Kosten von Kindern: Mit diesen Ausgaben muss für die Sprösslinge gerechnet werden

Kinder versüßen wahrlich den Tag und geben jede Menge Liebe, Glück und Freude. Doch der Nachwuchs kostet auch einiges an Geld. Besonders wenn Kinder älter werden, muss für Schule, Technik und Co. teils tief in die Tasche gegriffen werden. Wie hoch die laufenden Ausgaben für Kinder wirklich sind, zeigen wir in diesem Artikel.

Die Kosten im Überblick

Kinder und Teenager kosten einiges an Geld. Von der Schwangerschaft bis hin zum Erwachsenwerden sollten werdenden Eltern Ausgaben von bis zu 170.000 Euro einplanen. Dabei kann es aber immer wieder zu unerwarteten Ausgaben kommen. Außerdem sind Reisen, der Führerschein oder teure Unterhaltungselektronik nicht miteinberechnet. In der Regel gehen die Kosten noch weit über das 19. Lebensjahr hinaus. Sprich, die Kosten können sich noch weiter summieren.

Die Kosten im Baby- und Kleinkindalter

Schon bevor Kinder geboren werden, kosten sie einiges an Geld. Egal, ob die Erstausstattung, Umstandsmode oder wichtiges Zubehör zum Stillen. Die Ausgaben summieren sich, je älter das Kind wird. Doch beginnen wir ganz von vorne:

Ausgaben vor der Geburt

Bereits bevor das Baby zur Welt kommt, muss sichergestellt werden, dass es dem Säugling an nichts fehlt. Ein Babybett, ein Kinderwagen, Säuglingsnahrung, Windeln, Kleidung und viel mehr muss besorgt werden. Doch auch die Mutter muss während der Schwangerschaft versorgt werden. Kosten für Umstandsmode, Gebühren für notwendige Vorsorgeuntersuchungen oder Nahrungsergänzungsmittel fallen an. Alles Dinge, die nicht gerade günstig sind. Summa summarum sollte man hier also mit Kosten zwischen 1.000 und 3.000 Euro rechnen, wenn man bereits sparsam unterwegs ist. Nach oben gibt es hier keine Grenze.

Laufende Kosten für ein Baby

Ist das Baby erst mal auf der Welt, reißen die Kosten natürlich nicht ab. Im Gegenteil, die Ausgaben werden immer höher. Wie hoch die Kosten für ein Baby sein können, hängt natürlich davon ab, ob man den Säugling stillt oder nicht und welche Art von Windeln man hier verwendet. Wird das Baby nicht gestillt und bekommt Säuglingsnahrung, summieren sich die Kosten hier auf 35 bis 50 Euro pro Monat. Auch Windeln können eine beträchtliche Ausgabe sein. Für Windeln sollte man daher ebenfalls mit rund 50 Euro pro Monat rechnen

und ähnliche Beträge sollten auch für Pflegeprodukte wie Shampoo und Windelcreme eingeplant werden. Wenn das Baby wächst, müssen natürlich auch neue Strampler gekauft werden und in der Regel auch Schnuller und Flaschen ersetzt werden. Im Durchschnitt können sich die monatlichen Ausgaben in den ersten Jahren auf rund 3.000 Euro summieren.

Das kostet ein Kleinkind

Im Kleinkindalter steigen die Kosten weiter an. Je mobiler die Kinder werden, desto höher auch die Ausgaben. Zwar fallen einige Kosten wie zum Beispiel für Babynahrung oder Brei weg. Auch die Windelkosten werden weniger und sind irgendwann nicht mehr vorhanden. Dafür müssen aber weitere Ausgaben für Kleidung, neue Möbel und Spielzeug getätigt werden. Nach Angaben des Statistischen Bundesamts müssen Eltern bis zum Schuleintritt ihres Kindes mit einem durchschnittlichen Betrag von rund 5.600 Euro pro Jahr rechnen.

Und was kostet nun ein Schulkind?

