Kinderspaß im Freien: das Spielzeug für draußen

Spielzeug für draußen macht Kindern einfach Spaß und sorgt dafür, dass sich diese regelmäßig an der frischen Luft bewegen. Kinder können das Gartenspielzeug alleine nutzen oder als Hilfsmittel für die spielerische Interaktion mit ihren Geschwistern oder Freunden verwenden.

Es ist ein wichtiges Mittel, um die Kleinen nach draußen zu locken. Frische Luft und regelmäßige Bewegung im Freien sind für die Gesundheit der Kinder immanent wichtig.

Vor allem einem frühzeitigen Übergewicht wird vorgebeugt. In den folgenden Zeilen stellen wir Dir ein paar Gartenspielzeug-Klassiker vor, die nach wie vor für einen großen Spaßfaktor stehen.

Das beliebteste Spielzeug für draußen

Wippe, Kindertrampolin, eine Hängematte für Kinder, ein Gartenpool oder eine Kinderschaukel ermöglichen so manche Outdoor Spiele. Diese Spielgeräte waren schon zu Zeiten unserer Eltern und Großeltern beliebt und werden es wohl auch noch viele Generationen nach uns sein.

Der Spielplatz im eigenen Garten

Das Wohl unserer Kinder steht bei vielen Familien im Vordergrund, und in den vergangenen Jahren haben sich viele Gärten immer mehr in kleine Spieloasen verwandelt.

Auch interessant:
Kinderfrisuren für Jungen: Haarschnitte von süß bis frech

Das Angebot an Spielzeug für draußen ist wirklich groß, und viele der Gerätschaften sind sehr liebevoll verarbeitet worden und punkten mit außergewöhnlichen Designs.

Daneben sollten sie aber vor allem eines sein: solide verbaut und auf Sicherheit geprüft. Dass ein Spielzeug den hiesigen Sicherheitsnormen entspricht, lässt sich sehr einfach daran erkennen, dass es mit einem speziellen Siegel zertifiziert worden ist. Am gebräuchlichsten sind die Siegel der Einrichtungen Tüv oder GS.

Die Schaukel mit Rutsche

Eine Schaukel mit Rutsche zählt zu den beliebtesten Gartengeräten für Kinder.

Die Kinder lieben es, sich von ihren Eltern in die Luft werfen zu lassen oder sich selbst mit der Kinderschaukel immer weiter nach oben zu befördern. Verfügt das Spielgerät noch zusätzlich über eine Rutsche, gibt es eine zusätzliche Alternative. Wichtig ist, dass sich das kombinierte Schaukel-Rutschen-Gerät fest in der Erde verankern lässt.

Das Kindertrampolin

Auch beim einem Kindertrampolin geht es hoch hinaus, und die Kinder erleben einen großen Spaß.

Zudem werden verschiedene Muskelgruppen trainiert, und die Motorik kann sich bei diesem Sport entwickeln. Auch beim Kauf eines Trampolins sollte darauf geachtet werden, dass dieses sehr solide verbaut ist und vor allem einen festen Stand auf dem Boden hat. Ferner sollte das Trampolin rundum über ein sicheres Netz verfügen, damit kein Kind vom Trampolin stürzt.

Auch interessant:
Wenn Sammeln zur Sucht wird: Das Messie Syndrom

Der Gartenpool

In den vergangenen Jahren sind unsere Sommer immer heißer geworden, und gleichzeitig zogen immer mehr Aufstellpools in unsere Gärten ein.

Im Vergleich zu fest verbauten Anlagen sind sie für nahezu jeden erschwinglich. Es gibt sie in verschiedenen Größen, sodass sie in fast jeden Garten oder unter Umständen sogar auf den Balkon passen.

Sie verfügen entweder über ein Metallgestell oder eine robuste Hülle, die alleine von den Wassermassen ihre Stabilität erlangt. Wer möchte, der kann seinen Gartenpool um eine kleine Rutsche sowie eine Sprudel-Vorrichtung wie bei einem Whirlpool erweitern. Nicht zuletzt sind die Pools auch bei Erwachsenen beliebt.

