Kurdische Mädchennamen – so findest Du den passenden

Manchmal soll es auch ein etwas ausgefallenerer Name sein, deshalb haben wir Dir übersichtlich zusammengestellt, was es für Möglichkeiten in der kurdischen Sprache gibt, einen Vornamen für ein Mädchen zu wählen. Lass Dich inspirieren!

Kurdisch und Türkisch

Die kurdische Sprache ist eine indogermanische Sprache, genauso wie Persisch. Mit dieser Sprache hat das Kurdische sehr viele Ähnlichkeiten. Doch auch zur türkischen Sprache gibt es einige Überschneidungen, wobei diese zu den Turksprachen gehört. Die Namensgebung von Kindern wurde über eine lange Zeit auch durch den Konflikt zwischen der Türkei und den Kurden geprägt. Noch bis in die 90er Jahre hinein herrschte ein Verbot, dass Menschen türkischer Abstammung ihren Kindern Namen mit kurdischem Ursprung geben dürfen. Mittlerweile hat sich diese Einstellung aber gelockert und viele türkische Kinder tragen auch Namen, die auf die kurdische Sprache zurückzuführen sind. Die Kurden haben seit vielen Jahren damit zu kämpfen, dass sie von unterschiedlichen Bevölkerungsgruppen unterdrückt werden.

Einflüsse

Kurdische Namen sind dafür bekannt, dass hinter ihnen tiefere Bedeutungen stecken. Diese kommen nicht von irgendwoher. Meist sind es geschichtsträchtige Namen oder auch Anlehnungen an Gottheiten und Sagengestalten der kurdischen Geschichte, die dann als Vorlage für die Mädchennamen dienen. Die meisten Kurden, nämlich 80 bis 90 Prozent, sind Muslime. Daher spielt auch der Glaube eine wichtige Rolle bei der Namensvergabe. Eine weitere Tradition ist die Namensübergabe der Vorfahren. So schaffen es die Vornamen bereits verstorbener als Erst- oder Zweitname an die nachfolgende Generation übergeben zu werden.

Heutzutage

Durch ihre langen Konflikte mit der Türkei und auch mit anderen Bevölkerungsgruppen sind viele Kurden nach Westeuropa ausgewandert. In Deutschland gibt es viele Kurden und demnach auch viele Menschen, die kurdisch sprechen. Dadurch gibt es viele Namen, die ursprünglich aus dem Kurdischen kommen, die heutzutage Einzug in unsere Namensauswahl erhalten haben. Gesprochen wird die kurdische Sprache heute noch in der Türkei, in Teilen des Irans, in Syrien sowie im Norden des Iraks. Unterteilen lässt es sich in drei Hauptdialekte: Zentralkurdisch, auch als Soranî bezeichnet, Nordkurdisch (Kurmancî) und Südkurdisch, das sowohl als Goranî, Zaza oder Lekî bezeichnet werden kann.

Die beliebtesten Namen

Nachfolgend haben wir Dir eine Liste mit den beliebtesten kurdischen Mädchennamen zusammengestellt.

  • Perwin – die Fliegende (mit Flügeln), die Elfe
  • Orkida bedeutet die Orchidee
  • Akasiya steht für den Akazienbaum
  • Yardila ist das Herz des Lieblings
  • Sarya heißt Reiterin
  • Ikena steht für die Lachende
  • Beritan bedeutet die starke Frau
  • Kanga ist die Quelle
  • Mire heißt die Fürstin
  • Gurbet bedeutet die ohne Heimat

Nochmal alles zusammengefasst

Die kurdische Sprache ist eine indogermanische Sprache, genauso wie Persisch. Mit dieser Sprache hat das Kurdische sehr viele Ähnlichkeiten. Doch auch zur türkischen Sprache gibt es einige Überschneidungen, wobei diese zu den Turksprachen gehört. Lange gab es Konflikte zwischen der Türkei und den Kurden. Das hatte auch eine Auswirkung auf die Namensgebung.

Große Einflüsse auf die Namensgebung haben Gottheiten und mystische Sagengestalten sowie Namen, die mit der Geschichte der Kurden zu tun haben. Ebenso spielt die Religion eine große Rolle bei der Namensgebung. Manchmal werden auch Namen der Vorfahren weitergegeben.

Gesprochen wird kurdisch heute noch in der Türkei, in Teilen des Irans, in Syrien sowie im Norden des Iraks. Dabei kann man die Sprache in drei Hauptdialekte unterteilen: Zentralkurdisch, Nordkurdsich und Südkurdisch. Auch in Deutschland leben viele Kurden, die ihre Sprache noch sprechen.

FAQ: Kurdische Mädchennamen

Was sind beliebte kurdische Mädchennamen?

Besonders beliebt sind momentan die Namen Nayla, Kira oder Mire für Mädchen.

Welcher kurdische Mädchenname klingt am schönsten?

Vor allem religiöse Namen wie Astera, Dîlovan und Elam werden als besonders schön erachtet.

Welcher Name bedeutet Herz auf kurdisch?

Der Name Dalia bedeutet auf Persisch (del) das Herz.

Quellen

Die besten Produkte für dich und dein Baby.

Babyphone

Mit einem Babyphone kannst Du Deine Zeit flexibel nutzen, nachts beruhigt schlafen und weißt trotzdem jederzeit, dass es Deinem Baby gut geht.

Stillkissen

Ein gutes Stillkissen hat einige Vorteile, denn es hilft Dir nicht nur beim Stillen, sondern auch beim Einschlafen und eignet sich auch als Nestche.

Wickeltaschen

Eine Wickeltasche bietet Dir viel Stauraum, damit Du auch unterwegs alles Dabei hast, was Du für Dein Baby brauchst – von der Wickelauflage bis hin zum Fläschchen.

Pucksack

Ein Pucksack gibt Deinem Baby das Gefühl von Geborgenheit, wie im Mutterleib, und unterstützt so einen ruhigen und erholsamen Schlaf.

Fahrradanhänger

Fahrradanhänger können in Kombination mit einer Babyschale schon kurze Zeit nach der Geburt benutzt werden. Sie sind nicht nur sicherer als Kindersitze sondern auch komfortabler.

Laufstall

Ein Laufgitter kann im Alltag sehr praktisch sein! Welches Modell passend zu Deinen Bedürfnissen ist, kannst Du in meinem Ratgeber nachlesen.

Babybett

Das erste Bett begleitet dein Kind Jahre lang. Zum Glück gibt es Betten, die mit deinem Kind mitwachsen. Ich habe mich für Dich auf die Suche nach den 5 besten Babybetten gemacht.

Kinderwagen

Ein Kinderwagen ist eine lohnenswerte Anschaffung. Doch gibt es die verschiedensten Modelle auf dem Markt. Finde heraus, welcher der richtig.

Heizstrahler

Heizstrahler spenden deinem Kind die nötige Wärme, wenn es beim Wickeln, oder nach dem Baden friert.

Beistellbett

Beistellbetten sind sehr praktisch und bieten sowohl Mutter als auch Baby jede Menge Vorteile, denn für Babys ist es vor allem in den ersten Lebensmonaten beruhigend neben den Eltern schlafen zu können.