Kinderfrisuren für Jungen: Haarschnitte von süß bis frech

Das Wichtigste in Kürze

Welche Frisur ist bei Jungs im Trend?

Im Moment sind vor allem kurze Frisuren mit strukturiertem Styling und Undercuts im Trend für Jungs. Mehr zum Undercut erfahren…

Welcher Haarschnitt ist bei Jungs am beliebtesten?

Derzeit ist der kurze, saubere Haarschnitt mit einem Undercut und seitlichem Scheitel sehr beliebt bei Jungs. Weitere beliebte Kinderhaarschnitte für Jungs…

Wie nennt man Frisuren für Jungs?

Frisuren für Jungs haben oft kürzere Längen, die seitlich oder nach oben gestylt werden können, wie beispielsweise ein Buzzcut, ein Crewcut oder ein Sidepart.

Es gibt klare Anzeichen, wann eine neue Kinderfrisur für Jungen nötig sind. Wenn die Kopfhaare Deines kleinen Jungen immer länger werden und schon ins Gesicht fallen, geht kein Weg an der Schere vorbei. Während Du bei Kinderfrisuren für Mädchen vielleicht einfach eine Spange oder ein Band ins Haar machst, stehen solche Accessoires für kleine Jungen eher nicht zur Auswahl.

Schon bald musst Du Dich entscheiden: Haare zunächst wachsen lassen, selbst schneiden oder ab zum Friseur? Beides hat seine Vor- und Nachteile, ist aber auch von der Haarstruktur Deines Kindes abhängig. Je nach Haarwuchs kann ein Haarschnitt bereits bei einjährigen Jungs notwendig sein. Hier erfährst Du alles, was Du über Kinderhaarschnitte für Jungs wissen musst.

Kinderfrisuren für Jungen: Haare schneiden oder wachsen lassen?

Die Auswahl an Kinderfrisuren für Jungen ist heute so groß, dass die Entscheidung schwerfallen dürfte. Zunächst einmal steht aber die Frage im Raum, ab wann ein Haarschnitt bei Jungs Sinn macht. Die Antwort: Das ist abhängig vom persönlichen Geschmack und den Haaren Deines Jungen.

Lange Haare: Natürlich und wild

Kannst Du Dich (noch) nicht dazu durchringen, Deinem Kind eine der kürzeren Jungen-Frisuren verpassen zu lassen, fällt die Entscheidung für lange Haare. Vom Babyschopf bis zu einer der süß anzusehenden langen Kinderfrisuren für Jungen ist es aber ein langer Weg.

Ob die Kinderfrisuren für Jungs mit längeren Haaren immer bis zur Schulter reichen müssen, sei dahingestellt. Erlaubt ist bei Frisuren für Jungs, was Eltern und Kind gefällt.

Tipp: Besonders geeignet sind lange Jungen-Frisuren für Kinder, die eine leicht wellige bis lockige Haarstruktur haben. Wachsen die Haare länger, sehen Wellen und Locken bei Jungen immer frech und süß aus. Durch die stärkere Haarstruktur fallen die Haare auch nicht so schnell ins Gesicht.

Empfehlenswert

Leuchtende Augen garantiert! Dieses BalanceGo-Laufrad wird Dein Kind begeistern. Die satten Farben, die kindgerechte Gestaltung – da fällt es leicht, sich die Freude Deines Sohnes oder Deiner Tochter vorzustellen.

Den Haarschnitt beim Friseur kannst Du Dir bei den längeren Jungen-Frisuren sparen und damit auch die Kosten. Längere Kinderfrisuren für Jungen sind deshalb auch zu empfehlen, wenn Dein Kind einen Friseurbesuch nicht mitmachen würde.

Gänzlich unbehandelt muss eine lange Matte aber auch nicht bleiben. Weil lange Haare etwas einfacher zu schneiden sind als kurze Frisuren für Jungs, kannst Du bei Bedarf auch selbst zu Hause Friseur spielen. Dazu brauchst Du nur einen Kamm, eine gute Schere und etwas Fingerspitzengefühl. Gerade bei Locken fällt es kaum auf, ob Mama die Spitzen geschnitten hat oder der Profi.

Kurze Haare: Akkurat und schick

Ein Jungen-Haarschnitt in kurz gehört zu den beliebtesten Kinderfrisuren für Jungs. Viele Eltern, die das erste Mal mit ihrem Sohn zum Friseur gehen, sind von der ersten, echten Frisur ihres Kindes begeistert. Damit das Ergebnis zufriedenstellend für Eltern und Kind ist, sollte aber lieber der Profi Hand anlegen.

