In Deutschland gibt es viele arme Kinder

Sehr viele Menschen in Deutschland haben eine Arbeit und trotzdem gibt es viele arme Familien und damit auch viele arme Kinder.

Jedes fünfte Kind ist arm

In Deutschland ist jedes fünfte Kind von Armut betroffen. Obwohl es in Deutschland immer weniger Arbeitslose gibt, leben hier im Land rund zweieinhalb Millionen Kinder in Familien, die als arm oder als armutsgefährdet eingestuft werden. Ok, du wirst jetzt vielleicht denken, dass die Kinder hier doch nicht so arm sind, wie beispielsweise in vielen Ländern in Afrika. Das ist ja auch richtig, aber bei uns in Deutschland wird der Begriff Armut ein bisschen anderes formuliert. Bei uns ist es so, dass eine Familie als arm gilt, wenn jeden Monat einer Familie (2 Erwachsenen und 2 Kinder) weniger als 2000 Euro im Monat zur Verfügung steht.

Unterschiede in Deutschland

In Deutschland gibt es sehr viele Unterschiede zwischen armen Menschen in den einzelnen Bundesländern. So gilt beispielsweise im Bundesland Bremen jedes dritte Kind als arm, während in Bayern nur jedes zehnte Kind zu einem armen Haushalt gerechnet wird. Am meisten sind die Kinder von Armut in den östlichen Bundesländer von Deutschland betroffen. Dies liegt daran, dass hier zum Teil die Arbeitslosigkeit höher ist und dort auch mehr Kinder leben, die nur bei der Mutter oder nur beim Vater aufwachsen.

Erklärung der schwierigen Wörter:

Als Haushalt wird bezeichnet, wie viele Menschen in einer Wohnung leben. Ist es hier so, dass es sich um eine Familie handelt, dann spricht man von einem Mehrpersonenhaushalt. Wohnt ein Mensch allein, dann ist dies ein Einpersonenhaushalt.

Die besten Produkte für dich und dein Baby.

Babyphone

Mit einem Babyphone kannst Du Deine Zeit flexibel nutzen, nachts beruhigt schlafen und weißt trotzdem jederzeit, dass es Deinem Baby gut geht.

Stillkissen

Ein gutes Stillkissen hat einige Vorteile, denn es hilft Dir nicht nur beim Stillen, sondern auch beim Einschlafen und eignet sich auch als Nestche.

Wickeltaschen

Eine Wickeltasche bietet Dir viel Stauraum, damit Du auch unterwegs alles Dabei hast, was Du für Dein Baby brauchst – von der Wickelauflage bis hin zum Fläschchen.

Pucksack

Ein Pucksack gibt Deinem Baby das Gefühl von Geborgenheit, wie im Mutterleib, und unterstützt so einen ruhigen und erholsamen Schlaf.

Fahrradanhänger

Fahrradanhänger können in Kombination mit einer Babyschale schon kurze Zeit nach der Geburt benutzt werden. Sie sind nicht nur sicherer als Kindersitze sondern auch komfortabler.

Laufstall

Ein Laufgitter kann im Alltag sehr praktisch sein! Welches Modell passend zu Deinen Bedürfnissen ist, kannst Du in meinem Ratgeber nachlesen.

Babybett

Das erste Bett begleitet dein Kind Jahre lang. Zum Glück gibt es Betten, die mit deinem Kind mitwachsen. Ich habe mich für Dich auf die Suche nach den 5 besten Babybetten gemacht.

Kinderwagen

Ein Kinderwagen ist eine lohnenswerte Anschaffung. Doch gibt es die verschiedensten Modelle auf dem Markt. Finde heraus, welcher der richtig.

Heizstrahler

Heizstrahler spenden deinem Kind die nötige Wärme, wenn es beim Wickeln, oder nach dem Baden friert.

Beistellbett

Beistellbetten sind sehr praktisch und bieten sowohl Mutter als auch Baby jede Menge Vorteile, denn für Babys ist es vor allem in den ersten Lebensmonaten beruhigend neben den Eltern schlafen zu können.

Schreibe einen Kommentar