Kindern das Schuhe binden beibringen: Methoden und hilfreiche Tricks

Irgendwann mögen auch die Kleinen nicht mehr nur Klettverschluss-Schuhe. Damit Mama oder Papa nicht immer nur Schuhsklaven spielen müssen, ist es prima, wenn die Kleinen so früh wie möglich selbst ihre Schuhe binden können. 

Der Prozess des Schuhebindens ist für viele Erwachsene eine automatische Handlung, aber für Kinder ist es ein komplexer motorischer Ablauf, der viel Koordination und Geduld erfordert. Um Kindern das Schuhebinden beizubringen, muss man ihnen zunächst die grundlegenden Bewegungen zeigen und sie dann üben lassen. Sobald sie den Ablauf verstanden haben, können sie ihn allmählich verbessern, bis sie es schließlich flüssig beherrschen.

Schuhe binden: Verschiedene Techniken

Die Hasenohren-Methode

Die Hasenohren-Methode eignet sich besonders gut für Anfänger. Dafür musst Du zunächst einen normalen Knoten binden. Danach formst Du mit beiden Schnürsenkeln eine Schlaufe und hältst sie fest. Schließlich legst Du die beiden Schlaufen übereinander und verknotest sie. Fertig!

Der Kreuzknoten

Die Kreuzknoten-Methode ist schon eher etwas für fortgeschrittene Schleifen-Binder. Auch bei dieser Methode musst du zuerst einen normalen Knoten binden. Mit dem linken Schnürsenkel formst Du dann eine Schlaufe und hältst sie gut fest. Mit der rechten Hand führst Du den rechten Schnürsenkel einmal um die linke Schlaufe herum und ziehst ihn dann mit der linken Hand unten durch. Dann musst Du den Knoten nur noch festziehen und das war’s schon. 

Schuhe binden lernen: Erste Tipps und Tricks

Grundlagen

Der erste Schritt und einer der besten Tricks um das Ganze zum einen interessant und außerdem weniger verwirrend zu gestalten, ist es, einfach zwei verschieden farbige Bänder zu verwenden. So verheddern sich die Kleinen nicht so schnell sondern behalten besser den Überblick.

Außerdem sollte man zum Üben extra lange Schuhbänder kaufen. Die kann man dann im Zweifel doppelt binden damit die Süßen nicht stolpern, aber durch die längeren Bänder wird das Binden stark vereinfacht.

Wichtig ist genügend Motivation. Dein Kind sollte Dir vorerst oft beim Schuhe binden zuschauen, damit es selbst Lust bekommt, das Binden zu lernen. Als Motivation kannst Du Deinem Kind auch anbieten, dass es sich selbst ein paar neue Schuhe aussuchen darf. Natürlich ein Paar mit Schnürsenkeln, an dem es dann selber lernen kann. Schließlich braucht ihr beide nur noch eine Menge Geduld.

Lernen mit Hilfe von Reimen

Viele Kinder lieben Reime. Reimen ist eine der besten Methoden, um Kindern das Lernen zu erleichtern. Wenn Du Schuhe bindest, dann versuche es doch zu Anfang mit der einfachen Bindeversion, der Hasenohren-Methode. Das ist leichter. Und dazu passt folgender Reim, den Du mit Deinem Kind während des Bindens sprechen kannst: “Hasenohr, Hasenohr, einmal rum und dann durchs Tor.” Also bei jedem “Hasenohr” eine Schlaufe machen, dann bei einmal rum übereinander legen und bei “durchs Tor” durchstecken und verknoten.

Willst Du die Schuhe klassisch binden, braucht es noch ein wenig mehr Geduld. Weitere Reime gibt es aber auch dazu: “Kreuz die Arme und schlupf unten hervor, zieh nun ganz fest und leg noch ein Ohr! Den Ring drum herum und zum Fenster hinaus, zieh die Ohren schön lang und geh nach Haus!”.

Den obigen Reim kannst Du bei Gefallen aber auch abwandeln, z.B. auf “Mach ein großes Hasenohr, tanz herum (wenn Du das Band umschlingst) und hüpf damit hinein ins Tor.” Deiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt, vielleicht hilft Dein Kind Dir sogar!

Und kleine Autofans mögen vielleicht diesen Reim: “Fahr rechts und links und unten durch! Dann ein Kreisverkehr und das Auto brumm-brumm herum! Durch den Tunnel durch, Zuhause, Fidibum!”.

Du wirst sehen, mit Reimen klappt das Schuhe binden leichter und die Kleinen sind stolz, gleich zwei neue Sachen gelernt zu haben.
 

Hilfreiche Gadgets zum Schuhe binden lernen

Es gibt verschiedene Gadgets zum Schuhe binden lernen. Die meisten sind nicht sehr teuer und einfach zu bedienen. Sie helfen Kindern beim Erlernen der Technik und machen das Ganze auch noch spaßig.

  • Der Schleifenrahmen: Der Schleifenrahmen ist ein Holzrahmen, der mit Stoff umwickelt ist. An beiden Seiten befinden sich Bänder, welche von den Kindern in der Mitten gebunden werden sollen. Die Bänder sind meistens bunt und sehr breit, sodass die Kinder sie gut packen können.
  • Der Fädelschuh: Der Fädelschuh ist ein bunter Schuh aus Holz, bei dem die Schnürsenkel wahrheitsgetreu durchgefädelt sind. Daran können die Kinder das Schuhe binden schnell und einfach lernen.
  • Ein alter Schuh von Papa: Wer nicht gleich ein neues Gadget kaufen möchte, kann auch einen alten Turnschuh von Papa zum Üben verwenden. Da der Schuh so groß ist, kann das Kind gut damit umgehen.
  • Schneidebrett und Geschenkband: Natürlich kann man sich einen Schleifenrahmen auch ganz einfach selber machen. Binde dafür einfach ein breites Geschenkband um ein Schneidebrett. Schon kann Dein Kind daran üben.

