Im Urlaub darf weiter ohne Sorge fotografiert werden

Viele Urlauber können jetzt aufatmen. Sie dürfen im Urlaub weiterhin viele tolle Fotos von sich machen mit einem Gebäude im Hintergrund und dürfen diese Fotos dann ohne Sorge beispielsweise auf Facebook einstellen.

Europaparlament hat entschieden

Letzten Donnerstag haben sich Politiker im Europaparlament mit dem Thema Fotos im Urlaub beschäftigt. Grund für diese Beratung war ein geplanter Angriff auf die Panoramafreiheit. Viele Urlauber haben gespannt auf die Entscheidung der Politiker gewartet und können nun ganz beruhigt sein. Es wurde nämlich entschieden, dass man in einer fremden Stadt oder in einem fremden Land weiterhin Fotos machen darf, wenn darauf ein bekanntes Gebäude zu sehen ist. Das heißt, dass Du beispielsweise in Rom ruhig mit deinen Eltern ein Foto machen darfst, wo ihr alle zusammen vor dem Kolosseum steht. Dieses Foto dürfen Deine Eltern dann ohne Sorge zum Beispiel auf ihrer Facebook-Seite einstellen, damit eure Freunde das Foto dort sehen können.

Warum musste das geklärt werden?

Diese Angelegenheit musste von den Politikern geklärt werden, denn viele andere wollten, dass dies zukünftig nicht mehr erlaubt ist. Wer also wie in unserem Beispiel ein Foto vom Kolosseum machen will, der müsste nach Meinung dieser Menschen erst vorher fragen, ob dies auch erlaubt ist. Es ist ja möglich, dass an diesem Gebäude oder an vielen anderen noch irgendwelche Menschen bestimmte Rechte daran haben. Das kann beispielsweise der Architekt sein, der dieses Gebäude irgendwann mal gebaut hat. Doch die Politiker haben jetzt entschieden, dass man dies nicht machen muss und alles so bleibt wie bisher.

Erklärung der schwierigen Wörter:

Im Europaparlament sitzen Politiker aus allen 28 EU-Staaten. Diese Politker wurden von den Menschen in ihrem Land gewählt. Sie möchten Dinge festlegen, die in ganz Europa gelten und besser für alle Menschen sind.

Die Panoramafreiheit wird auch Straßenbildfreiheit genannt. Sie besagt, dass es für jedermann ermöglicht ist, urheberrechtlich geschützte Werke, beispielsweise Gebäude, Kunst am Bau oder Kunst im öffentlichen Raum, die von öffentlichen Verkehrswegen aus zu sehen sind, bildlich wiederzugeben ohne vorher den Urheber um Erlaubnis zu fragen.

Das Kolosseum ist das größte der im antiken Rom erbauten Amphitheater. Das Kolosseum gilt auch als der größte geschlossene Bau der römischen Antike und ist größte jemals gebaute Amphitheater der Welt. Gebaut wurde es in den Jahren zwischen 72 und 80 n. Chr und ist heute eines der Wahrzeichen der Stadt Rom.

Foto: Aleksandar Todorovic / bigstockphoto.com

Die besten Produkte für dich und dein Baby.

Babyphone

Mit einem Babyphone kannst Du Deine Zeit flexibel nutzen, nachts beruhigt schlafen und weißt trotzdem jederzeit, dass es Deinem Baby gut geht.

Stillkissen

Ein gutes Stillkissen hat einige Vorteile, denn es hilft Dir nicht nur beim Stillen, sondern auch beim Einschlafen und eignet sich auch als Nestche.

Wickeltaschen

Eine Wickeltasche bietet Dir viel Stauraum, damit Du auch unterwegs alles Dabei hast, was Du für Dein Baby brauchst – von der Wickelauflage bis hin zum Fläschchen.

Pucksack

Ein Pucksack gibt Deinem Baby das Gefühl von Geborgenheit, wie im Mutterleib, und unterstützt so einen ruhigen und erholsamen Schlaf.

Fahrradanhänger

Fahrradanhänger können in Kombination mit einer Babyschale schon kurze Zeit nach der Geburt benutzt werden. Sie sind nicht nur sicherer als Kindersitze sondern auch komfortabler.

Laufstall

Ein Laufgitter kann im Alltag sehr praktisch sein! Welches Modell passend zu Deinen Bedürfnissen ist, kannst Du in meinem Ratgeber nachlesen.

Babybett

Das erste Bett begleitet dein Kind Jahre lang. Zum Glück gibt es Betten, die mit deinem Kind mitwachsen. Ich habe mich für Dich auf die Suche nach den 5 besten Babybetten gemacht.

Kinderwagen

Ein Kinderwagen ist eine lohnenswerte Anschaffung. Doch gibt es die verschiedensten Modelle auf dem Markt. Finde heraus, welcher der richtig.

Heizstrahler

Heizstrahler spenden deinem Kind die nötige Wärme, wenn es beim Wickeln, oder nach dem Baden friert.

Beistellbett

Beistellbetten sind sehr praktisch und bieten sowohl Mutter als auch Baby jede Menge Vorteile, denn für Babys ist es vor allem in den ersten Lebensmonaten beruhigend neben den Eltern schlafen zu können.

Schreibe einen Kommentar