In China wird ein Riesenteleskop zusammengesetzt

In China wurde mit dem Bau des größten Radioteleskops der Welt begonnen. Wenn das Teleskop fertiggestellt ist, wird es rund 500 Meter breit sein. Gebaut wird bis September 2016 und bis dahin werden die 4450 Einzelteile zusammengesetzt sein, sodass das Teleskop, das aussieht wie eine riesige Satellitenschüssel, ab Winter 2016 den Dienst beginnen kann und uns hoffentlich viele neuen Erkenntnisse über das Universum und über unseren Planeten und dessen Entstehung liefern kann.

 

Ein Radioteleskop: Empfangen werden keine Bilder, sondern Strahlen

Sterne wie unsere Sonne oder auch Planeten wie unsere Erde oder den Mars als Beispiel kann man nur sehen, wenn sie in relativ naher Entfernung zur Erde liegen. Weiter entfernte Planeten und Sterne kann man nicht sehen, jedoch senden diese Objekte, wie alles im Weltall, eine Strahlung aus, die man messen kann. Ein Radioteleskop empfängt diese Strahlung und kann so die Entfernung zu diesen Sternen und Planeten messen. So ist es möglich, viele neuen Objekte zu entdecken, obwohl man sie nicht sehen kann, was schon zu der Entdeckung von weit entfernten Planeten und Sternen geführt hat in der Vergangenheit.

 

Forscher erwarten zehntausende neue Galaxien zu entdecken

Das neue Riesenteleskop in China soll dreimal so weit entfernte Objekte messen können, als das zur Zeit größte Radioteleskop der Welt. Dadurch erhoffen sich Forscher die Entdeckung von zehntausend neuen Galaxien, die teilweise Milliarden Lichtjahre entfernt sind. Und vielleicht lernen wir dadurch sogar auch noch etwas über unsere eigene Geschichte, also wo wir herkommen und wie die Erde entstanden ist.

 

Erklärung der schwierigen Wörter: 

Galaxien sind Verbünde von Sternen und Planeten. In jeder Galaxie gibt es Milliarden von Sternen und hundert Milliarden von Planeten. Die Galaxie, in der sich unser Stern, also die Sonne, befindet, heißt Milchstraße und wir befinden uns in einem der äußeren Ringe der Galaxie.

Ein Lichtjahr ist die Entfernung, die das Licht in einem Jahr zurücklegen kann. Nichts im Universum bewegt sich schneller als das Licht. EIn Lichtjahr sind mehr als 9 Billionen Kilometer.

 

Foto: Olegkalina/bigstockphoto.com

Die besten Produkte für dich und dein Baby.

Babyphone

Mit einem Babyphone kannst Du Deine Zeit flexibel nutzen, nachts beruhigt schlafen und weißt trotzdem jederzeit, dass es Deinem Baby gut geht.

Stillkissen

Ein gutes Stillkissen hat einige Vorteile, denn es hilft Dir nicht nur beim Stillen, sondern auch beim Einschlafen und eignet sich auch als Nestche.

Wickeltaschen

Eine Wickeltasche bietet Dir viel Stauraum, damit Du auch unterwegs alles Dabei hast, was Du für Dein Baby brauchst – von der Wickelauflage bis hin zum Fläschchen.

Pucksack

Ein Pucksack gibt Deinem Baby das Gefühl von Geborgenheit, wie im Mutterleib, und unterstützt so einen ruhigen und erholsamen Schlaf.

Fahrradanhänger

Fahrradanhänger können in Kombination mit einer Babyschale schon kurze Zeit nach der Geburt benutzt werden. Sie sind nicht nur sicherer als Kindersitze sondern auch komfortabler.

Laufstall

Ein Laufgitter kann im Alltag sehr praktisch sein! Welches Modell passend zu Deinen Bedürfnissen ist, kannst Du in meinem Ratgeber nachlesen.

Babybett

Das erste Bett begleitet dein Kind Jahre lang. Zum Glück gibt es Betten, die mit deinem Kind mitwachsen. Ich habe mich für Dich auf die Suche nach den 5 besten Babybetten gemacht.

Kinderwagen

Ein Kinderwagen ist eine lohnenswerte Anschaffung. Doch gibt es die verschiedensten Modelle auf dem Markt. Finde heraus, welcher der richtig.

Heizstrahler

Heizstrahler spenden deinem Kind die nötige Wärme, wenn es beim Wickeln, oder nach dem Baden friert.

Beistellbett

Beistellbetten sind sehr praktisch und bieten sowohl Mutter als auch Baby jede Menge Vorteile, denn für Babys ist es vor allem in den ersten Lebensmonaten beruhigend neben den Eltern schlafen zu können.

Schreibe einen Kommentar