Immer noch Streik bei der Lufthansa

Bei der Lufthansa streiken die Piloten noch immer und wollen den Streik auch heute am Freitag noch weiter fortsetzen. Am Mittwoch und am Donnerstag sind deshalb schon mehrere hundert Flüge ausgefallen. Dabei ist es noch gar nicht so lange her, dass die Piloten gestreikt haben. Der Streit zwischen den Piloten und den Chefs von der Lufthansa dauert jetzt schon fast ein Jahr lang und sie können sich nicht einigen.

Warum streiken die Piloten?

Die Piloten weigern sich im Moment zu fliegen, weil sie mehr Geld für ihre Arbeit haben möchten und die Altersvorsorge nicht geklärt ist. Bisher ist es nämlich so, dass ein Pilot mit 55 Jahren aufhören darf und nicht mehr fliegen muss, weil dies doch viel Stress ist und viel Verantwortung. Deshalb dürfen die Piloten früher aufhören zu arbeiten, als viele andere Menschen. Wenn ein Pilot mit 55 Jahren aufhört, dann bekommt er zuerst vier Jahre weiter Geld von seinem Chef und mit 59 Jahren bekommt er dann seine Rente. Die Chefs von der Lufthansa wollen das aber jetzt ändern. Sie möchten, dass ein Pilot erst mit 61 Jahren aufhört zu arbeiten. Möchte der früher aufhören, dann kann er das machen, bekommt aber dann kein Geld mehr. Und das gefällt den Piloten nicht.

Der Streik kostet viel Geld

Bei diesem neuen Streik mussten schon viele hunderte Flüge gestrichen werden und fast 100.000 Passagiere waren davon betroffen. Sie mussten sich andere Flugzeuge suchen oder mit Bus oder Bahn fahren. Aber nicht immer geht das, vor allem dann, wenn die Flüge in weit entfernte andere Länder gehen wie z.B. in die USA oder nach China. Diese Menschen sind natürlich sehr verärgert, denn viele von ihnen müssen zu wichtigen Geschäftsterminen. Dieser Streik kostet aber auch viel Geld. Seit einem Jahr wird nun immer wieder gestreikt und das hat bisher einen Schaden von etwa 230 Millionen Euro verursacht. Überlegt euch mal, wie lange man von diesem Geld einen Piloten bezahlen könnte.

„Erklärung der schwierigen Wörter“

Die Lufthansa ist eine der größten Fluggesellschaften auf der Welt. Ihr Heimatflughafen ist Frankfurt/MAin, dort wo der größte deutsche Flughafen ist. Fast 120.000 Menschen arbeiten für die Lufthansa, aber das sind natürlich nicht alles Piloten. Der Lufthansa gehört fast 300 Passagierflugzeuge.

Ein Streik ist ein Druckmittel der Arbeiter gegen ihre Chefs. Bei einem Streik hören sie alle mit dem arbeiten auf und hoffen dadurch, dass ihnen der Chef beispielsweise mehr Geld gibt, mehr Urlaub genehmigt oder sie weniger Stunden arbeiten müssen.

Altersvorsorge ist etwas ganz wichtiges. Mit der Altersvorsorge ist gemeint, dass ein Mensch genügend Geld hat, um auch dann noch beruhigt leben zu können, wenn er aus Altersgründen nicht mehr arbeiten geht. Deshalb muss man immer darauf achten, dass man Geld auch für diese Zeit spart und nicht vorher schon alles ausgibt.

Foto: Markus Mainka / bigstockphoto.com

Die besten Produkte für dich und dein Baby.

Babyphone

Mit einem Babyphone kannst Du Deine Zeit flexibel nutzen, nachts beruhigt schlafen und weißt trotzdem jederzeit, dass es Deinem Baby gut geht.

Stillkissen

Ein gutes Stillkissen hat einige Vorteile, denn es hilft Dir nicht nur beim Stillen, sondern auch beim Einschlafen und eignet sich auch als Nestche.

Wickeltaschen

Eine Wickeltasche bietet Dir viel Stauraum, damit Du auch unterwegs alles Dabei hast, was Du für Dein Baby brauchst – von der Wickelauflage bis hin zum Fläschchen.

Pucksack

Ein Pucksack gibt Deinem Baby das Gefühl von Geborgenheit, wie im Mutterleib, und unterstützt so einen ruhigen und erholsamen Schlaf.

Fahrradanhänger

Fahrradanhänger können in Kombination mit einer Babyschale schon kurze Zeit nach der Geburt benutzt werden. Sie sind nicht nur sicherer als Kindersitze sondern auch komfortabler.

Laufstall

Ein Laufgitter kann im Alltag sehr praktisch sein! Welches Modell passend zu Deinen Bedürfnissen ist, kannst Du in meinem Ratgeber nachlesen.

Babybett

Das erste Bett begleitet dein Kind Jahre lang. Zum Glück gibt es Betten, die mit deinem Kind mitwachsen. Ich habe mich für Dich auf die Suche nach den 5 besten Babybetten gemacht.

Kinderwagen

Ein Kinderwagen ist eine lohnenswerte Anschaffung. Doch gibt es die verschiedensten Modelle auf dem Markt. Finde heraus, welcher der richtig.

Heizstrahler

Heizstrahler spenden deinem Kind die nötige Wärme, wenn es beim Wickeln, oder nach dem Baden friert.

Beistellbett

Beistellbetten sind sehr praktisch und bieten sowohl Mutter als auch Baby jede Menge Vorteile, denn für Babys ist es vor allem in den ersten Lebensmonaten beruhigend neben den Eltern schlafen zu können.

Schreibe einen Kommentar