Mehr Geld für Feuerwehrleute, Polizisten und Krankenschwestern

Endlich ist man im Streit um neue Tarifverträge im öffentlichen Dienst zu einer Einigung gekommen. In so einem Streit zwischen zwei Gruppen ist das nicht immer einfach, weil man sich ja irgendwann mal einigen muss und trotzdem beide Gruppen zufrieden sind.

Die meisten sind zufrieden

Die meisten der sich streitenden Gruppen werden jetzt zufrieden sein. Da ist einmal die Gruppe mit den vielen Feuerwehrleuten, den Polizisten und auch den Krankenschwestern. Die haben mit der anderen Gruppe, nämlich mit ihren Chefs darüber gestritten, dass sie mehr Geld für ihre Arbeit bekommen. Ist ja auch verständlich, denn heute braucht man einfach mehr Geld, denn alles ist ja teurer geworden in den letzten Jahren. Die Menschen, die mehr Geld haben möchten, werden von den Gewerkschaften vertreten wenn es um das Verhandeln mit den Chefs geht. Am Wochenende haben diese Gruppen nun beschlossen, dass es ab sofort mehr Geld geben wird.

Eine Gruppe wird nicht zufrieden sein

Ein paar Gruppen sind mit dem Ergebnis vom Wochenende sicherlich zufrieden. Doch eine Gruppe ist das bestimmt noch nicht. Das ist die Gruppe der Lehrer und ihrer Gewerkschaft. Die wollen dieses Ergebnis nicht akzeptieren, weil sie damit nicht einverstanden sind. Die möchten gerne noch andere Dinge neu im Tarifvertrag haben. Beispielsweise dass alle Lehrer gleich verdienen und es keine Unterschiede mehr gibt. Deshalb ist es möglich, dass sie wieder anfangen werden zu streiken (darüber hatten wir schon vor einigen Tagen mal geschrieben). Mit einem neuen Streik wollen sie die Chefs wieder unter Druck setzen. Mal schauen, ob die sich das aber gefallen lassen. Es kann also gut möglich sein, dass Du schon bald mal wieder einen Tag schulfrei hast, weil die Lehrer nicht zum Unterricht kommen.

„Erklärung der schwierigen Wörter“

Tarifverträge gelten nie für einen Arbeiter oder Angestellten, sondern immer für eine ganze Gruppe. Also z.B. für die Gruppe der Krankenschwestern oder für die Gruppe der Feuerwehrleute. In einem solchen Vertrag wird geregelt, wie viele Stunden man arbeiten muss, wie viele Tage Urlaub man hat und wie viel Geld man verdient. Die Chefs müssen sich daran halten, was in dem Tarifvertrag steht.

Gewerkschaften sind Organsiationen, die alle Interessen von Angestellten gegenüber ihren Chefs vertreten.

Foto: goce / bigstockphoto.com

Die besten Produkte für dich und dein Baby.

Babyphone

Mit einem Babyphone kannst Du Deine Zeit flexibel nutzen, nachts beruhigt schlafen und weißt trotzdem jederzeit, dass es Deinem Baby gut geht.

Stillkissen

Ein gutes Stillkissen hat einige Vorteile, denn es hilft Dir nicht nur beim Stillen, sondern auch beim Einschlafen und eignet sich auch als Nestche.

Wickeltaschen

Eine Wickeltasche bietet Dir viel Stauraum, damit Du auch unterwegs alles Dabei hast, was Du für Dein Baby brauchst – von der Wickelauflage bis hin zum Fläschchen.

Pucksack

Ein Pucksack gibt Deinem Baby das Gefühl von Geborgenheit, wie im Mutterleib, und unterstützt so einen ruhigen und erholsamen Schlaf.

Fahrradanhänger

Fahrradanhänger können in Kombination mit einer Babyschale schon kurze Zeit nach der Geburt benutzt werden. Sie sind nicht nur sicherer als Kindersitze sondern auch komfortabler.

Laufstall

Ein Laufgitter kann im Alltag sehr praktisch sein! Welches Modell passend zu Deinen Bedürfnissen ist, kannst Du in meinem Ratgeber nachlesen.

Babybett

Das erste Bett begleitet dein Kind Jahre lang. Zum Glück gibt es Betten, die mit deinem Kind mitwachsen. Ich habe mich für Dich auf die Suche nach den 5 besten Babybetten gemacht.

Kinderwagen

Ein Kinderwagen ist eine lohnenswerte Anschaffung. Doch gibt es die verschiedensten Modelle auf dem Markt. Finde heraus, welcher der richtig.

Heizstrahler

Heizstrahler spenden deinem Kind die nötige Wärme, wenn es beim Wickeln, oder nach dem Baden friert.

Beistellbett

Beistellbetten sind sehr praktisch und bieten sowohl Mutter als auch Baby jede Menge Vorteile, denn für Babys ist es vor allem in den ersten Lebensmonaten beruhigend neben den Eltern schlafen zu können.

Schreibe einen Kommentar