Immer mehr Kinder in Nigeria auf der Flucht

Im Land Nigeria im Westen Afrikas sind immer mehr Kinder auf der Flucht. Das Kinderhilfswerk UNICEF gibt jetzt Alarm und fordert schnelle Hilfe. Insgesamt sollen rund 800.000 Kinder in dem Land auf der Flucht sein. Auf der Flucht vor Gewalt, Versklavung und auf der Flucht vor dem Tod.

Viele Kinder fliehen in die Nachbarländer

Viele dieser Kinder, man schätzt ein paarhunderttausend, sind schon aus Nigeria geflohen. Viele von ihnen in Nachbarländer wie beispielsweise nach Kamerun, in den Tschad oder nach Niger. Doch die Flucht ist bitter, denn die meisten sind ganz allein ohne ihre Eltern geflohen. Viele der Eltern wurden getötet oder wurden auf der Flucht von den Kindern getrennt.

Warum fliehen die Menschen und Kinder?

Seit Jahren gibt es in Nigeria viele brutale Kämpfe. Tausende von Menschen sind misshandelt worden, auch Kinder, oder wurden gar getötet. Ein normales Leben ist weder für die Kinder noch für die Eltern dort möglich. Große Angst haben die Menschen vor allem vor der Terrorgruppe Boko Haram. Diese greift immer wieder Städte an, sie ermorden Menschen, entführen viele Kinder und wollen in Nigeria einen eigenen Staat, einen sogenannten Gottesstaat errichten. Dabei nehmen sie vor niemandem Rücksicht, nicht einmal vor Kindern. Die entführten Kinder werden als Soldaten ausgebildet und müssen kämpfen, egal ob sie wollen oder nicht. Sogar die Mädchen. Anderen werden schon als Kind verheiratet, natürlich gegen ihren Willen.

Kampf gegen Boko Haram

Viele Staaten versuchen nun, die Regierung in Nigeria im Kampf gegen Boko Haram zu unterstützen. Doch dies ist sehr schwierig. UNICEF hofft trotzdem, dass man den Kindern, die noch im Land sind, schnell helfen kann. Und auch die Kinder die geflohen sind, brauchen Hilfe. Medikamente, genügend zu essen und vor allem einen Platz, wo sie in Ruhe und Frieden leben können.

„Erklärung der schwierigen Wörter“

Nigeria ist ein Staat in Westafrika, der an Benin, Niger, Tschad und Kamerun grenzt. Es ist mit Abstand das bevölkerungsreichste Land Afrikas.

UNICEF ist das sogenannte Internationale Kinderhilfswerk. Die Menschen die bei UNICEF arbeiten, setzen sich für bessere Lebensbedingungen und bessere Menschenrechte für Kinder auf der ganzen Welt ein.

Boko Haram ist eine islamistische terroristische Gruppierung, die vor allem im Norden Nigerias angesiedelt ist. Sie gilt als sehr brutal und nimmt keine Rücksicht auf Menschen, egal ob Kind oder Erwachsener.

Gottesstaat im Sinne der Boko Haram bedeutet einen Staat gründen, der ganz dem Willen von Allah, also dem Islam, unterworfen ist. In einem solchen islamischem Gottesstaat herrschen ganz strenge Gesetze und nur die Männer haben Rechte.

Foto: Lukas Maverick Greyson / bigstockphoto.com

Die besten Produkte für dich und dein Baby.

Babyphone

Mit einem Babyphone kannst Du Deine Zeit flexibel nutzen, nachts beruhigt schlafen und weißt trotzdem jederzeit, dass es Deinem Baby gut geht.

Stillkissen

Ein gutes Stillkissen hat einige Vorteile, denn es hilft Dir nicht nur beim Stillen, sondern auch beim Einschlafen und eignet sich auch als Nestche.

Wickeltaschen

Eine Wickeltasche bietet Dir viel Stauraum, damit Du auch unterwegs alles Dabei hast, was Du für Dein Baby brauchst – von der Wickelauflage bis hin zum Fläschchen.

Pucksack

Ein Pucksack gibt Deinem Baby das Gefühl von Geborgenheit, wie im Mutterleib, und unterstützt so einen ruhigen und erholsamen Schlaf.

Fahrradanhänger

Fahrradanhänger können in Kombination mit einer Babyschale schon kurze Zeit nach der Geburt benutzt werden. Sie sind nicht nur sicherer als Kindersitze sondern auch komfortabler.

Laufstall

Ein Laufgitter kann im Alltag sehr praktisch sein! Welches Modell passend zu Deinen Bedürfnissen ist, kannst Du in meinem Ratgeber nachlesen.

Babybett

Das erste Bett begleitet dein Kind Jahre lang. Zum Glück gibt es Betten, die mit deinem Kind mitwachsen. Ich habe mich für Dich auf die Suche nach den 5 besten Babybetten gemacht.

Kinderwagen

Ein Kinderwagen ist eine lohnenswerte Anschaffung. Doch gibt es die verschiedensten Modelle auf dem Markt. Finde heraus, welcher der richtig.

Heizstrahler

Heizstrahler spenden deinem Kind die nötige Wärme, wenn es beim Wickeln, oder nach dem Baden friert.

Beistellbett

Beistellbetten sind sehr praktisch und bieten sowohl Mutter als auch Baby jede Menge Vorteile, denn für Babys ist es vor allem in den ersten Lebensmonaten beruhigend neben den Eltern schlafen zu können.

Schreibe einen Kommentar