelauflage bis hin zum Fläschchen.

Pucksack

Ein Pucksack gibt Deinem Baby das Gefühl von Geborgenheit, wie im Mutterleib, und unterstützt so einen ruhigen und erholsamen Schlaf.

Fahrradanhänger

Fahrradanhänger können in Kombination mit einer Babyschale schon kurze Zeit nach der Geburt benutzt werden. Sie sind nicht nur sicherer als Kindersitze sondern auch komfortabler.

Laufstall

Ein Laufgitter kann im Alltag sehr praktisch sein! Welches Modell passend zu Deinen Bedürfnissen ist, kannst Du in meinem Ratgeber nachlesen.

Babybett

Das erste Bett begleitet dein Kind Jahre lang. Zum Glück gibt es Betten, die mit deinem Kind mitwachsen. Ich habe mich für Dich auf die Suche nach den 5 besten Babybetten gemacht.

Kinderwagen

Ein Kinderwagen ist eine lohnenswerte Anschaffung. Doch gibt es die verschiedensten Modelle auf dem Markt. Finde heraus, welcher der richtig.

Heizstrahler

Heizstrahler spenden deinem Kind die nötige Wärme, wenn es beim Wickeln, oder nach dem Baden friert.

Beistellbett

Beistellbetten sind sehr praktisch und bieten sowohl Mutter als auch Baby jede Menge Vorteile, denn für Babys ist es vor allem in den ersten Lebensmonaten beruhigend neben den Eltern schlafen zu können.

Schreibe einen Kommentar