Kinderfrisuren für Mädchen: Romantische Flechtfrisuren und freche Haarschnitte

Oh, wie schön, die Haare wachsen und ich kann meiner Tochter eine Kinderfrisur machen! Fast jede Mädchen-Mama ist entzückt, wenn bei ihrer Tochter die Haare über die Ohren und Augen hinauswachsen. Mit steigendem Alter sind immer mehr Kinderfrisuren bei Mädchen möglich. Kennst Du schon die schönsten Frisuren und Haarschnitte?

Kinderfrisuren für Mädchen gehen längst über den Pferdeschwanz oder die Pippi-Langstrumpf-Zöpfe hinaus. Auch Du hast bestimmt schon bei Pinterest oder YouTube verfolgt, wie viele tolle Ideen für Kinderfrisuren für Mädchen es aktuell gibt.

Von der aufwendigen Flechtfrisur zum peppigen Bob können Mädchen heute alles tragen! Die Frage ist oft nur: Wer kann die Haare so schön flechten? Und: Ist dieser Haarschnitt wirklich praktisch?

Wir geben Dir Tipps für die schönsten Kinderfrisuren für Mädchen vom Baby bis zum Schulkind.

Babys erstes Haarstyling: Spangen, Zöpfe und Haarbänder

Manche Babys kommen schon mit echter Haarpracht auf die Welt, andere haben zunächst noch eine Glatze. Irgendwann im Laufe des ersten oder zweiten Lebensjahres ist es aber soweit und die ersten Strähnen fallen in die Augen.

Während Du bei einem Jungen vielleicht jetzt zum Friseur gehen würdest, suchst Du bei Deinem Mädchen wahrscheinlich nach Tipps für einfache Frisuren. Frisuren und Haaraccessoires sind meist Gewöhnungssache für Babys.

Am Anfang reicht es vielleicht, die kleinen Haarsträhnen mit Spangen und Haarbändern zu fixieren. Dafür gibt es im Handel eine große Auswahl an Zubehör für Kinderfrisuren für Mädchen.

Empfehlenswert sind etwas kleinere Haarspangen und weiche Haarbänder mit Gummizug. Letztere stehen übrigens auch Babys, die noch gar nicht viele Haare haben. Hat Oma Geburtstag oder steht Weihnachten vor der Tür, versuche es doch mal mit einem Haarband mit Schleife oder Applikationen.

So wird dein Baby-Mädchen garantiert zum Star!

Sind die Haare schon etwas länger, bietet sich als Variante einfacher Frisuren auch der erste Zopf an. Dabei sollte der Haargummi klein und weich sein, denn die Haare sind jetzt meist noch fein.

Vermeide Haargummis, die durch eine Metallschließe gehalten werden – diese können drücken und das Babyhaar schädigen. Ebenso nichts auf ganz kleinen Kinderköpfen zu suchen haben Haarnadeln aus Metall und große Greifer.

Kinderfrisuren für Mädchen sollen in den ersten Lebensjahren auch unkompliziert sein und keine Gefahrenquelle darstellen.

Willst Du eine der niedlichen, einfachen Frisuren für Babys ausprobieren, kämme die Haare mit einer weichen Bürste aus dem Gesicht nach oben und fasse sie zu einem Zopf auf dem Oberkopf zusammen.

Tipp: Kennst Du schon die praktischen Mini-Haargummis aus der Drogerie? Es gibt sie in Durchsichtig, Hell, Dunkel und Bunt, verpackt zu 100 oder mehr Stück.

Die Kleinstgummis haben nichts mit Haushaltsgummis zu tun, sondern sind ganz fein und weich – perfekt für Babys erste Kinderfrisur für Mädchen. Zweimal um den Zopf gewickelt, halten sie jede noch so feine Strähne.

Nach dem Tragen kannst Du sie einfach aus dem Haar ziehen oder mit der Nagelschere durchschneiden. Es handelt sich um Einweg-Haargummis. Willst Du sie mehr als einmal verwenden, reißen sie leicht.

Im Kindergartenalter: Haare flechten oder erster Mädchen-Haarschnitt?

Ist Dein Mädchen schon so groß, dass es in den Kindergarten geht, hat sich meist auch schon die Haarstruktur verändert. Du kannst jetzt absehen, ob Dein Kind eher feine Haare behalten wird oder eine echte Mähne bekommt.

So oder so brauchst Du jetzt eine gute Lösung für den Alltag. Kinderfrisuren für Mädchen in diesem Alter sollten praktisch sein und schnell gemacht werden können. Viele Mamas (und auch Papas) fangen jetzt an, ihren Kindern die Haare zu flechten.