Die Kosten für Kleinkinder sind bereits teuer? Nun ja, Schulkinder kosten noch mehr Geld. Neben Ausgaben für Schulunterlagen wie eine Schultasche, Hefte und Stifte müssen auch teils teure Ausflüge finanziert werden. Außerdem beginnen Kinder im Schulkindalter die ersten Ansprüche zu stellen. Teure Kleidung und Unterhaltungselektronik gehört von nun an dazu. Statistiken zufolge belaufen sich die durchschnittlichen Kosten, die eine Familie für ein Schulkind aufbringen muss, auf 700 Euro pro Monat. Dies sind 8.400 Euro pro Jahr. Kosten für die Kinderbetreuung oder den Hort sind hier nicht mit eingerechnet. Ganz zu schweigen von Familienurlauben.

Kinderkosten zwischen 12 und 18 Jahren

Alle Eltern nun noch mal anschnallen. Kinder zwischen dem 13. und 19. Lebensjahr kosten gewaltig viel Geld. Die durchschnittlichen Kosten pro Monat liegen im Teenageralter bei rund 830 Euro. Gerade Teenager wachsen schnell und haben ständig Hunger. Die Ausgaben für Lebensmittel sind in dieser Zeit immens hoch. Doch auch auf Taschengeld, Handyverträge und neue Kleidung darf nicht vergessen werden. Aufgerechnet kosten Teenager im Jahr also beinahe 10.000 Euro. Aufgerechnet auf fünf Jahre liegen wir hier bei Kosten von rund 50.000 Euro.

Finanzierungshilfen für Eltern

Eltern werden bei den nicht zu vernachlässigenden Kosten jedoch nicht ganz alleine gelassen. Der Statt hat diverse Programme die Eltern bei der Finanzierung des Lebensunterhalts von Kindern unterstützen, von Kindergeld bis hin zur Kita Bezuschussung. Einen Überblick finden Sie u.a. hier.

Sollten Eltern kurzfristig finanzielle Unterstützung benötigen, kann ein Kreditvergleich vor Kreditaufnahme die Kosten für einen Kredit signifikant minimieren. I.d.R. sind Einsparungen von bis zu 35% im Vergleich zur Kreditanfrage bei der Hausbank möglich.

Die besten Produkte für dich und dein Baby.

Babyphone

Mit einem Babyphone kannst Du Deine Zeit flexibel nutzen, nachts beruhigt schlafen und weißt trotzdem jederzeit, dass es Deinem Baby gut geht.

Stillkissen

Ein gutes Stillkissen hat einige Vorteile, denn es hilft Dir nicht nur beim Stillen, sondern auch beim Einschlafen und eignet sich auch als Nestche.

Wickeltaschen

Eine Wickeltasche bietet Dir viel Stauraum, damit Du auch unterwegs alles Dabei hast, was Du für Dein Baby brauchst – von der Wickelauflage bis hin zum Fläschchen.

Pucksack

Ein Pucksack gibt Deinem Baby das Gefühl von Geborgenheit, wie im Mutterleib, und unterstützt so einen ruhigen und erholsamen Schlaf.

Fahrradanhänger

Fahrradanhänger können in Kombination mit einer Babyschale schon kurze Zeit nach der Geburt benutzt werden. Sie sind nicht nur sicherer als Kindersitze sondern auch komfortabler.

Laufstall

Ein Laufgitter kann im Alltag sehr praktisch sein! Welches Modell passend zu Deinen Bedürfnissen ist, kannst Du in meinem Ratgeber nachlesen.

Babybett

Das erste Bett begleitet dein Kind Jahre lang. Zum Glück gibt es Betten, die mit deinem Kind mitwachsen. Ich habe mich für Dich auf die Suche nach den 5 besten Babybetten gemacht.

Kinderwagen

Ein Kinderwagen ist eine lohnenswerte Anschaffung. Doch gibt es die verschiedensten Modelle auf dem Markt. Finde heraus, welcher der richtig.

Heizstrahler

Heizstrahler spenden deinem Kind die nötige Wärme, wenn es beim Wickeln, oder nach dem Baden friert.

Beistellbett

Beistellbetten sind sehr praktisch und bieten sowohl Mutter als auch Baby jede Menge Vorteile, denn für Babys ist es vor allem in den ersten Lebensmonaten beruhigend neben den Eltern schlafen zu können.