Mädchen oder Junge – was sind die Anzeichen?

Die Frage, welches Geschlecht es wird, ob Mädchen oder Junge, stellen sich wohl viele werdende Eltern. Es gibt ein paar Anzeichen, die Dir Aufschluss über das Geschlecht verraten könnten. Erfahre hier mehr.

Anzeichen

Es gibt eine Reihe von Anzeichen, die eventuell Aufschluss über das Geschlecht geben könnten. Manche sind mehr wissenschaftlich fundiert als andere, dennoch schwören manche werdende Mamas auch auf Mythen, die nicht ganz belegt werden konnten.

Morgenübelkeit

Ein Anzeichen dafür, dass Du vielleicht eher ein Mädchen bekommen wirst, ist die Morgenübelkeit. Es heißt, dass das Schwangerschaftshormon HCG vermehrt im Körper auftaucht, wenn ein Mädchen im Anmarsch ist. Dieses Schwangerschaftshormon soll außerdem für eine erhöhte Morgenübelkeit sorgen. Als eindeutiger Hinweis kann dies allerdings nicht gewertet werden.

Bauchform

Der Volksmund besagt, dass ein schmaler, nach vorne gewölbter Bauch eher auf einen Jungen hinweist, und ein breiter, hoch sitzender Bauch eher auf ein Mädchen. Studien konnten hier jedoch keine sicheren Ergebnisse erzielen, sodass sich nicht wirklich aufgrund der Bauchform erschließen lässt, ob Du ein Mädchen oder einen Jungen bekommen wirst.

Gelüste

Du kennst es vielleicht von Dir selbst – Schwangerschaftsgelüste sind unter werdenden Mamas gang und gäbe. Der Volksmund sagt, dass Du mehr Lust auf etwas Süßes haben wirst, wenn Du ein Mädchen bekommst, während die Lust auf etwas Herzhaftes eher auf einen Jungen hindeutet.

Gefühle und Träume

Auch wenn es sich beim Bauchgefühl und Träumen natürlich um keine wissenschaftlichen Erkenntnisse handelt, berichten viele Frauen davon, von dem Geschlecht ihres Babys geträumt zu haben oder einfach ein Gefühl zu haben, zu wissen, welches Geschlecht es wird.

Die weibliche Intuition hat schon ganz andere Dinge bewahrheitet, also warum auch nicht, ob Mädchen oder Junge?

Haut und Haare

Eine Schwangerschaft bedeutet eine komplette Hormonumstellung für Deinen Körper. Je nachdem, ob es sich um ein Mädchen oder einen Jungen handelt, kann die Hormonzusammensetzung schonmal variieren. Mythen zufolge soll Dein Haar voller und Deine Haut makelloser werden, wenn Du mit einem Jungen schwanger bist, während die Haare fettiger und matter und die Haut schlechter wird, wenn Du ein Mädchen erwartest.

Schlafgewohnheiten

Werdende Mamas, die während ihrer Schwangerschaft vordergründig auf der rechten Seite schlafen, sollen angeblich eher ein Mädchen erwarten, während Frauen, die auf der linken Körperseite schlafen, eher einen Jungen erwarten. Auch hier handelt es sich allerdings um keinen bewiesenen Fakt.

Mädchen oder Junge: Benutze das Pendel

Wenn Du offen für Neues bist und Dich mal auf ein esoterisches Experiment einlassen möchtest, dann kannst Du ein persönliches Schmuckstück nehmen und es an einen Faden binden. Nun solltest Du das Pendel nehmen und es über Deinen Bauch hängen. Wenn das Pendel anfängt, hin und her zu pendeln, deutet dies auf ein Mädchen hin. Wenn es beginnt zu kreisen, ist das ein Hinweis auf einen Jungen.

Das ist auch immer eine schöne Aktivität für eine Babyparty.

Deine Psyche

Eine alte Volksweisheit besagt außerdem, dass werdende Mütter von Mädchen oftmals unter schlechter Laune leiden, während sie bei Jungen eher von Kopfschmerzen geplagt werden. Ob das wirklich so stimmt, konnte wissenschaftlich allerdings nicht bewiesen werden.

Im Zweifel einfach abwarten

Natürlich handelt es sich bei diesen Methoden eher um Volksweisheiten, weswegen sie nicht auf wissenschaftlich fundierten Fakten basieren. Im Zweifel kannst Du Dir natürlich Sicherheit über einen Bluttest verschaffen oder aber Du wartest geduldig ab und lässt Dich überraschen, ob es ein Mädchen oder Junge wird!

FAQ zu „Mädchen oder Junge“

Welche Anzeichen für Junge oder Mädchen?

Bei einer runden Bauchform, fettigen Haaren und schlechter Haut, Heißhunger auf Süßes und übler Laune stehen die Anzeichen gut für ein Mädchen. Bei einer spitzen Bauchform, glänzenden Haaren und schöner Haut, Heißhunger auf Herzhaftes und Kopfschmerzen deutet es eher auf einen Jungen hin.

Wann wird es eher ein Mädchen?

Wenn der Geschlechtsverkehr unmittelbar vor dem Eisprung oder am Tag des Eisprungs stattfindet, stehen die Chancen gut, einen Jungen zu bekommen. 2-4 Tage vor dem Eisprung erhöhen die Chancen auf ein Mädchen.

Bei welchem Geschlecht hat man mehr Übelkeit?

Bei werdenden Mamas, die ein Mädchen erwarteten, ist die Morgenübelkeit tendenziell höher.

Quellen

Die besten Produkte für dich und dein Baby.

Babyphone

Mit einem Babyphone kannst Du Deine Zeit flexibel nutzen, nachts beruhigt schlafen und weißt trotzdem jederzeit, dass es Deinem Baby gut geht.

Stillkissen

Ein gutes Stillkissen hat einige Vorteile, denn es hilft Dir nicht nur beim Stillen, sondern auch beim Einschlafen und eignet sich auch als Nestche.

Wickeltaschen

Eine Wickeltasche bietet Dir viel Stauraum, damit Du auch unterwegs alles Dabei hast, was Du für Dein Baby brauchst – von der Wickelauflage bis hin zum Fläschchen.

Pucksack

Ein Pucksack gibt Deinem Baby das Gefühl von Geborgenheit, wie im Mutterleib, und unterstützt so einen ruhigen und erholsamen Schlaf.

Fahrradanhänger

Fahrradanhänger können in Kombination mit einer Babyschale schon kurze Zeit nach der Geburt benutzt werden. Sie sind nicht nur sicherer als Kindersitze sondern auch komfortabler.

Laufstall

Ein Laufgitter kann im Alltag sehr praktisch sein! Welches Modell passend zu Deinen Bedürfnissen ist, kannst Du in meinem Ratgeber nachlesen.

Babybett

Das erste Bett begleitet dein Kind Jahre lang. Zum Glück gibt es Betten, die mit deinem Kind mitwachsen. Ich habe mich für Dich auf die Suche nach den 5 besten Babybetten gemacht.

Kinderwagen

Ein Kinderwagen ist eine lohnenswerte Anschaffung. Doch gibt es die verschiedensten Modelle auf dem Markt. Finde heraus, welcher der richtig.

Heizstrahler

Heizstrahler spenden deinem Kind die nötige Wärme, wenn es beim Wickeln, oder nach dem Baden friert.

Beistellbett

Beistellbetten sind sehr praktisch und bieten sowohl Mutter als auch Baby jede Menge Vorteile, denn für Babys ist es vor allem in den ersten Lebensmonaten beruhigend neben den Eltern schlafen zu können.