Während es in den ersten Lebensjahren häufig zunächst darum geht, die Haarpracht zu bändigen, steht spätestens ab der Schule bei vielen Kids schon das Aussehen im Vordergrund. Es gibt viele Optionen für Kurzhaarfrisuren für Jungen.

Kinderhaarschnitt für Jungs

Für kleine Jungs gibt es viele tolle Haarschnitte. Beim ersten Friseurbesuch ist aber ein Haarschnitt zu empfehlen, der nur die Kontur sauber hält und dem Haar Form gibt. Je nachdem, wie sich Dein Sohn beim Friseur schlägt, könnt Ihr Euch beim nächsten Besuch an eine aufwendigere Frisur heranwagen. Diese Haarschnitte und Frisuren für Jungs empfehlen wir in den ersten Lebensjahren.

Konturhaarschnitt für Jungen

Für die erste Kinderfrisur im Leben sind für Jungs Konturhaarschnitte zu empfehlen. Denn die Kleinsten werden kaum lange sitzen bleiben, wenn das Schneiden beginnt. Bei diesen Haarschnitten werden lediglich die Konturen mit der Schere sorgsam gekürzt, sodass Ohren und Nacken frei sind und die Frisur insgesamt ordentlich aussieht.

Ein guter Friseur braucht für einen solchen Schnitt etwa zehn Minuten – je nachdem, wie ruhig das Kind beim Schneiden bleibt. Für Ein- und Zweijährige reicht dieser Schnitt vollkommen aus, um einen gewissen Effekt zu erzielen. Sind die Babylöckchen erstmal weg, wirst Du staunen, wie erwachsen Dein Kind auf einmal aussieht.

Zusätzliche Information: In den seltensten Fällen ist das Haarwachstum Deines Babys so stark, dass Du Deinem Jungen die Haare in den ersten Monaten schneiden musst. Baby Frisuren für Jungen sind also eigentlich gar nicht notwendig. Wenn doch, eignet sich besonders ein Konturenschnitt als Baby Frisur für Jungen.

Fassonschnitt für Jungen

Der Fassonschnitt ist der Klassiker unter den Frisuren für Jungs, aber auch für Männer. Er zählt zu Frisuren für Jungen ab 3 Jahren. Er gehört zu den beliebtesten Kinderhaarschnitten für Jungs, weil er zu vielen Gesichtsformen passt und unkompliziert ist.

Allen Varianten dieser Jungen-Frisuren ist gemein, dass die Haare im Nacken und Seiten kurz gehalten und zum Deckhaar hin immer länger werden. Für diesen Haarschnitt muss Dein Kind etwas länger auf dem Friseurstuhl sitzen bleiben, denn der Friseur passt die Haarlänge genau an und gleicht Unebenheiten aus.

Hinweis: Für das Freilegen des Nackens und der Ohren kommt ab und an auch ein Trimmer zum Einsatz. Hier musst Du einfach ausprobieren, wie Dein Kind das mitmacht, denn das Kürzen mit der Maschine kitzelt etwas.

Topfschnitt für Jungen

Der Jungen-Topfschnitt ruft bei vielen Erwachsenen schlechte Erinnerungen hervor: Früher wurde Kindern wirklich zu Hause ein Topf aufgesetzt und die Haare wurden rundherum gekürzt. Dementsprechend sah das Ergebnis auch aus.

Heute aber ist der Topfschnitt eine gute Frisur für Jungen ab 3 Jahren, wenn es keine ganz kurzen, aber auch keine ganz langen Haare sein sollen. Bei einem Jungen-Topfschnitt wird das Deckhaar etwa bis zu den Ohren hin lang gelassen, was auch einen Pony involviert. Die Haare an den Seiten und im Nacken werden gekürzt. Diese Art der Kinderfrisuren für Jungen sieht besonders bei kleineren Jungen niedlich aus und ist pflegeleicht.

Coole Kinderfrisuren für Jungen im Schulalter

Kommt Dein Kind in die Schule, steht das Styling der Haare schon eher im Vordergrund. Vielleicht findet Dein Sohn die Frisuren von Freunden toll oder will aussehen wie sein Idol. Auch gleichaltrige Kinder aus Film und Fernsehen können Vorbilder in Sachen Jungen-Frisuren sein. Manchmal ist es sogar der Papa, der als Inspiration für die gewünschte Frisuren dient.

