Jugendwort des Jahres gekürt

Das Jugendwort des Jahres wurde gekürt. Bereits seit dem Jahr 2008 hat der Langenscheidt-Verlag jedes Jahr zur Wahl des Jugendwortes des Jahres aufgerufen und der Sieger in diesem Jahr wurde: „Smombie“- eine Wortneuschöpfung aus „Smartphone“ und „Zombie“. Gemeint ist ein Mensch, der nur auf sein Smartphone starrt und dabei durch die Gegend läuft, ohne etwas von seiner Umwelt mitzubekommen.

 

Das Jugendwort des Jahres

Die Wahl wird oft kritisiert, weil viele Menschen, auch Jugendliche, sagen, sie kennen die Siegerwörter gar nicht. Auch im Falle von „Smombie“ ist dies so. Man versteht das zusammengesetzte Wort zwar, jedoch hat man noch nie jemanden dieses Wort sagen gehört. In einer Online-Umfrage hatte lange das Verb „merkeln“ vorne gelegen. Gemeint ist dabei, dass man einfach gar nichts tut, keine Entscheidungen trifft und keine Äußerungen von sich gibt. Das Wort war gleichzeitig auch eine Kritik an Angela Merkels Regierungsstil. Auch „rumoxidieren“ für rumhängen oder „Diskopumper“ für Jemanden, der nur im Fitnesstudio trainiert, um abends in der Disko gut auszusehen, waren ganz oben im Kurs. Gewonnen jedoch hat „Smombie“. Und jeder von uns sieht wohl jeden Tag Menschen, die auf ihr Smartphone starrend durch die Straßen laufen und dabei nichts von der Außenwelt wahrnehmen.

 

Die Sieger der vergangenen Jahre

Seit 2008 wird das Jugendwort des Jahres gewählt und die Sieger der vergangenen Jahre sind zum Teil immer noch angesagt: 2014 wurde „läuft bei dir“ der Sieger, was so viel wie „Glückspilz“ oder „Du hast es drauf“ bedeutet, 2013 wurde „Babo“ (Boss, Anführer) das Jugendwort des Jahres, 2012 „Yolo“ (englische Abkürzung für „Du lebst nur einmal“), 2011 „Swagg“ (für coole, lässige Ausstrahlung), 2010 „Niveaulimbo“ (ständig sinkendes Niveau) und 2009 „hartzen“ (für Menschen, die von Arbeitslosengeld leben und faul sind). Ob man die Wahl nun gut findet oder nicht- lustig ist sie allemal.

 

 

Foto: Mirimiska/bigstockphoto.com

Die besten Produkte für dich und dein Baby.

Babyphone

Mit einem Babyphone kannst Du Deine Zeit flexibel nutzen, nachts beruhigt schlafen und weißt trotzdem jederzeit, dass es Deinem Baby gut geht.

Stillkissen

Ein gutes Stillkissen hat einige Vorteile, denn es hilft Dir nicht nur beim Stillen, sondern auch beim Einschlafen und eignet sich auch als Nestche.

Wickeltaschen

Eine Wickeltasche bietet Dir viel Stauraum, damit Du auch unterwegs alles Dabei hast, was Du für Dein Baby brauchst – von der Wickelauflage bis hin zum Fläschchen.

Pucksack

Ein Pucksack gibt Deinem Baby das Gefühl von Geborgenheit, wie im Mutterleib, und unterstützt so einen ruhigen und erholsamen Schlaf.

Fahrradanhänger

Fahrradanhänger können in Kombination mit einer Babyschale schon kurze Zeit nach der Geburt benutzt werden. Sie sind nicht nur sicherer als Kindersitze sondern auch komfortabler.

Laufstall

Ein Laufgitter kann im Alltag sehr praktisch sein! Welches Modell passend zu Deinen Bedürfnissen ist, kannst Du in meinem Ratgeber nachlesen.

Babybett

Das erste Bett begleitet dein Kind Jahre lang. Zum Glück gibt es Betten, die mit deinem Kind mitwachsen. Ich habe mich für Dich auf die Suche nach den 5 besten Babybetten gemacht.

Kinderwagen

Ein Kinderwagen ist eine lohnenswerte Anschaffung. Doch gibt es die verschiedensten Modelle auf dem Markt. Finde heraus, welcher der richtig.

Heizstrahler

Heizstrahler spenden deinem Kind die nötige Wärme, wenn es beim Wickeln, oder nach dem Baden friert.

Beistellbett

Beistellbetten sind sehr praktisch und bieten sowohl Mutter als auch Baby jede Menge Vorteile, denn für Babys ist es vor allem in den ersten Lebensmonaten beruhigend neben den Eltern schlafen zu können.

Schreibe einen Kommentar