Eine andere Variante ist es, sich jetzt beim Friseur einen coolen Mädchen-Haarschnitt verpassen zu lassen. Brauchst Du Entscheidungshilfe?

Geflochtene Kinderfrisuren für kleine Mädchen

Beim Haare flechten gilt: Übung macht den Meister. Vielleicht hast Du ja im Internet tolle Bilder von geflochtenen Kinderfrisuren für Mädchen gesehen, die Du gerne nachmachen würdest.

Beachte dabei aber auch, welche Haarlänge und Haarstruktur bei dem Beispiel zu sehen sind. Hat Dein Mädchen ganz andere Haare, solltest Du Dich eher an einfache Frisuren für Mädchen halten.

Empfehlenswerte Kinderfrisuren für Mädchen zum Flechten sind:

  • Französischer Zopf
  • Geflochtene Zöpfe links und rechts

Wie geht ein Französischer Zopf?

Für einen Französischen Zopf kämmst Du die Haare Deines Kindes gut durch und feuchtest sie eventuell leicht an. Jetzt teilst Du die Haare am Oberkopf in drei Partien ab.

Zunächst wird die rechte Strähne über die mittlere gelegt, dann die linke Strähne. Im nächsten Schritt nimmst Du immer seitlich etwa gleichviel Haar dazu. Nun bis zu den Haarspitzen flechten und mit einem Haargummi fixieren.

Fallen Strähnen heraus, kannst Du sie mit Haarspangen bändigen.

Tipp: Diese Art der Kinderfrisuren für Mädchen hält am besten, wenn die Haare nicht ganz frisch gewaschen sind.

Für geflochtene Zöpfe an den Seiten ziehst Du zunächst mit dem Kamm einen Mittelscheitel. Jetzt eine Haarhälfte locker mit einem Haargummi zusammenbinden. Auf der anderen Seite kannst Du nun die Haare flechten.

Beginne hinter dem Ohr und lege jeweils die äußeren Strähnen abwechselnd über die mittlere von insgesamt drei Strähnen. Am Ende des Zopfes einen Haargummi umwickeln und das Prozedere mit der zweiten Haarhälfte wiederholen.

Tipp: Bist Du noch ungeübt, kannst Du die Zöpfe vor dem Haare flechten mit Mini-Haargummis hinter den Ohren fixieren.

Peppige Mädchen-Haarschnitte für den Kindergarten

Mit dem Haare flechten hast Du es nicht so, suchst aber trotzdem nach schönen Kinderfrisuren für Mädchen? Dann steht der Gang zum Friseur an, denn nur die wenigsten können ihren Kids zu Hause so gut die Haare schneiden wie ein Profi.

Ein Mädchen-Haarschnitt muss in regelmäßigen Zeiträumen aufgefrischt werden, sieht aber oft besonders süß und frech aus. Vielleicht zeigst Du Deinem Kind Bilder von verschiedenen Kinderfrisuren für Mädchen und lässt es mitentscheiden?

Tolle Mädchen-Haarschnitte für den Kindergarten sind:

  • Kurzer Bob mit Pony
  • Schulterlange Haare

Wieso kurzer Bob mit Pony?

Der Bob gehört zu den Kinderfrisuren, die besonders pfiffig aussehen. Je kürzer, desto praktischer ist diese Art der Kinderfrisuren für Mädchen. Der Vorteil: Die Haare trocknen schnell und auch feine Haarstrukturen wirken so fülliger.

Mit einem Pony kombiniert, bleiben die Augen bei diesem Mädchen-Haarschnitt frei.

Tipp: Mit einem Haarband, Haarreifen oder Spangen peppst Du diese einfachen Frisuren für Kinder schnell auf.

Wieso schulterlange Haare?

Auch wenn sie nicht sonderlich spektakulär klingen – Kinderfrisuren, die bis zur Schulter gehen, sind praktisch und schick zugleich.

Bei diesem Mädchen-Haarschnitt kürzt der Friseur die Haare bis zur Schulter, sodass Du immer noch einen Zopf binden oder flechten kannst. Auch ein Pony sieht bei dieser Haarlänge gut aus.

Tipp: Schulterlange Haare sind tolle Kinderfrisuren für Mädchen mit feiner Haarstruktur.

In der Schule: Kinderfrisuren für Mädchen mit Twist

In der Schule dürfen Kinderfrisuren auch mal etwas aufwendiger werden. Vielleicht kann Dein Mädchen sich jetzt schon selbst einen Zopf binden oder Strähnen flechten. Höchste Zeit für mehr als einfache Frisuren!