Die Wippe

Eine Wippe gehört zum festen Inventar auf jedem Kinderspielplatz, und auch im heimischen Grün kann sie eine große Bereicherung für die Kinder darstellen. Auch bei diesem Gartenspielzeug ist es wichtig, dass dieses fest im Boden verankert ist. Für zwei oder vier Kinder ist dieses Gerät in jedem Fall ein ultimativer Spaß.

Chillen in der Hängematte für Kinder

Nicht zuletzt ist auch die Hängematte für Kinder ein tolles Accessoire. In ihr lässt es sich gleichermaßen ein wenig toben als auch ein paar gemütlich-chillige Stunden mit einem schönen Buch oder Comic verbringen.

Überrasche Deine Kinder mit schönem Gartenspielzeug

Wenn auch Du möchtest, dass sich Deine Kinder mehr im Freien bewegen und dort großen Spaß erleben, dann könnte eines der vorgestellten Outdoor Spiele genau das Richtige für Dich sein.

Auch interessant:
Pinata basteln: Bring Kreativität und Fröhlichkeit ins Kinderzimmer

Achte – wie oben ausgeführt – darauf, dass die Spiele für draußen eine gute Qualität vorweisen und keine gefährlichen Ecken und Kanten besitzen. Achte immer darauf, dass das Spielzeug ein Prüfsiegel aufweist, dass die Sicherheit der Spiele für draußen belegt.

Nicht zuletzt solltest Du natürlich darauf achten, dass die von Dir ins Auge gefassten Outdoor Spiele altersgerecht sind. Andernfalls könnte ein zu hohes Verletzungsrisiko bestehen, weil die Kindern noch nicht genau wissen, wie sie richtig mit dem jeweiligen Gerät umgehen sollen.

In jedem Fall können Spiele für draußen eine große Bereicherung sein – für Kinder jeden Alters und oft auch für die Eltern.

Die besten Produkte für dich und dein Baby.

Babyphone

Mit einem Babyphone kannst Du Deine Zeit flexibel nutzen, nachts beruhigt schlafen und weißt trotzdem jederzeit, dass es Deinem Baby gut geht.

Stillkissen

Ein gutes Stillkissen hat einige Vorteile, denn es hilft Dir nicht nur beim Stillen, sondern auch beim Einschlafen und eignet sich auch als Nestche.

Wickeltaschen

Eine Wickeltasche bietet Dir viel Stauraum, damit Du auch unterwegs alles Dabei hast, was Du für Dein Baby brauchst – von der Wickelauflage bis hin zum Fläschchen.

Pucksack

Ein Pucksack gibt Deinem Baby das Gefühl von Geborgenheit, wie im Mutterleib, und unterstützt so einen ruhigen und erholsamen Schlaf.

Fahrradanhänger

Fahrradanhänger können in Kombination mit einer Babyschale schon kurze Zeit nach der Geburt benutzt werden. Sie sind nicht nur sicherer als Kindersitze sondern auch komfortabler.

Laufstall

Ein Laufgitter kann im Alltag sehr praktisch sein! Welches Modell passend zu Deinen Bedürfnissen ist, kannst Du in meinem Ratgeber nachlesen.

Babybett

Das erste Bett begleitet dein Kind Jahre lang. Zum Glück gibt es Betten, die mit deinem Kind mitwachsen. Ich habe mich für Dich auf die Suche nach den 5 besten Babybetten gemacht.

Kinderwagen

Ein Kinderwagen ist eine lohnenswerte Anschaffung. Doch gibt es die verschiedensten Modelle auf dem Markt. Finde heraus, welcher der richtig.

Heizstrahler

Heizstrahler spenden deinem Kind die nötige Wärme, wenn es beim Wickeln, oder nach dem Baden friert.

Beistellbett

Beistellbetten sind sehr praktisch und bieten sowohl Mutter als auch Baby jede Menge Vorteile, denn für Babys ist es vor allem in den ersten Lebensmonaten beruhigend neben den Eltern schlafen zu können.

Schreibe einen Kommentar