Konfirmationssprüche – die schönsten Wünsche zur Konfirmation

Nach der Taufe folgt als nächster wichtiger Schritt die Konfirmation. Bald steht bei Dir eine Konfirmation in der Verwandtschaft an und Du weißt nicht, welche Wünsche zur Konfirmation Du am besten auf die Karte schreiben sollst? Das kennt wohl jeder. Deshalb habe ich für Dich meine Favoriten der schönsten Konfirmationssprüche zusammengetragen.

Wünsche zur Konfirmation im Überblick:

Moderne Konfirmationssprüche

Das wahre Glück besteht nicht in dem, was man empfängt, sondern in dem, was man gibt. – Johannes Chrysostomos


Geh deinen Weg und lass die Leute reden. – Dante Alighieri


Gutes von sich selber aus tun, das heißt Religion. – Martin Opitz


Werde, was du noch nicht bist, bleibe, was du jetzt schon bist: In diesem Bleiben und diesem Werden liegt alles Schöne hier auf Erden. – Franz Grillparzer


Wenn wir die Hände falten, dann spüren wir – es gibt im Weltgetriebe drei Anker, die uns fest und sicher halten: Glaube, Hoffnung und Liebe. – unbekannter Verfasser


Den Glauben an dich selbst,
lass dir von niemandem rauben,
wenn du dir selbst nicht traust,
wird niemand an dich glauben. – Volksgut


Heute stehst Du an der Schwelle
zum Erwachsen sein,
verweile kurz an dieser Stelle,
horche tief in Dich hinein.
Hörst Du die Echos Deiner Kindheit?
Lass sie niemals verklingen!
Es sind Stimmen voller Reinheit,
die Dein Lebenslied Dir singen.
Es sind die Pfeiler Deines Lebens,
auf die kannst Du immer bauen!
Glaub mir, gar nichts ist vergebens,
Du musst nur auf Gott vertrauen.
Er ist die Stimme in Dir,
die Dich durchs Leben führt,
Er ist das Leuchten in Dir,
das stets Dein Herz berührt.
Alles was Du suchst ist in Dir,
was Du willst, das hast Du schon,
ich wünsch‘ Dir alles Gute
zur Konfirmation. – unbekannter Verfasser


Wohin Du auch gehst, geh mit deinem ganzen Herzen. – Konfuzius


Auf diese schöne Fest hast Du Dich lange vorbereitet.
Hast gute Taten gemacht
und sogar viel nachgedacht.
Zum Schluß hast Du uns alle noch eingeladen.
Dazu gibt es keinerlei Fragen.
Wir sind gern heute bei Dir und gratulieren ganz herzlich! – unbekannter Verfasser


Möge die Straße dir entgegeneilen. Möge der Wind immer in deinem Rücken sein. Möge die Sonne warm auf dein Gesicht scheinen und der Regen sanft auf deine Felder fallen. Und bis wir uns wiedersehen, halte Gott dich im Frieden seiner Hand. – Irischer Segen


Gott gebe Dir:
für jeden Sturm einen Regenbogen,
für jede Träne ein Lachen,
für jede Sorge eine Aussicht
und eine Hilfe in jeder Schwierigkeit,
für jedes Problem, das das Leben schickt
einen Freund es zu teilen,
für jeden Seufzer ein schönes Lied
und eine Antwort auf jedes Gebet. –Irisches Sprichwort


Alles Gute zu Deiner Konfirmation, das wünschen wir Dir nun,
wir wollen heute zu Deinem Fest auch etwas für Dich tun.
Du sollst nur feiern und genießen, mehr sollst Du heute nicht machen
und natürlich Dich erfreuen und aus tiefstem Herzen lachen.
Zum Schluss bekommst Du viele Gaben zu Deinem Ehrenfest,
es werden noch viel mehr Geschenke, wenn Du uns nur gewähren lässt. – unbekannter Verfasser

Auch interessant:

Konfirmationssprüche aus der Bibel

Gott rüstet mich mit Kraft und macht meine Wege ohne Tadel. – Psalm 18.33


Gutes und Barmherzigkeit werden mir folgen mein Leben lang, und ich werde bleiben im Hause des Herrn immerdar. – Psalm 23.6


