Kindspech: Das solltest Du über den ersten Stuhlgang Deines Babys wissen

Kindspech – das klingt erst mal etwas komisch, aber dahinter verbirgt sich nichts anderes als der erste Stuhlgang Deines Babys. Und das Ausscheiden ist ein gutes Zeichen, denn es zeigt, dass das Verdauungssystem Deines Babys funktioniert. Trotzdem kann Dir die Farbe und Konsistenz des Kindspechs einiges verraten. Worauf Du achten solltest und woraus Kindspech genau besteht, erfährst Du hier.

Die ersten Tage mit Deinem Baby

Die ersten Tage nach der Geburt sind für jedes Elternteil eine aufregende und emotionale Zeit. Die Ankunft eines neuen Familienmitglieds ist ein einzigartiges Ereignis, das mit vielen Vorfreude, Glück und Liebe verbunden ist. Das Ergebnis einer neunmonatigen Schwangerschaft ist ein kleines Wesen, das sofort von seiner Umgebung beeinflusst wird und in den kommenden Tagen und Wochen sehr viel von seinen Eltern und der Familie lernen wird.

Umso größer sind oft aber auch die Unsicherheiten bei den frischgebackenen Eltern, die viele Fragen aufwerfen. Eine davon betrifft ganz bestimmt die klebrige, dunkle Substanz, die ein Baby nach der Geburt ausscheidet: Kindspech.

Der erste Stuhlgang Deines Babys

Der medizinische Begriff für Kindspech ist Mekonium. Den im Volksmund bekannten Namen hat es wohl aufgrund seiner Farbe und Konsistenz erhalten. Kindspech ist geruchlos, grünlich-schwarz und hat eine klebrige Substanz, die tatsächlich an Pech oder Teer erinnert.

Das Mekonium besteht hauptsächlich aus abgestorbenen Hautzellen, feinen Haaren, Schleim und Galle, die sich im Darm des Säuglings im Laufe der Schwangerschaft ansammeln. 

In den ersten Tagen nach der Geburt ist es wichtig, dass das Baby regelmäßig gestillt wird, um einen ausreichende Flüssigkeitszufuhr sicherzustellen. Damit startet der Verdauungsprozess im Darm Deines Babys. Und als erstes scheidet es das Mekonium aus.

Mekonium ist ein wichtiger Indikator für die Gesundheit des Säuglings. Die Farbe, Konsistenz und Menge des Stuhlgangs können Aufschluss über mögliche Gesundheitsprobleme geben. Sobald das Baby regelmäßig Nahrung zu sich nimmt, sollte der Stuhlgang auch regelmäßig und in geringerer Menge auftreten. Wenn das Baby jedoch an Verdauungsproblemen leidet oder anderweitig krank ist, kann sich der Stuhlgang verändern.

In diesen Fällen ist Kindspech ein Grund zur Sorge

Mekonium ist in der Regel kein Grund zur Sorge. Es ist völlig normal, dass es beim ersten Stuhlgang des Neugeborenen auftritt. Allerdings solltest Du einen Arzt aufsuchen, wenn das Mekonium grünlich-gelb oder grünlich-braun ist oder mit Blut oder Schleim vermischt. Dies können Anzeichen für eine ernsthafte Erkrankung sein.

Wenn Dein Baby länger als 10 Tage keinen Stuhlgang hat, kann das auf einen verstopften Enddarm hinweisen. Es kann sein, dass die schwache Muskulatur des Darms die Substanz einfach nicht befördern kann. In diesem Fall ist eine ärztliche Abklärung ratsam.