Aufwendigere Kinderfrisuren für Jungs erfordern etwas mehr Zeit beim Friseur, sind dabei aber auch individueller. Welche Kinderfrisuren für Jungen wir ab der Schule empfehlen können und wie sie aussehen, erfährst Du hier.

Undercut

Der Undercut ist die Trend-Frisur der vergangenen Jahre. Nachdem bereits viele erwachsene Männer diesen Haarschnitt tragen, ist er auch bei Jungs angesagt. Der Undercut ist im Prinzip eine Variante des bereits genannten Fassonschnitts.

Jedoch werden beim Undercut die Seiten noch kürzer und das Deckhaar im Vergleich dazu viel länger gehalten. Der starke Kontrast ist das Herzstück dieser Frisur und macht den Trägern optisch schon fast erwachsen.

Um den Gegensatz zwischen kurzen Seiten und langem Deckhaar noch zu betonen, wird zum Teil eine scharfe Kante am Übergang rasiert. Je nach Länge können die Haare am Oberkopf seitlich, nach oben oder nach hinten gestylt werden.

Kurzer Wuschelkopf

Ein kurzer, durchgestufter Wuschelkopf hat schon Justin Bieber in seinen Kindertagen hervorragend gestanden. Bei dieser Frisur werden die Haare auf dem Kopf durchgestuft und nach vorne geföhnt. Das wirkt frech und cool zugleich.

Bei Kinderfrisuren für Jungen mit diesem Schnitt gibt es keine feste Vorgabe für die Haarlänge, sie können kürzer oder länger getragen werden. Ein Vorteil, wenn Du nicht in festen Abständen mit Deinem Sohn zum Haareschneiden gehen willst.

Für den kurzen Wuschelkopf lohnen sich auch erste Stylingprodukte fürs Kinderhaar: Etwas Gel oder Wachs modellieren diesen Haarschnitt und halten ihn in seiner lässigen Form.

AngebotBestseller Nr. 1
AMERICAN CREW - Forming Cream, 85 g, Stylingcreme für Männer, Haarprodukt mit mittlerem Halt, Stylingprodukt für flexibel formbares Haar & Finish mit natürlichem Glanz
AMERICAN CREW - Forming Cream, 85 g, Stylingcreme für Männer, Haarprodukt mit mittlerem Halt, Stylingprodukt für flexibel formbares Haar & Finish mit natürlichem Glanz
American Crew weiterhin die Art und Weise in der Herren-Pflegengeschäft führen; American Crew weiterhin die Art und Weise in der Herren-Pflegengeschäft führen
26,60 EUR −16,06 EUR 10,54 EUR

Fransiger Langhaarschnitt

Ein fransiger Langhaarschnitt ist die vielleicht lässigste unter den Kinderfrisuren für Jungen. Hat Dein Sohn vielleicht schon Gefallen an einem Wuschelkopf gefunden, ist die klassische Surfer-Frisur der nächste Schritt zu längeren Haaren.

Dieser Haarschnitt für Jungs muss nur in größeren Zeitabständen aufgefrischt werden, wenn die Haare wirklich zu lang geworden sind. Bei der Surfer-Frisur werden die langen Haare fransig geschnitten, sodass sie locker fallen.

Wie viele lange Kinderfrisuren für Jungs ist auch die Surfer-Frisur nicht besonders praktisch. Beim Sport können die Haare stören und ins Gesicht fallen. Hier kann aber ein Haargummi Abhilfe schaffen und auch ein cooles Haarband hält die Haare zurück – so machen es auch bekannte Fußballer.

Zusätzliche Information: Das Haarewaschen und -trocknen dauert ebenfalls deutlich länger als bei kürzeren Kinderfrisuren für Jungen. Dafür muss der fransige Langhaarschnitt aber nicht geföhnt werden, sondern entwickelt seinen natürlichen Look durch das Trocknen an der Luft.

Tipps für den ersten Friseurbesuch

Wenn Kinder zum ersten Mal beim Friseur sind, ist das für alle Beteiligten eine aufregende Sache. Wir haben Tipps, wie das Haareschneiden beim Profi zum Kinderspiel wird.

Den richtigen Friseur finden

Es muss kein Profi speziell für Kinderfrisuren für Jungen sein, der Deinem Kind die Haare schneidet. Eine gewisse Kinderfreundlichkeit ist aber vorauszusetzen, denn die Kleinen merken es, wenn der Friseur sich nicht auf sie einstellen kann oder will.

