Kalifornien erlaubt die Wäscheleine

Im US-Bundesstaat Kalifornien wurde jetzt das Verbot für Wäscheleinen abgeschafft. Nein Kinder, das ist kein Witz. Du kennst das sicher von Deiner Mutter, die Wäsche im Garten oder auf dem Balkon auf der Wäscheleine aufhängt, damit die Wäsche in der Sonne trocknen kann.

In Kalifornien sieht man keine Wäsche im Garten

Was für uns hier selbstverständlich ist, das war bisher in Kalifornien nicht möglich. In keinem Garten war dort aufgehängte Wäsche zu sehen. Dabei weiß doch jeder, dass Wäsche besonders gut in der Sonne trocknet und in Kalifornien scheint fast immer die Sonne. Das wird sich jetzt aber sicher bald ändern, denn in Kalifornien wurde jetzt das Wäscheleinen-Verbot aufgehoben. Das bedeutet, dass auch dort die Menschen jetzt im Garten auf einer Leine aufhängen dürfen.

Warum gibt es dieses Verbot?

In vielen tausenden Siedlungen mit Häuser galt bisher dieses Verbot und zwar im Garten und auch auf dem Balkon. Dieses strikte Verbot wurde erlassen, weil die Politiker dort geglaubt haben, die Wäsche im Garten würde nicht gut aussehen und die Siedlungen verunstalten. Alle mussten ihre Wäsche im Bad, im Keller oder in einem anderen Raum im Haus oder der Wohnung aufhängen. Doch damit ist jetzt Schluss. Der Gouverneur von Kalifornien, Jerry Brown, hat nun erlaubt, dass Wäsche auf der Wäscheleine im Garten oder auf dem Balkon aufgehängt werden darf. Das ist auch gut so, denn viele hatten gar keinen Platz für ihre Wäsche in der Wohnung und haben sich deshalb einen Wäschetrockner gekauft. Der aber braucht viel Strom und ist damit auch nicht so gut für unsere Umwelt. Jetzt kann aber viel Strom eingespart werden, wenn die Wäsche einfach in die Sonne gehängt wird.

Erklärung der schwierigen Wörter:

Kalifornien ist der flächenmäßig drittgrößte und mit Abstand bevölkerungsreichste Bundesstaat der Vereinigten Staaten von Amerika. Er liegt im Westen des Landes und grenzt an den Pazifischen Ozean. Kalifornien wird auch Golden State, also Goldener Staat genannt. Die bekanntesten Städte sind San Francisco und Los Angeles und die Hauptstadt ist Sacramento.

In den USA ist der Gouverneur Staats- und Regierungschef eines Bundesstaates. So wie es bei uns in Deutschland die Ministerpräsidenten sind. Bei uns hat jedes Bundesland einen Ministerpräsidenten und in den USA hat jeder Bundesstaat einen Gouverneur. Gewählt werden die Gouverneure direkt von der Bevölkerung ihres Bundesstaats.

Foto: flippo / bigstockphoto.com

Die besten Produkte für dich und dein Baby.

Babyphone

Mit einem Babyphone kannst Du Deine Zeit flexibel nutzen, nachts beruhigt schlafen und weißt trotzdem jederzeit, dass es Deinem Baby gut geht.

Stillkissen

Ein gutes Stillkissen hat einige Vorteile, denn es hilft Dir nicht nur beim Stillen, sondern auch beim Einschlafen und eignet sich auch als Nestche.

Wickeltaschen

Eine Wickeltasche bietet Dir viel Stauraum, damit Du auch unterwegs alles Dabei hast, was Du für Dein Baby brauchst – von der Wickelauflage bis hin zum Fläschchen.

Pucksack

Ein Pucksack gibt Deinem Baby das Gefühl von Geborgenheit, wie im Mutterleib, und unterstützt so einen ruhigen und erholsamen Schlaf.

Fahrradanhänger

Fahrradanhänger können in Kombination mit einer Babyschale schon kurze Zeit nach der Geburt benutzt werden. Sie sind nicht nur sicherer als Kindersitze sondern auch komfortabler.

Laufstall

Ein Laufgitter kann im Alltag sehr praktisch sein! Welches Modell passend zu Deinen Bedürfnissen ist, kannst Du in meinem Ratgeber nachlesen.

Babybett

Das erste Bett begleitet dein Kind Jahre lang. Zum Glück gibt es Betten, die mit deinem Kind mitwachsen. Ich habe mich für Dich auf die Suche nach den 5 besten Babybetten gemacht.

Kinderwagen

Ein Kinderwagen ist eine lohnenswerte Anschaffung. Doch gibt es die verschiedensten Modelle auf dem Markt. Finde heraus, welcher der richtig.

Heizstrahler

Heizstrahler spenden deinem Kind die nötige Wärme, wenn es beim Wickeln, oder nach dem Baden friert.

Beistellbett

Beistellbetten sind sehr praktisch und bieten sowohl Mutter als auch Baby jede Menge Vorteile, denn für Babys ist es vor allem in den ersten Lebensmonaten beruhigend neben den Eltern schlafen zu können.

Schreibe einen Kommentar