Immer weniger Menschen in Deutschland

Zur Zeit leben in Deutschland rund 81 Millionen Menschen. Doch das wird sich in Zukunft deutlich ändern und die Bevölkerung wird immer mehr schrumpfen. Zu diesem Ergebnis sind nun Experten gekommen, die verschiedene Dinge für eine Entwicklung der Bevölkerung untersucht haben.

Höhe der Bevölkerung hängt von vielen Dingen ab

Wie viel Menschen zukünftig in einem Land leben werden, das hängt von einigen verschiedenen Dingen ab. Sehr wichtig ist dabei natürlich, wie viele Kinder geboren werden und wie viele Menschen sterben. Aber ein wichtiger Faktor ist natürlich auch, wie viele Menschen auswandern und wie viele Menschen einwandern. Immer mehr Menschen in Deutschland finden es hier nicht mehr so schön und wandern aus. Nach Australien, nach Norwegen, nach Schweden und in viele andere Länder. Andere Menschen hingegen wollen unbedingt nach Deutschland, wie z.B. die vielen Flüchtlinge, die aus Afrika zu uns kommen. Auf jeden Fall sind die Experten sicher, dass in den nächsten 15 Jahren bei uns rund eine halbe Million weniger Menschen leben werden.

Nicht überall sinkt die Bevölkerung

Es gibt in Deutschland einige Regionen, in denen die Bevölkerung besonders stark sinkt. Das ist vor allem in ländlichen Regionen der Fall. Dafür gibt es viele Städte, in denen die Bevölkerung steigt, weil immer mehr Menschen in der Stadt leben wollen. Aber auch bei den Bundesländern gibt es Unterschiede. Besonders stark von Bevölkerungsverlust betroffen sind Sachsen-Anhalt, Thüringen, Mecklenburg-Vorpommern und das Saarland. In Berlin, Hamburg und Bremen wird es dagegen mehr Menschen geben, genauso wie in den Bundesländern Bayern, Baden-Württemberg, Hessen und Schleswig-Holstein.

Erklärung der schwierigen Wörter:

Von auswandern spricht man, wenn man sein Heimatland dauerhaft verlässt. Auswandern kann viele Gründe haben. Die meisten Deutschen wandern aus, weil sie in einem anderen Land eine bessere Arbeit bekommen, dort vielleicht das Wetter schöner ist oder sie vielleicht einfach noch einmal etwas Neues im Leben ausprobieren wollen. Es gibt viele Gründe, warum Menschen auswandern.

Einwandern ist das Gegenteil von Auswandern und wird auch Zuwanderung genannt. Nach Deutschland kommen im Moment vor allem Flüchtlinge aus Afrika, aus Ländern in denen Krieg herrscht oder die Menschen dort hungern müssen. Viele glauben, dass es ihnen in Deutschland viel besser gehen wird, als in ihrer Heimat.

Deutschland besteht seit aus 16 Bundesländern. Dies sind Baden-Württemberg, Bayern, Berlin, Brandenburg, Bremen, Hamburg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein und Thüringen

Foto: heisenberg / bigstockphoto.com

Die besten Produkte für dich und dein Baby.

Babyphone

Mit einem Babyphone kannst Du Deine Zeit flexibel nutzen, nachts beruhigt schlafen und weißt trotzdem jederzeit, dass es Deinem Baby gut geht.

Stillkissen

Ein gutes Stillkissen hat einige Vorteile, denn es hilft Dir nicht nur beim Stillen, sondern auch beim Einschlafen und eignet sich auch als Nestche.

Wickeltaschen

Eine Wickeltasche bietet Dir viel Stauraum, damit Du auch unterwegs alles Dabei hast, was Du für Dein Baby brauchst – von der Wickelauflage bis hin zum Fläschchen.

Pucksack

Ein Pucksack gibt Deinem Baby das Gefühl von Geborgenheit, wie im Mutterleib, und unterstützt so einen ruhigen und erholsamen Schlaf.

Fahrradanhänger

Fahrradanhänger können in Kombination mit einer Babyschale schon kurze Zeit nach der Geburt benutzt werden. Sie sind nicht nur sicherer als Kindersitze sondern auch komfortabler.

Laufstall

Ein Laufgitter kann im Alltag sehr praktisch sein! Welches Modell passend zu Deinen Bedürfnissen ist, kannst Du in meinem Ratgeber nachlesen.

Babybett

Das erste Bett begleitet dein Kind Jahre lang. Zum Glück gibt es Betten, die mit deinem Kind mitwachsen. Ich habe mich für Dich auf die Suche nach den 5 besten Babybetten gemacht.

Kinderwagen

Ein Kinderwagen ist eine lohnenswerte Anschaffung. Doch gibt es die verschiedensten Modelle auf dem Markt. Finde heraus, welcher der richtig.

Heizstrahler

Heizstrahler spenden deinem Kind die nötige Wärme, wenn es beim Wickeln, oder nach dem Baden friert.

Beistellbett

Beistellbetten sind sehr praktisch und bieten sowohl Mutter als auch Baby jede Menge Vorteile, denn für Babys ist es vor allem in den ersten Lebensmonaten beruhigend neben den Eltern schlafen zu können.

Schreibe einen Kommentar