Landwirte erwarten dieses Jahr schlechte Ernte

Sehr viele Landwirte sind in diesem Jahr nicht zufrieden, denn es zeigt sich, dass die Ernte in diesem Jahr deutlich schlechter ausfallen wird. Dies liegt an dem Sommer mit der großen Trockenheit in den letzten Wochen.

Hitze schadet der Ernte

Die Hitzeperioden und die langen Phasen ohne Regen werden dieses Jahr dafür sorgen, dass die Ernte auf den meisten deutschen Feldern deutlich schlechter ausfallen wird, als die Jahre zuvor. Joachim ist der Präsident des Deutschen Bauernverbandes und der hat nun in einem Interview im Fernsehen gesagt, dass vor allem beim Getreide mit Verlusten zu rechnen ist. Gerechnet wird insgesamt mit 46 Millionen Tonnen Getreide und mit fünf Millionen Tonnen Raps. Das ist deutlich weniger als in den vergangenen Jahren.

Nicht ganz Deutschland ist betroffen

Die Ernteverluste gibt es aber nicht in ganz Deutschland. Von Region zu Region ist dies verschieden. Im Süden von Baden-Württemberg, in Bayern und in Schleswig-Holstein sind sehr gute Ernteergebnisse zu erwarten. In anderen Gebieten allerdings steht auf den Feldern nur halb so viel wie es sonst der Fall ist.

Auch Obsternte sieht nicht gut aus

Probleme gibt es dieses Jahr aber nicht nur bei der Ernte von Getreide. Auch die Obsternte wird deutlich schlechter ausfallen. Weniger Äfpel, weniger Kirschen und das bedeutet, dass dieses Obst dieses Jahr wohl teurer werden wird. Ohne steigende Preise würde das sonst für viele Obstbauern bedeuten, dass sie vielleicht sogar ihren Betrieb verlieren könnten.

Erklärung der schwierigen Wörter:

Als Landwirt oder Bauern werden Menschen bezeichnet, die tierische oder pflanzliche Erzeugnisse erzeugen, die hauptsächlich der Nahrung der Menschen dienen. Wer Landwirt werden möchte, der muss dafür eine dreijährige Berufsausbildung machen.

Unter Ernte versteht man alle Arbeiten, die zum Einbringen landwirtschaftlicher Gewächse und Früchte notwendig sind. Die Ernte war schon immer zu Zeiten der Menschheit der wichtigste Zeitraum eines landwirtschaftlichen Jahres.

Ein Interview ist eine Befragung mit dem Ziel, persönliche Informationen oder Sachverhalte zu ermitteln. Interviews kennt man vor allem aus dem Radio oder aus dem Fernsehen, wenn Reporter mit Mikrofonen vor Menschen stehen und diese zu bestimmten Themen befragen.

Foto: vschlichting / bigstockphoto.com

Die besten Produkte für dich und dein Baby.

Babyphone

Mit einem Babyphone kannst Du Deine Zeit flexibel nutzen, nachts beruhigt schlafen und weißt trotzdem jederzeit, dass es Deinem Baby gut geht.

Stillkissen

Ein gutes Stillkissen hat einige Vorteile, denn es hilft Dir nicht nur beim Stillen, sondern auch beim Einschlafen und eignet sich auch als Nestche.

Wickeltaschen

Eine Wickeltasche bietet Dir viel Stauraum, damit Du auch unterwegs alles Dabei hast, was Du für Dein Baby brauchst – von der Wickelauflage bis hin zum Fläschchen.

Pucksack

Ein Pucksack gibt Deinem Baby das Gefühl von Geborgenheit, wie im Mutterleib, und unterstützt so einen ruhigen und erholsamen Schlaf.

Fahrradanhänger

Fahrradanhänger können in Kombination mit einer Babyschale schon kurze Zeit nach der Geburt benutzt werden. Sie sind nicht nur sicherer als Kindersitze sondern auch komfortabler.

Laufstall

Ein Laufgitter kann im Alltag sehr praktisch sein! Welches Modell passend zu Deinen Bedürfnissen ist, kannst Du in meinem Ratgeber nachlesen.

Babybett

Das erste Bett begleitet dein Kind Jahre lang. Zum Glück gibt es Betten, die mit deinem Kind mitwachsen. Ich habe mich für Dich auf die Suche nach den 5 besten Babybetten gemacht.

Kinderwagen

Ein Kinderwagen ist eine lohnenswerte Anschaffung. Doch gibt es die verschiedensten Modelle auf dem Markt. Finde heraus, welcher der richtig.

Heizstrahler

Heizstrahler spenden deinem Kind die nötige Wärme, wenn es beim Wickeln, oder nach dem Baden friert.

Beistellbett

Beistellbetten sind sehr praktisch und bieten sowohl Mutter als auch Baby jede Menge Vorteile, denn für Babys ist es vor allem in den ersten Lebensmonaten beruhigend neben den Eltern schlafen zu können.

Schreibe einen Kommentar