Schleifentrainer selber basteln

Selbstverständlich hast Du auch die Möglichkeit, zusammen mit Deinem Kind einen Schleifentrainer selber zu basteln. Hier findest Du eine genaue Anleitung:

1. Zunächst einmal benötigst Du eine Kordel oder ein Band, das mindestens so lang ist wie Dein Unterarm. Außerdem brauchst Du ein Stück Pappe und einen Bleistift sowie eine Schere.

2. Leg die Pappe zusammen und schneide sie in der Mitte auf, sodass Du zwei gleich große Vierecke hast.

3. Lege das Band oder die Kordel auf eines der Papiervierecke und zeichne die Konturen nach. Schneide die Konturen aus und wiederhole den Vorgang mit dem zweiten Papierviereck.

4. Jetzt nimmst Du eines der beiden Papiervierecke und fädelt das Band oder die Kordel durch die Aussparungen, sodass sich jeweils ein Ende des Bands bzw. der Kordel auf jeder Seite des Papiervierecks befindet.

5. Klebe nun die beiden Papiervierecke aneinander, wobei die Bänder bzw. Kordeln in der Mitte liegen sollten. So entsteht Dein Schleifentrainer! Nun könnt ihr den Schleifentrainer ganz nach eurem Geschmack bemalen und bekleben.

Schleife binden: Ab welchem Alter?

Schleifen binden ist eine großartige Fähigkeit, die Kinder erlernen können, um ihre motorischen Fähigkeiten zu verbessern. Viele Experten sind sich einig, dass Kinder ab dem Alter von vier Jahren in der Lage sein sollten, eine Schleife zu binden. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass jedes Kind anders ist und einige Kinder möglicherweise etwas länger brauchen, um diese Fähigkeit zu meistern. Aus diesem Grund solltest Du Dir keinen Stress machen, wenn Dein Kind noch keine Schleife binden kann!

Motivation und Geduld sind das A und O

Kinder sollten schon früh lernen, wie man Schuhe bindet. Dennoch ist es nicht immer einfach, die Bänder richtig zu knoten. Besonders für Kinder ist es nicht einfach, Schleifen zu binden. Immerhin ist dafür die Feinmotorik zuständig, die sich bei Kindern erst noch entwickelt. Aus diesem Grund ist es beim Üben wichtig, das Kind ordentlich zu motivieren. In Kombination mit jeder Menge Geduld hat Dein Kind das Schleife binden garantiert schnell drauf!

Häufig gestellte Fragen zum Thema Schuhe binden beibringen

Wann sollte ein Kind Schleifen binden können?

Jedes Kind entwickelt sich individuell, daher kann man nicht genau sagen, wann ein Kind Schleifen binden können muss. Die meisten Kinder lernen das Schleifen binden im Kindergarten-Alter. Spätestens aber in der Grundschule.

Wie bringe ich meinem Kind eine Schleife bei?

Es gibt viele verschiedene Methoden, einem Kind das Schleife binden beizubringen. Versuche es doch einmal mit einem Reim oder einem hilfreichem Gadget. Auf jeden Fall solltest Du Dein Kind ordentlich motivieren und genug Geduld mitbringen.

Wie kann man schnell Schuhe binden?

Die schnellste und einfachste Methode zum Schuhe binden ist wahrscheinlich die Hasenohren-Methode. Hierbei werden zwei Schlaufen gelegt, welche anschließend einfach verknotet werden. Diese Methode eignet sich auch sehr gut für Kinder.

Quellen

Die besten Produkte für dich und dein Baby.

Babyphone

Mit einem Babyphone kannst Du Deine Zeit flexibel nutzen, nachts beruhigt schlafen und weißt trotzdem jederzeit, dass es Deinem Baby gut geht.

Stillkissen

Ein gutes Stillkissen hat einige Vorteile, denn es hilft Dir nicht nur beim Stillen, sondern auch beim Einschlafen und eignet sich auch als Nestche.

Wickeltaschen

Eine Wickeltasche bietet Dir viel Stauraum, damit Du auch unterwegs alles Dabei hast, was Du für Dein Baby brauchst – von der Wickelauflage bis hin zum Fläschchen.

Pucksack

Ein Pucksack gibt Deinem Baby das Gefühl von Geborgenheit, wie im Mutterleib, und unterstützt so einen ruhigen und erholsamen Schlaf.

Fahrradanhänger

Fahrradanhänger können in Kombination mit einer Babyschale schon kurze Zeit nach der Geburt benutzt werden. Sie sind nicht nur sicherer als Kindersitze sondern auch komfortabler.

Laufstall

Ein Laufgitter kann im Alltag sehr praktisch sein! Welches Modell passend zu Deinen Bedürfnissen ist, kannst Du in meinem Ratgeber nachlesen.

Babybett

Das erste Bett begleitet dein Kind Jahre lang. Zum Glück gibt es Betten, die mit deinem Kind mitwachsen. Ich habe mich für Dich auf die Suche nach den 5 besten Babybetten gemacht.

Kinderwagen

Ein Kinderwagen ist eine lohnenswerte Anschaffung. Doch gibt es die verschiedensten Modelle auf dem Markt. Finde heraus, welcher der richtig.

Heizstrahler

Heizstrahler spenden deinem Kind die nötige Wärme, wenn es beim Wickeln, oder nach dem Baden friert.

Beistellbett

Beistellbetten sind sehr praktisch und bieten sowohl Mutter als auch Baby jede Menge Vorteile, denn für Babys ist es vor allem in den ersten Lebensmonaten beruhigend neben den Eltern schlafen zu können.

Schreibe einen Kommentar