Wenn Du Dich bei Deinem eigenen Friseur in guten Händen fühlst, frage ihn doch, ob er auch Kinderfrisuren für Jungen schneidet. Vielleicht war Dein Kind auch schon mal bei einem Deiner Termine dabei und hat den Salon kennengelernt. Dann ist das erste Eis gebrochen!

Eine andere Variante ist es, speziell nach einem Kinderfriseur zu suchen. Solche Salons stellen sich besonders auf die kleinen Kunden ein und nehmen sich Zeit für die jeweiligen Mädchen- und Jungen-Frisuren. Als witziges Gimmick gibt es bei diesen Friseuren oft eigene Stühle und Sitzgelegenheiten für Kinder, etwa Motorräder oder Autos.

Termin und Preis vorher abklären

Den ersten Friseurtermin mit Kind spontan zu absolvieren, birgt einige Gefahren. Einerseits weiß das Kind nicht, wie ihm geschieht und andererseits bist Du selbst vielleicht auch nicht richtig vorbereitet.

Wenn Du einen Termin vorab vereinbarst, kannst Du offene Fragen zu Kinderfrisuren für Jungs direkt mit dem Friseur klären und auch den Preis erfragen. Der wird beim ersten Kürzen der Haarspitzen wahrscheinlich bei wenigen Euros liegen, mit komplizierteren Kinderfrisuren für Jungen steigen aber auch Zeit- und Arbeitseinsatz.

Den Friseurtermin zu Hause besprechen

Bevor Du Deinem Kind eine der schicken Kinderfrisuren schneiden lässt, solltest Du ihm das Bevorstehende erklären. Im Idealfall wart ihr schon einmal gemeinsam im Salon. Aber auch wenn nicht, kannst Du ihm in einfachen Worten erklären, wo es hingeht und was beim Friseur passiert.

Beim Friseur gelassen bleiben

Vor Ort solltest Du Dir und Deinem Kind Zeit lassen. Der Friseur wird Dich beraten, ob Du Dein Kind besser auf den Schoß nimmst oder es bereits selbst im Hochstuhl oder auf einer Sitzerhöhung Platz nehmen kann.

In jedem Fall solltest Du dabeibleiben und unter Umständen die Hände des Kindes sanft halten, wenn Du einen kleinen Zappelphilipp hast. Viele Kids finden es schon toll, dass sie alleine auf einem Stuhl wie die Großen sitzen, dafür aber einen lustigen Kinderumhang bekommen.

Wenn es losgeht mit dem Schnitt, kannst Du Dich ganz normal mit dem Kind unterhalten. Wird der Nachwuchs unruhig, ist Ablenkung auch eine gute Idee, damit der Friseur eine der Kinderfrisuren für Jungs schneiden kann.

Wenn Du vorab ein kleines Leseheft oder Bilderbuch besorgt hast, ist das sicher interessanter als das Klappern der Schere. Etwas zu Knabbern oder ein paar Gummibärchen helfen über die letzten Minuten hinweg, wenn die Kinderfrisuren für Jungs ihren Feinschliff bekommen. Ist der Schnitt geschafft, tut auch ein Lob gut.

Zusätzliche Information: Übrigens: Bei Kindern werden die Haare in der Regel trocken geschnitten. Befürchtest Du ein Haarwasch-Drama beim Friseur, kannst Du Dich jetzt entspannen.

Und wenn es nicht klappt?

Will sich Dein Kind trotz aller Vorbereitungen nicht die Haare schneiden lassen, solltest Du es auf gar keinen Fall dazu zwingen. Ein guter Friseur wird Dich auch nicht dazu auffordern, Deinen Sohn beim Schnitt festzuhalten, wenn er weint.

Bleibe einfach ruhig und versuche, die Ängste Deines Kindes zu verstehen. Wenn es beim zweiten oder dritten Anlauf auf dem Friseurstuhl nicht klappt, verschiebe das Thema Haarschnitt einfach um ein paar Wochen.

In der Regel wird Dir für einen misslungenen Termin auch kein Geld berechnet. Ein Trinkgeld kannst Du aber gerne geben, schließlich hat sich der Friseur Zeit genommen und bemüht. Auch Kinder, die anfangs keine Lust auf Kinderfrisuren für Jungs vom Friseur haben, gewöhnen sich irgendwann an den Vorgang. Probiert es einfach später noch einmal.

