Löschen von Facebook Profilen

Hast du den Artikel „Die Spielregeln für Facebook“ bereits gelesen? Dort findest du wichtige Informationen zur Verwendung von Facebook.

Gründe für das Löschen von Facebook Profilen

Manche Nutzer von Facebook beschließen irgendwann, ihr Konto zu löschen. Die einen halten es für Zeitverschwendung. Andere finden es nicht mehr „cool“. Vielleicht erlauben dir deine Eltern nicht mehr, Facebook zu nutzen. Oder du machst dir Gedanken darüber, ob andere zu viel über dich wissen. Wenn du dich dazu entschlossen hast, dein Facebook Konto zu löschen, dann stehst du damit nicht alleine da. Jeden Tag löschen Menschen ihre Konten bei Facebook. Wie das funktioniert, kannst du weiter unten in diesem Artikel lesen. Weil das Löschen deines Kontos nicht ganz einfach ist, solltest du einen Erwachsenen um Rat fragen.

Übrigens: Kennst du den Begriff „Account“? Dabei handelt es sich um die englische Bezeichnung für „Konto“.

So löscht du dein Facebook Profil dauerhaft

Die folgende Anleitung erklärt dir Schritt für Schritt, wie du dein Konto löschen kannst. Aber Achtung: Sobald dein Konto gelöscht wurde, kannst du es nie wieder verwenden. Solltest du dir nicht ganz sicher sein, kannst du dein Profil deaktivieren, anstatt es zu löschen. Wie das funktioniert, kannst du weiter unten in diesem Artikel nachlesen. Bist du dir aber sicher, dass du dein Konto für immer löschen möchtest, dann gilt für dich diese Anleitung:

Schritt 1 – Anmeldung

Melde dich zunächst einmal wie gewohnt bei Facebook an. Gib deine E-Mail-Adresse und dein Passwort ein.

Schritt 2 – Menü „Hilfe“

In der rechten oberen Ecke am Bildschirmrand findest du einen kleinen Pfeil. Wenn du mit der Maus darüber fährst, öffnet sich das Menü „Hilfe“. Klicke hier auf den Link „Besuche den Hilfebereich“. Ein Link ist eine Verbindung zu einer anderen Seite. Links erkennst du meistens an den blauen, unterstrichenen Wörtern. Du findest den Link relativ weit unten links im Menü.

Schritt 3 – die Übersichtsseite

Nun sollte eine neue Seite erscheinen. Links siehst du eine Navigationsleiste. Das ist eine Spalte mit vielen Links zu anderen Seiten. Klicke hier auf „Wie lösche ich mein Konto dauerhaft“.

Schritt 4 – „teile es uns mit“

Am Ende des zweiten Absatzes im Text, siehst du nun wieder einen Link: „teile es uns mit“. Klicke darauf. Danach musst du auf „Mein Konto löschen“ klicken.

Schritt 5 – der wichtigste Schritt

Nachdem du auf „Mein Konto löschen“ geklickt hast, musst du zwei Wochen warten. Erst dann wird dein Konto dauerhaft entfernt. Während dieser Zeit solltest du dich kein einziges Mal auf Facebook einloggen. Gehe sicherheitshalber zwei bis drei Wochen lang nicht mehr auf die Facebook Seite.

Wenn du diese Anleitung befolgst und alles klappt, ist dein Konto nach zwei Wochen endgültig gelöscht. Das bedeutet, dass deine Facebook Seite über die Suchleiste auch nicht mehr gefunden werden kann.

So kannst du dein Konto deaktivieren

Wenn du einfach keine Lust mehr auf Facebook hast, kannst du dein Konto deaktivieren. Das bedeutet, dass niemand mehr deine Facebook Seite sehen kann. Wenn jemand nach dir sucht, wird er dich nicht finden. Wenn du möchtest, kannst du dein Konto allerdings jederzeit wieder aktivieren.

Um dein Konto zu deaktivieren, melde dich bei Facebook an. Klicke dann rechts oben auf den kleinen Pfeil. Dort wählst du den Punkt „Einstellungen“. Links unten siehst du nun den Punkt „Sicherheit“. Ganz unten erscheint ein kleiner, blauer Link namens „Deaktiviere dein Konto“. Klicke darauf. Nun musst du deine Entscheidung noch mit einem Klick bestätigen. Wenn du möchtest, kannst du einen Grund für die Deaktivierung angeben. Dein Konto ist nun so lange nicht mehr sichtbar, bis du es wieder aktivierst.

Arbeitsblatt zum Text

1) Erkläre die schwierigen Wörter aus dem Text.

Was bedeutet…

  • Account

  • Link

  • Navigationsleiste

  • deaktivieren

  • löschen

2) Warum löschen Menschen ihre Facebook Profile? Was sind die Gründe? Schreibe hier auf, was du dir gemerkt hast.

3) Wende dich deinem Sitznachbarn zu. Erklärt euch folgendes gegenseitig:

  • Was ist der Unterschied zwischen Löschen und Deaktivieren?

Foto: EMIL IMARIETLI / bigstockphoto.com

Die besten Produkte für dich und dein Baby.

Babyphone

Mit einem Babyphone kannst Du Deine Zeit flexibel nutzen, nachts beruhigt schlafen und weißt trotzdem jederzeit, dass es Deinem Baby gut geht.

Stillkissen

Ein gutes Stillkissen hat einige Vorteile, denn es hilft Dir nicht nur beim Stillen, sondern auch beim Einschlafen und eignet sich auch als Nestche.

Wickeltaschen

Eine Wickeltasche bietet Dir viel Stauraum, damit Du auch unterwegs alles Dabei hast, was Du für Dein Baby brauchst – von der Wickelauflage bis hin zum Fläschchen.

Pucksack

Ein Pucksack gibt Deinem Baby das Gefühl von Geborgenheit, wie im Mutterleib, und unterstützt so einen ruhigen und erholsamen Schlaf.

Fahrradanhänger

Fahrradanhänger können in Kombination mit einer Babyschale schon kurze Zeit nach der Geburt benutzt werden. Sie sind nicht nur sicherer als Kindersitze sondern auch komfortabler.

Laufstall

Ein Laufgitter kann im Alltag sehr praktisch sein! Welches Modell passend zu Deinen Bedürfnissen ist, kannst Du in meinem Ratgeber nachlesen.

Babybett

Das erste Bett begleitet dein Kind Jahre lang. Zum Glück gibt es Betten, die mit deinem Kind mitwachsen. Ich habe mich für Dich auf die Suche nach den 5 besten Babybetten gemacht.

Kinderwagen

Ein Kinderwagen ist eine lohnenswerte Anschaffung. Doch gibt es die verschiedensten Modelle auf dem Markt. Finde heraus, welcher der richtig.

Heizstrahler

Heizstrahler spenden deinem Kind die nötige Wärme, wenn es beim Wickeln, oder nach dem Baden friert.

Beistellbett

Beistellbetten sind sehr praktisch und bieten sowohl Mutter als auch Baby jede Menge Vorteile, denn für Babys ist es vor allem in den ersten Lebensmonaten beruhigend neben den Eltern schlafen zu können.

Schreibe einen Kommentar