Kommen die Olympischen Spiele nach Hamburg?

Deutschland möchte gerne die Olympischen Sommerspiele 2024 oder 2028 ausrichten. Zwei Städte, nämlich Hamburg und Berlin haben sich dafür beworben und gestern hat das Präsidium des DOSB den Vorschlag gemacht, dass Hamburg die Spiele machen soll. Schon vor ein paar Tage wurde eine Umfrage in beiden Städten gemacht, was die Menschen die dort leben, von dieser Idee halten. Etwa 64 Prozent der Hamburger finden das gut und 55 Prozent der Berliner. Also ein Vorteil für Hamburg.

Endlich mal Glück haben bei der Bewerbung

Schon seit einigen Jahren versucht man in Deutschland, endlich mal wieder Olympia zu uns ins Land zu holen. Die letzten Olympischen Spiele bei uns fanden 1972 in München statt. Seit dieser Zeit wurde schon 6x eine neue Bewerbung eingereicht, aber immer haben deutsche Städte verloren. Jetzt soll es endlich mit Hamburg klappen. Doch die Stadt wird große Konkurrenz bekommen, denn auch Paris, Rom oder Boston wollen die Spiele ausrichten.

Noch keine Entscheidung gefallen

Noch ist aber keine Entscheidung gefallen, ob Hamburg tatsächlich eine Bewerbung machen wird. Zuerst müssen am nächsten Wochenende noch alle Mitglieder des DOSB entscheiden, ob das die richtige Entscheidung ist. Und selbst dann ist noch nichts endgültig entschieden. Im Herbst diesen Jahres werden dann noch alle Menschen gefragt, die in Hamburg wohnen, ob sie die Olympischen Spiele in der Stadt haben möchten. Dies geschieht bei einem sogenannten Bürgerentscheid. Und erst dann weiß man, ob der Traum von Olympia vielleicht in Erfüllung gehen kann.

„Erklärung der schwierigen Wörter“

Ein Präsidium besteht aus einem Präsidenten und seinen Stellvertretern und ist eine Gruppe von Menschen, die in Vereinen und Organisationen Entscheidungen triftt

DOSB ist die Abkürzung für Deutsche Olympische Sportbund und ist die wichtigste Organisation im deutschen Sport.

Paris ist die Hauptstadt von Frankreich.

Rom ist die Hauptstadt von Italien.

Boston ist die größte Stadt in Neuengland und Hauptstadt des Bundesstaates Massachusetts an der Ostküste der Vereinigten Staaten.

Bei einem Bürgerentscheid können die Menschen einer Stadt oder einer Region in einer Wahl entscheiden, ob sie etwas möchten oder nicht.

Foto: vivairina / bigstockphoto.com

Die besten Produkte für dich und dein Baby.

Babyphone

Mit einem Babyphone kannst Du Deine Zeit flexibel nutzen, nachts beruhigt schlafen und weißt trotzdem jederzeit, dass es Deinem Baby gut geht.

Stillkissen

Ein gutes Stillkissen hat einige Vorteile, denn es hilft Dir nicht nur beim Stillen, sondern auch beim Einschlafen und eignet sich auch als Nestche.

Wickeltaschen

Eine Wickeltasche bietet Dir viel Stauraum, damit Du auch unterwegs alles Dabei hast, was Du für Dein Baby brauchst – von der Wickelauflage bis hin zum Fläschchen.

Pucksack

Ein Pucksack gibt Deinem Baby das Gefühl von Geborgenheit, wie im Mutterleib, und unterstützt so einen ruhigen und erholsamen Schlaf.

Fahrradanhänger

Fahrradanhänger können in Kombination mit einer Babyschale schon kurze Zeit nach der Geburt benutzt werden. Sie sind nicht nur sicherer als Kindersitze sondern auch komfortabler.

Laufstall

Ein Laufgitter kann im Alltag sehr praktisch sein! Welches Modell passend zu Deinen Bedürfnissen ist, kannst Du in meinem Ratgeber nachlesen.

Babybett

Das erste Bett begleitet dein Kind Jahre lang. Zum Glück gibt es Betten, die mit deinem Kind mitwachsen. Ich habe mich für Dich auf die Suche nach den 5 besten Babybetten gemacht.

Kinderwagen

Ein Kinderwagen ist eine lohnenswerte Anschaffung. Doch gibt es die verschiedensten Modelle auf dem Markt. Finde heraus, welcher der richtig.

Heizstrahler

Heizstrahler spenden deinem Kind die nötige Wärme, wenn es beim Wickeln, oder nach dem Baden friert.

Beistellbett

Beistellbetten sind sehr praktisch und bieten sowohl Mutter als auch Baby jede Menge Vorteile, denn für Babys ist es vor allem in den ersten Lebensmonaten beruhigend neben den Eltern schlafen zu können.

Schreibe einen Kommentar