Lehrerinnen dürfen an der Schule ein Kopftuch tragen

Eigentlich ist ja nur ein Stück Stoff und trotzdem gibt es immer wieder Ärger. Die Rede ist hier von einem Kopftuch und viele Menschen in Deutschland stört es, wenn eine Frau ein Kopftuch trägt. Dabei gehört dieses Kopftuch vor allem für Frauen, die dem Islam angehören, zu ihrem Glauben. In Deutschland sieht man auf den Straßen viele dieser Frauen und das schon seit vielen Jahren. Aber immer noch stören sich die Menschen daran und regen sich richtig auf.

Das Gericht hat nun entschieden

Vor allem in Schulen hat das Kopftuch immer wieder für Ärger gesorgt. Deshalb ist es an vielen Schulen verboten, dass Lehrerinnen ein Kopftuch tragen. Als Grund wurde immer wieder genannt, dass Schüler in Glaubensfragen beeinflusst werden könnten. Aber die Menschen, die so etwas sagen, wollen einfach nicht akzeptieren, dass ein Kopftuch einfach zum islamischen Glauben bei den Frauen gehört. Zwei Lehrerinnen aus Nordrhein-Westfalen wollten sich das jetzt nicht mehr gefallen lassen und haben beim Gericht eine Klage eingereicht. Das Bundesverfassungsgericht hat jetzt entschieden, dass dieses Kopftuch-Verbot nicht gelten darf, weil es gegen deutsche Gesetze verstößt. In einem dieser Gesetze steht nämlich, dass jeder Mensch frei nach seinem Glauben und seiner Religion leben darf.

Ein Verbot ist trotzdem möglich

Das Gericht hat erlaubt, dass Lehrerinnen an deutschen Schulen ein Kopftuch tragen dürfen. Die Richter haben aber auch gesagt, dass es wieder verboten wird, wenn es deshalb an einer Schule zu einem großen Streit kommt oder wenn deswegen an der Schule alles drunter und drüber geht. Aber so einfach verbieten kann die Schule es trotzdem nicht, denn zuerst muss dann geprüft werden, ob die Lehrerin mit dem Kopftuch vielleicht an einer anderen Schule arbeiten kann.

„Erklärung der schwierigen Wörter“

Der Islam ist nach dem Christentum die zweitgrößte Weltreligion. Im frühen 7. Jahrhundert wurde der Islam vom Propheten Mohammed in Arabien gegründet. Islam bedeutet übersetzt, dass man sich Gott ganz hingeben und unterwerfen soll.

Eine Klage ist ein Antrag von Menschen vor Gericht. Mit diesem Antrag wird das Gericht aufgefordert eine Entscheidung zu treffen, ob der Kläger benachteiligt worden ist oder nicht.

Das Bundesverfassungsgericht ist das wichtigste Gericht in Deutschland und ist in Karlsruhe. Die Aufgabe dieses Gerichtes ist es, die deutsche Verfassung mit seinem Grundgesetz zu schützen.

Foto: michaeljung / bigstockphoto.com

Die besten Produkte für dich und dein Baby.

Babyphone

Mit einem Babyphone kannst Du Deine Zeit flexibel nutzen, nachts beruhigt schlafen und weißt trotzdem jederzeit, dass es Deinem Baby gut geht.

Stillkissen

Ein gutes Stillkissen hat einige Vorteile, denn es hilft Dir nicht nur beim Stillen, sondern auch beim Einschlafen und eignet sich auch als Nestche.

Wickeltaschen

Eine Wickeltasche bietet Dir viel Stauraum, damit Du auch unterwegs alles Dabei hast, was Du für Dein Baby brauchst – von der Wickelauflage bis hin zum Fläschchen.

Pucksack

Ein Pucksack gibt Deinem Baby das Gefühl von Geborgenheit, wie im Mutterleib, und unterstützt so einen ruhigen und erholsamen Schlaf.

Fahrradanhänger

Fahrradanhänger können in Kombination mit einer Babyschale schon kurze Zeit nach der Geburt benutzt werden. Sie sind nicht nur sicherer als Kindersitze sondern auch komfortabler.

Laufstall

Ein Laufgitter kann im Alltag sehr praktisch sein! Welches Modell passend zu Deinen Bedürfnissen ist, kannst Du in meinem Ratgeber nachlesen.

Babybett

Das erste Bett begleitet dein Kind Jahre lang. Zum Glück gibt es Betten, die mit deinem Kind mitwachsen. Ich habe mich für Dich auf die Suche nach den 5 besten Babybetten gemacht.

Kinderwagen

Ein Kinderwagen ist eine lohnenswerte Anschaffung. Doch gibt es die verschiedensten Modelle auf dem Markt. Finde heraus, welcher der richtig.

Heizstrahler

Heizstrahler spenden deinem Kind die nötige Wärme, wenn es beim Wickeln, oder nach dem Baden friert.

Beistellbett

Beistellbetten sind sehr praktisch und bieten sowohl Mutter als auch Baby jede Menge Vorteile, denn für Babys ist es vor allem in den ersten Lebensmonaten beruhigend neben den Eltern schlafen zu können.

Schreibe einen Kommentar