Wie Du Dein Schulkind auch ohne Friseur-Ausbildung stylst? Mit den folgenden Tipps für pfiffige Kinderfrisuren!

Aufwendigere Flechtfrisuren für Schulkinder

Auch wenn Kinderfrisuren in der Schulzeit praktisch sein sollten, dürfen sie gerne etwas hermachen. Beim Haare flechten heißt es deshalb jetzt: üben, üben, üben! Denn Mädchen im Schulalter geben sich jetzt nicht mehr mit ganz einfachen Frisuren zufrieden.

Viele Mädchen flechten sich die Haare auch gegenseitig und tauschen sich so über die beliebtesten Kinderfrisuren aus. Hat die Schulfreundin vielleicht coole Boxer Braids? Dann solltest Du jetzt schon beginnen, diese Technik beim Haare flechten zu perfektionieren.

Auch ein Elsa-Zopf wie aus dem Film „Frozen“ gehört zu den trendigen Kinderfrisuren, die man flechten muss. Diese Flechtfrisuren sind bei Mädchen in der Schule heiß gehandelt:

  • Holländische Zöpfe
  • Seitlich geflochtener Zopf

Wie gehen Holländische Zöpfe?

Holländische Zöpfe, auch als Boxer Braids bekannt, sind die „coolere“ Version der Französischen Zöpfe und als Kinderfrisuren für Mädchen im Schulalter sehr beliebt.

Teile für diese Frisur die gekämmten Haare Deines Kindes in zwei Hälften und binde eine von beiden weg. Bei der anderen Hälfte beginnst Du den Holländischen Zopf am Oberkopf.

Die erste Haarpartie wird in drei Strähnen geteilt, die abwechselnd links und rechts von außen unter die mittlere Strähne gelegt werden. Wie beim Französischen Zopf werden auch hier immer mehr Haare dazu genommen.

Den Zopf jetzt bis zu den Spitzen flechten und mit einem Haargummi fixieren. Bei der zweiten Haarhälfte verfährst Du ebenso.

Tipp: Wenn Du nach dem Haare flechten das Flechtwerk nach und nach leicht auseinanderziehst, wirken die Zöpfe voluminöser.

Wie geht ein seitlich geflochtener Zopf?

Ein seitlicher Zopf wie Prinzessin Elsa gehört zu den beliebtesten Kinderfrisuren für Mädchen. Besonders gut funktionieren diese Kinderfrisuren bei Mädchen mit langen Haaren. Kämme für den seitlich geflochtenen Zopf alle Haare auf eine Seite und beginne mit dem Haare flechten hinter dem Ohr.

Wer will, kann mit einem Französischen Zopf beginnen und ihn in einen normalen Zopf übergehen lassen.

Tipp: Ein schönes Band am Haarende oder eine Schleife machen den Elsa-Zopf besonders süß!

Coole Haarschnitte für die Schule

Geht der Nachwuchs schon in die Schule, werden die Kinderfrisuren für Mädchen anspruchsvoller. Das gilt auch für die Haarschnitte, die Mädchen gut finden. Vielleicht hat Dein Kind jetzt schon Vorbilder aus den Medien, denen es auch in Sachen Kinderfrisuren nacheifern will.

Für die coolen Haarschnitte musst Du jetzt wohl öfter mit Deinem Kind zum Friseur gehen. Diese zwei Kinderfrisuren sind besonders zu empfehlen:

  • Asymmetrischer Bob
  • Seitlicher Pony

Wieso ein asymmetrischer Bob?

Asymmetrische Bobs als Kinderfrisuren sind die Weiterentwicklungen der geraden Bobs. Stylischer wird diese Frisur für Mädchen, wenn die Haare vorne länger gelassen werden und zum Nacken hin kürzer verlaufen.

Der Friseur wird Dich und Dein Kind beraten, ob ein Pony dazu gut aussehen würde.

Tipp: Ist Dein Kind in der Freizeit häufig aktiv, sollten die Haare lang genug für einen Zopf gelassen werden.

Wieso ein seitlicher Pony?

Mit einem seitlichen Pony kannst Du Kinderfrisuren für Mädchen aufpeppen, die ansonsten recht schlicht gehalten sind. Toll eignet sich der seitliche Pony auch bei lockigem Haar. Wichtig ist beim Schneiden, dass der Friseur den Pony sanft ins restliche Haar überlaufen lässt.

Sind die restlichen Haare lange genug, kannst du daraus auch mit seitlichem Pony geflochtene Kinderfrisuren für Mädchen zaubern.

Bunte Kinderfrisuren für Mädchen – geht das?