Gott sei uns gnädig und segne uns; er lasse uns sein Antlitz leuchten. – Psalm 67.2


Herr, deine Güte reicht, soweit der Himmel ist, und deine Wahrheit, soweit die Wolken gehen. – Psalm 36.6


Der Herr lasse sein Angesicht leuchten über dir und sei dir gnädig; Der Herr hebe sein Angesicht über dich und gebe dir Frieden. – Mose 6.25-26


Wie sich der Himmel über die Erde wölbt, so umgibt Gottes Liebe alle, die Gott vertrauen. – Psalm 103.11


Gott sagt: Niemals werde ich dir meine Hilfe entziehen, nie dich im Stich lassen. – Josua 1.5b 


Denn es sollen wohl Berge weichen und Hügel hinfallen; aber meine Gnade soll nicht von dir weichen. – Jesaja, 54.10

Persönliche Konfirmationssprüche

Von guten Mächten wunderbar geborgen,
erwarten wir getrost was kommen mag.
Gott ist mit uns am Abend und am Morgen
und ganz gewiss an jedem neuen Tag. – Dietrich Bonhoeffer


Die Quelle des Lebens und
Gottes Vertrauen
mögen Dich begleiten
und behüten.
Nur so kannst Du alle Deine Pläne
zum glücklichen Abschluss bringen.
Die Konfirmation ist der Tag,
an dem Du Deinen Platz in der
großen Gemeinde findest.
Sorge dafür, dass dieser Dir erhalten bleibt.
Glückwunsch zur Konfirmation! – unbekannter Verfasser


Zur Konfirmation, einem wichtigem Tag in Deinem Leben,
gratulieren wir von Herzen und wünschen Gottes Segen..
Das Erwachsen werden ist nun nicht mehr weit,
wir wünschen Dir eine glückliche und erfüllte Zeit.
Schöne Erinnerungen mögen Deine Feier heute begleiten,
und Dein positiver Glaube Dich immer leiten. – unbekannter Verfasser


Viele Gäste sind heute hier, um in Deiner Nähe zu sein,
sie feiern Deine Konfirmation mit Dir, denn Du bist an diesem Tag nicht allein.
Auch ich bin heute zu Dir gekommen, um Dir von Herzen zu gratulieren,
und natürlich auch, um Dein Fest zu zelebrieren.
Wir essen, feiern, singen, tanzen und erzählen viel
und dann spielen wir auch noch das ein und andere Spiel. – unbekannter Verfasser


Wieder einmal sitzen wir hier und feiern zusammen ein Fest,
viele Gäste sind gekommen von Ost und auch von West.
Zur Konfirmation wünschen sie Dir Glück und alles Gute jetzt.
Dann bekommst Du auch Geschenke von uns zu guter Letzt.
Wir hoffen, wir konnten Dir Freude bereiten an Deinem besonderen Tag,
wir haben uns sehr angestrengt, weil jeder von uns Dich sehr mag. – unbekannter Verfasser 

Auch Interessant:

Konfirmationssprüche für Paten

Als Dein Pate fühl‘ ich mich dazu berufen,
gemeinsam mit Dir auf den holprigen Stufen
des Lebens zu gehen, Deinen Glauben zu stärken,
dass er sichtbar wird, in Deinen Taten und Werken.
Manchmal lastet das Leben auf uns und wir schleppen
viel Bürden mit uns auf den steinigen Treppen,
doch trotz all der Lasten, Gott ist zu loben,
denn die Treppe des Lebens führt stetig nach oben.
Du erklimmst heut‘ eine der wichtigsten Stufen
auf dem Weg ins Leben, Gott hat Dich gerufen,
Du hast ihn gehört und das wird zelebriert,
heut‘ ist Dein Tag, Du wirst konfirmiert. – unbekannter Verfasser


Wie schnell Du wächst in unserm Haus,
das können wir kaum glauben.
Freue Dich, es fallen heraus
des Lebens süße Trauben. – unbekannter Verfasser