Die perfekte Frisur für Deinen Jungen finden

Bei der Wahl einer Kinderfrisur für Jungen gibt es viele verschiedene Möglichkeiten, von kurzen und strukturierten Schnitten bis hin zu längeren, seitlich gestylten Frisuren. Es ist wichtig, dass der Haarschnitt zur Haarstruktur und zum Wachstum des Kindes passt. Zudem sollte man beim Schneiden vorsichtig und geduldig vorgehen.

Es gibt keine festgelegte Zeit für den ersten Haarschnitt, aber Eltern sollten darauf achten, dass ihr Kind sich während des Schneidens wohlfühlt und keine Angst hat. Geeignete Frisuren für Jungen ab 3 Jahren sind der Fassonschnitt oder der Topfschnitt. Als Baby Frisur für Jungen reicht ein Konturenschnitt aus.

Letztlich sollte die Kinderfrisur für Jungen praktisch, pflegeleicht und altersgerecht sein, während sie gleichzeitig den individuellen Stil des Kindes und seine Persönlichkeit widerspiegelt. Bedenke bei der Auswahl die Vor- und Nachteile einer Langhaarfrisur oder eines Jungen-Haarschnitts in kurz.

FAQ zu Kinderfrisuren für Jungen

Worauf sollte ich achten, wenn ich meinem Kind die Haare schneide?

Wenn Du Deinem Kind die Haare schneidest, solltest Du sicherstellen, dass es entspannt und bequem sitzt und vorsichtig mit einer Schere arbeiten.

Wann ist es Zeit für den ersten Haarschnitt bei Jungs?

Es gibt keine festgelegte Zeit für den ersten Haarschnitt bei Jungs, es hängt von der Haarstruktur und der Wachstumsgeschwindigkeit ab. Einige Kinder benötigen einen Haarschnitt bereits in den ersten Lebensmonaten, andere erst im Alter von 1-2 Jahren.

Wie schneidet man einem Zweijährigen die Haare?

Um einem Zweijährigen die Haare zu schneiden, ist es am besten, ihn in eine bequeme und entspannte Position zu bringen, wie z. B. mithilfe eines Kindersitzes oder durch ein Spielzeug. Dann kann man vorsichtig und langsam die Haare schneiden.

Quellen

Die besten Produkte für dich und dein Baby.

Babyphone

Mit einem Babyphone kannst Du Deine Zeit flexibel nutzen, nachts beruhigt schlafen und weißt trotzdem jederzeit, dass es Deinem Baby gut geht.

Stillkissen

Ein gutes Stillkissen hat einige Vorteile, denn es hilft Dir nicht nur beim Stillen, sondern auch beim Einschlafen und eignet sich auch als Nestche.

Wickeltaschen

Eine Wickeltasche bietet Dir viel Stauraum, damit Du auch unterwegs alles Dabei hast, was Du für Dein Baby brauchst – von der Wickelauflage bis hin zum Fläschchen.

Pucksack

Ein Pucksack gibt Deinem Baby das Gefühl von Geborgenheit, wie im Mutterleib, und unterstützt so einen ruhigen und erholsamen Schlaf.

Fahrradanhänger

Fahrradanhänger können in Kombination mit einer Babyschale schon kurze Zeit nach der Geburt benutzt werden. Sie sind nicht nur sicherer als Kindersitze sondern auch komfortabler.

Laufstall

Ein Laufgitter kann im Alltag sehr praktisch sein! Welches Modell passend zu Deinen Bedürfnissen ist, kannst Du in meinem Ratgeber nachlesen.

Babybett

Das erste Bett begleitet dein Kind Jahre lang. Zum Glück gibt es Betten, die mit deinem Kind mitwachsen. Ich habe mich für Dich auf die Suche nach den 5 besten Babybetten gemacht.

Kinderwagen

Ein Kinderwagen ist eine lohnenswerte Anschaffung. Doch gibt es die verschiedensten Modelle auf dem Markt. Finde heraus, welcher der richtig.

Heizstrahler

Heizstrahler spenden deinem Kind die nötige Wärme, wenn es beim Wickeln, oder nach dem Baden friert.

Beistellbett

Beistellbetten sind sehr praktisch und bieten sowohl Mutter als auch Baby jede Menge Vorteile, denn für Babys ist es vor allem in den ersten Lebensmonaten beruhigend neben den Eltern schlafen zu können.

Schreibe einen Kommentar