Viele Mädchen erfreuen sich an bunten Haaraccessoires und interessieren sich auch schon fürs Schminken. Manche wünschen sich vielleicht auch bunte Haare.

Bevor Du jetzt ans Haarefärben denkst – Farbtupfer im Haar gehen auch einfacher und vor allem kindgerechter! Mit Haarkreide und Farbsprays, die es jetzt überall im Handel zu kaufen gibt, malst oder sprühst Du die Effekte einfach selbst.

Auf blondem Haar wirken Pastelltöne schön, bei dunklem Haar ergeben dunkles Grün oder Blau spannende Reflexe. Am besten versuchst Du Dich zunächst an einer Haarsträhne, die bei Bedarf schnell ausgewaschen ist.

Von Haartönungen oder gar Colorationen solltest Du bei Kinderfrisuren für Mädchen jedoch absehen. Diese sind nicht nur teils permanent im Haar, sie können bei empfindlicher Kopfhaut auch Allergien auslösen.

Es gibt unzählige Kinderfrisuren für Mädchen!

Es gibt eine riesige Anzahl an Kinderfrisuren und Haarschnitten für Mädchen. Dabei solltest Du immer die Haarlänge und -struktur Deines Kindes beachten. So findest Du ganz leicht die passende Frisur! Wichtig ist dabei, dass Du Deine Tochter mitbestimmen lässt, denn sie muss sich damit wohlfühlen.

FAQ: Kinderfrisuren für Mädchen

Welche Utensilien kann ich bei Kinderfrisuren für Mädchen verwenden?

Es gibt verschiedene Utensilien, die verwendet werden können, um Deiner Tochter eine tolle Kinderfrisur zu machen. Dazu zählen, Haargummis, Spangen und Haarbänder.

Was ist, wenn mein Kind bunte Haare möchte?

Wenn Dein Kind gerne bunte Haar möchte, gibt es andere Möglichkeiten, als diese dauerhaft zu färben. Alternativ kannst Du bunte Haarkreide und Farbsprays verwenden, die sich leicht wieder auswaschen lassen.

Was sind Boxer Braids?

Holländische Zöpfe, auch als Boxer Braids bekannt, sind die „coolere“ Version der Französischen Zöpfe und als Kinderfrisuren für Mädchen im Schulalter sehr beliebt.

Quellen

Die besten Produkte für dich und dein Baby.

Babyphone

Mit einem Babyphone kannst Du Deine Zeit flexibel nutzen, nachts beruhigt schlafen und weißt trotzdem jederzeit, dass es Deinem Baby gut geht.

Stillkissen

Ein gutes Stillkissen hat einige Vorteile, denn es hilft Dir nicht nur beim Stillen, sondern auch beim Einschlafen und eignet sich auch als Nestche.

Wickeltaschen

Eine Wickeltasche bietet Dir viel Stauraum, damit Du auch unterwegs alles Dabei hast, was Du für Dein Baby brauchst – von der Wickelauflage bis hin zum Fläschchen.

Pucksack

Ein Pucksack gibt Deinem Baby das Gefühl von Geborgenheit, wie im Mutterleib, und unterstützt so einen ruhigen und erholsamen Schlaf.

Fahrradanhänger

Fahrradanhänger können in Kombination mit einer Babyschale schon kurze Zeit nach der Geburt benutzt werden. Sie sind nicht nur sicherer als Kindersitze sondern auch komfortabler.

Laufstall

Ein Laufgitter kann im Alltag sehr praktisch sein! Welches Modell passend zu Deinen Bedürfnissen ist, kannst Du in meinem Ratgeber nachlesen.

Babybett

Das erste Bett begleitet dein Kind Jahre lang. Zum Glück gibt es Betten, die mit deinem Kind mitwachsen. Ich habe mich für Dich auf die Suche nach den 5 besten Babybetten gemacht.

Kinderwagen

Ein Kinderwagen ist eine lohnenswerte Anschaffung. Doch gibt es die verschiedensten Modelle auf dem Markt. Finde heraus, welcher der richtig.

Heizstrahler

Heizstrahler spenden deinem Kind die nötige Wärme, wenn es beim Wickeln, oder nach dem Baden friert.

Beistellbett

Beistellbetten sind sehr praktisch und bieten sowohl Mutter als auch Baby jede Menge Vorteile, denn für Babys ist es vor allem in den ersten Lebensmonaten beruhigend neben den Eltern schlafen zu können.

1 Gedanke zu „Kinderfrisuren für Mädchen: Romantische Flechtfrisuren und freche Haarschnitte“

Schreibe einen Kommentar