Heute ist Dein besonderer Tag,
Gott lässt Dich spüren wie sehr er Dich mag.
Seine guten Wünsche werden Dich begleiten,
und Dir heute eine schöne Konfirmation bereiten.
Wir wünschen Dir von Herzen Gottes Segen –
und Glück, Mut und Hoffnung auf all Deinen Wegen. – unbekannter Verfasser


Du wirst heute mit Deiner Konfirmation
in den Kreis der Erwachsenen aufgenommen,
wir sind für Dich da,
denn Du musst noch lernen.
Bleib in Deinem Herzen immer rein,
dann wird Dein Handeln immer einfach sein. – unbekannter Verfasser


Dein Tag ist heut gekommen,
dass hab ich mit großer Freude vernommen.

Deine Patin war ich mit Stolz und Lust.
Ich hoffe, dass hast Du gewußt.

Doch jetzt bist Du groß
und ich muss Dich lassen los.

Doch unsere Freundschaft wird immer sein
und ab heute bist Du wirklich nicht mehr klein! – unbekannter Verfasser


Wie schnell Du wächst in unserm Haus,
das können wir kaum glauben.
Freue Dich, es fallen heraus
des Lebens süße Trauben. – unbekannter Verfasser


Heute ist Dein besonderer Tag,
Gott lässt Dich spüren wie sehr er Dich mag.
Seine guten Wünsche werden Dich begleiten,
und Dir heute eine schöne Konfirmation bereiten.
Wir wünschen Dir von Herzen Gottes Segen –
und Glück, Mut und Hoffnung auf all Deinen Wegen. – unbekannter Verfasser


Heut begleiten wir Dich in die Kirche,
wir sind bei Dir.

Heut sind wir Deine Zeugen,
wir sind bei Dir.

Heut feiern wir
und wir sind bei Dir! – unbekannter Verfasser 

Die besten Produkte für dich und dein Baby.

Babyphone

Mit einem Babyphone kannst Du Deine Zeit flexibel nutzen, nachts beruhigt schlafen und weißt trotzdem jederzeit, dass es Deinem Baby gut geht.

Stillkissen

Ein gutes Stillkissen hat einige Vorteile, denn es hilft Dir nicht nur beim Stillen, sondern auch beim Einschlafen und eignet sich auch als Nestche.

Wickeltaschen

Eine Wickeltasche bietet Dir viel Stauraum, damit Du auch unterwegs alles Dabei hast, was Du für Dein Baby brauchst – von der Wickelauflage bis hin zum Fläschchen.

Pucksack

Ein Pucksack gibt Deinem Baby das Gefühl von Geborgenheit, wie im Mutterleib, und unterstützt so einen ruhigen und erholsamen Schlaf.

Fahrradanhänger

Fahrradanhänger können in Kombination mit einer Babyschale schon kurze Zeit nach der Geburt benutzt werden. Sie sind nicht nur sicherer als Kindersitze sondern auch komfortabler.

Laufstall

Ein Laufgitter kann im Alltag sehr praktisch sein! Welches Modell passend zu Deinen Bedürfnissen ist, kannst Du in meinem Ratgeber nachlesen.

Babybett

Das erste Bett begleitet dein Kind Jahre lang. Zum Glück gibt es Betten, die mit deinem Kind mitwachsen. Ich habe mich für Dich auf die Suche nach den 5 besten Babybetten gemacht.

Kinderwagen

Ein Kinderwagen ist eine lohnenswerte Anschaffung. Doch gibt es die verschiedensten Modelle auf dem Markt. Finde heraus, welcher der richtig.

Heizstrahler

Heizstrahler spenden deinem Kind die nötige Wärme, wenn es beim Wickeln, oder nach dem Baden friert.

Beistellbett

Beistellbetten sind sehr praktisch und bieten sowohl Mutter als auch Baby jede Menge Vorteile, denn für Babys ist es vor allem in den ersten Lebensmonaten beruhigend neben den Eltern schlafen zu können.

1 Gedanke zu „Konfirmationssprüche – die schönsten Wünsche zur Konfirmation“

Schreibe einen Kommentar