So reinigst du Kindspech auf Haut und Kleidung

Wenn ein Baby Kindspech ausscheidet, kann es auf die Haut und die Kleidung des Babys kommen. Durch seine klebrige Substanz lässt es sich leider nicht so leicht entfernen. Die beste Methode, um die Haut zu reinigen, ist ein vorsichtiges Abwaschen mit milden Reinigungsmitteln und lauwarmem Wasser. Vor allem die Haut des Babys sollte dann mit einem weichen Tuch abgetrocknet werden. Wenn Deine Kleidung oder die Deines Babys mal unterwegs unverhofft schmutzig wird, hilft aber nur eins: Wechselkleidung. Meistens schafft eine gute Windel aber bereits Abhilfe und sorgt dafür, dass Du sauber bleibst.

Fazit: Der erste Stuhlgang Deines Babys ist ganz normal!

Auch wenn das Aussehen und die Konsistenz des Kindspechs anfangs etwas gewöhnungsbedürftig sind, ist es kein Grund zur Sorge. Ganz im Gegenteil: Es zeigt, dass die Verdauung deines Neugeborenen funktioniert und es gesund ist. Mit diesem Wissen kannst Du die ersten Tage mit Deinem Baby hoffentlich entspannt und unbeschwert genießen!

FAQs zu Kindspech

Was ist Kindspech?

Kindspech, oder auch Mekonium, ist der erste Stuhlgang eines Neugeborenen. Es besteht aus abgestorbenen Hautzellen, Haaren, Galle, Schlacken, unverdauten Fetten und Schleim. Der erste Stuhlgang ist grünlich-schwarz, klebrig und geruchlos.

Wann hat mein Baby Kindspech?

In der Regel erscheint es innerhalb von 48 Stunden nach der Geburt. Es kann aber auch erst bis zu drei Tage nach der Geburt auftreten.

Wie lange hat mein Baby Kindspech?

Es kann mehrere Tage dauern, bis Dein Baby das gesamte Mekonium ausgeschieden hat. Erkennen kannst Du es daran, wenn der Kot nicht mehr dunkelgrün, sondern gelblich-grün aussieht.

Quellen

Die besten Produkte für dich und dein Baby.

Babyphone

Mit einem Babyphone kannst Du Deine Zeit flexibel nutzen, nachts beruhigt schlafen und weißt trotzdem jederzeit, dass es Deinem Baby gut geht.

Stillkissen

Ein gutes Stillkissen hat einige Vorteile, denn es hilft Dir nicht nur beim Stillen, sondern auch beim Einschlafen und eignet sich auch als Nestche.

Wickeltaschen

Eine Wickeltasche bietet Dir viel Stauraum, damit Du auch unterwegs alles Dabei hast, was Du für Dein Baby brauchst – von der Wickelauflage bis hin zum Fläschchen.

Pucksack

Ein Pucksack gibt Deinem Baby das Gefühl von Geborgenheit, wie im Mutterleib, und unterstützt so einen ruhigen und erholsamen Schlaf.

Fahrradanhänger

Fahrradanhänger können in Kombination mit einer Babyschale schon kurze Zeit nach der Geburt benutzt werden. Sie sind nicht nur sicherer als Kindersitze sondern auch komfortabler.

Laufstall

Ein Laufgitter kann im Alltag sehr praktisch sein! Welches Modell passend zu Deinen Bedürfnissen ist, kannst Du in meinem Ratgeber nachlesen.

Babybett

Das erste Bett begleitet dein Kind Jahre lang. Zum Glück gibt es Betten, die mit deinem Kind mitwachsen. Ich habe mich für Dich auf die Suche nach den 5 besten Babybetten gemacht.

Kinderwagen

Ein Kinderwagen ist eine lohnenswerte Anschaffung. Doch gibt es die verschiedensten Modelle auf dem Markt. Finde heraus, welcher der richtig.

Heizstrahler

Heizstrahler spenden deinem Kind die nötige Wärme, wenn es beim Wickeln, oder nach dem Baden friert.

Beistellbett

Beistellbetten sind sehr praktisch und bieten sowohl Mutter als auch Baby jede Menge Vorteile, denn für Babys ist es vor allem in den ersten Lebensmonaten beruhigend neben den Eltern schlafen zu können.