Kinder müssen draußen bleiben

Kinder und Hunde müssen leider draußen bleiben. Diese Ankündigung eines Wirtes von einem Biergarten in Düsseldorf erregt die Gemüter. Viele stellen sich jetzt wieder die Frage, bedeuten Kinder in Deutschland eigentlich gar nichts mehr?

Kinderfreie Ruhezone

Lange Zeit war ein Biergarten in Düsseldorf beliebtes Ausflugsziel für Familien mit Kindern. Ein toller weißer Sandstrand mit tollem Blick auf den Rhein, dazu Sonnenschirme und Liegestühle. Viele Menschen zog es in Düsseldorf in den „Biergarten Sonnendeck“. Doch nun hat der Besitzer dieses Biergartens diesen zu einer kinderfreien Zone erklärt. Vor dem Biergarten ist nun ein Verbots-Schild aufgestellt und dort steht auf weißen Hintergrund: „Ruhebereich – Keine Kinder / Keine Hunde“ und die passenden Symbole dazu. Und genau dieses Schild hat nun zu sehr heftigen Diskussionen geführt und vor allem Eltern können diese Entscheidung in keinster Weise verstehen.

Wirt rechtfertigt sich

Der Wirt Patrick Weiss verteidigt jedoch seine Maßnahme. Er sagt, dass er selbst Vater von drei Kindern ist, aber er diese Entscheidung nun einfach treffen musst. Er schiebt dafür auch zum Teil die Schuld auf die Eltern. Seiner Schildung nach ist es immer wieder vorgekommen, dass Kinder die anderen Gäste mit Sand beworfen haben und die Eltern dies einfach geduldet haben. Außerdem würden die Kinder die Tische und Bänke mit Schlamm verschmieren und dadurch andere zahlende Gäste aus dem Biergarten vertreiben. Außerdem sagt der Wirt, dass Familien für Kinder für ihn geschäftsschädigend sind. Familien bringen sehr gerne Speisen und Getränke selbst mit in den Biergarten und kaufen nichts bei ihm, nutzen aber die Liegestühle und den Sandstrand. Er kann diese bösen Kommentare der vielen Mütter nicht verstehen, denn er sagt, dass er extra für Kinder einen Spielplatz bauen lassen hat, aber die Familien diesen einfach nicht nutzen.

Erklärung der schwierigen Wörter:

Ein Biergarten so etwas ähnliches wie ein Restaurant im Freien. Dort kann man Getränke kaufen, etwas Essen, Kaffee trinken und Kuchen essen, genauso wie in einem ganz normalen Restaurant. Die meisten Biergärten gibt es in München und von dort aus haben sich die Biergärten auch in andere Regionen verbreitet.

Düsseldorf ist die Landeshauptstadt von Nordrhein-Westfalen. Die Stadt liegt am Rhein und hat ungefähr 700.000 Einwohner.

Foto: Olga Maslov / bigstockphoto.com

Die besten Produkte für dich und dein Baby.

Babyphone

Mit einem Babyphone kannst Du Deine Zeit flexibel nutzen, nachts beruhigt schlafen und weißt trotzdem jederzeit, dass es Deinem Baby gut geht.

Stillkissen

Ein gutes Stillkissen hat einige Vorteile, denn es hilft Dir nicht nur beim Stillen, sondern auch beim Einschlafen und eignet sich auch als Nestche.

Wickeltaschen

Eine Wickeltasche bietet Dir viel Stauraum, damit Du auch unterwegs alles Dabei hast, was Du für Dein Baby brauchst – von der Wickelauflage bis hin zum Fläschchen.

Pucksack

Ein Pucksack gibt Deinem Baby das Gefühl von Geborgenheit, wie im Mutterleib, und unterstützt so einen ruhigen und erholsamen Schlaf.

Fahrradanhänger

Fahrradanhänger können in Kombination mit einer Babyschale schon kurze Zeit nach der Geburt benutzt werden. Sie sind nicht nur sicherer als Kindersitze sondern auch komfortabler.

Laufstall

Ein Laufgitter kann im Alltag sehr praktisch sein! Welches Modell passend zu Deinen Bedürfnissen ist, kannst Du in meinem Ratgeber nachlesen.

Babybett

Das erste Bett begleitet dein Kind Jahre lang. Zum Glück gibt es Betten, die mit deinem Kind mitwachsen. Ich habe mich für Dich auf die Suche nach den 5 besten Babybetten gemacht.

Kinderwagen

Ein Kinderwagen ist eine lohnenswerte Anschaffung. Doch gibt es die verschiedensten Modelle auf dem Markt. Finde heraus, welcher der richtig.

Heizstrahler

Heizstrahler spenden deinem Kind die nötige Wärme, wenn es beim Wickeln, oder nach dem Baden friert.

Beistellbett

Beistellbetten sind sehr praktisch und bieten sowohl Mutter als auch Baby jede Menge Vorteile, denn für Babys ist es vor allem in den ersten Lebensmonaten beruhigend neben den Eltern schlafen zu können.

Schreibe einen Kommentar