Menschen in Deutschland spenden so viel wie noch nie

Noch nie haben die Deutschen so viel gespendet wie im letzten Jahr. Dieses Ergebnis wurde nun gestern in Berlin vorgestellt.

Geld für gute Zwecke

Insgesamt haben die Deutschen im letzten Jahr 5,5 Milliarden Euro gespendet. Das meiste von diesem Geld ging an Kirchen oder an Organisationen, die Kinder oder Menschen auf der ganzen Welt helfen, die in Not sind. Dies können hungernde Kinder in Afrika sein, aber auch Menschen hier in Deutschland, die beispielsweise sehr sehr krank sind. Im letzten Jahr wurden damit rund 500 Millionen Euro mehr gespendet als das Jahr zuvor.

Viel Geld nach Nepal

Sehr viele von diesen Spenden sind im vergangenen Jahr in das Land Nepal gegangen. Vielleicht kannst du dich noch erinnern, dass es dort im Frühjahr des letzten Jahres ein ganz schlimmes Erdbeben gegeben hat. Aber auch durch die vielen Flüchtlinge, die seit letztem Jahr zu uns nach Deutschland gekommen sind, wurde deutlich mehr gespendet. Wichtig ist, dass man mit einer Spende Menschen auch wirklich helfen kann.

Erklärung der schwierigen Wörter:

Wenn jemand etwas gespendet hat, dann ist damit gemeint, dass jemand freiwillig Geld gegeben hat, mit dem anderen Menschen geholfen werden kann. Neben den Spenden von Geld gibt es aber auch noch Sachspenden. Das bedeutet, dass jemand z.B. Kleidung, die man nicht mehr braucht, für arme Menschen gespendet wird. Das war beispielsweise im Winter so, als hier viele Flüchtlinge aus Syrien gekommen war und keine warme Kleidung zum Anziehen hatten.

Die besten Produkte für dich und dein Baby.

Babyphone

Mit einem Babyphone kannst Du Deine Zeit flexibel nutzen, nachts beruhigt schlafen und weißt trotzdem jederzeit, dass es Deinem Baby gut geht.

Stillkissen

Ein gutes Stillkissen hat einige Vorteile, denn es hilft Dir nicht nur beim Stillen, sondern auch beim Einschlafen und eignet sich auch als Nestche.

Wickeltaschen

Eine Wickeltasche bietet Dir viel Stauraum, damit Du auch unterwegs alles Dabei hast, was Du für Dein Baby brauchst – von der Wickelauflage bis hin zum Fläschchen.

Pucksack

Ein Pucksack gibt Deinem Baby das Gefühl von Geborgenheit, wie im Mutterleib, und unterstützt so einen ruhigen und erholsamen Schlaf.

Fahrradanhänger

Fahrradanhänger können in Kombination mit einer Babyschale schon kurze Zeit nach der Geburt benutzt werden. Sie sind nicht nur sicherer als Kindersitze sondern auch komfortabler.

Laufstall

Ein Laufgitter kann im Alltag sehr praktisch sein! Welches Modell passend zu Deinen Bedürfnissen ist, kannst Du in meinem Ratgeber nachlesen.

Babybett

Das erste Bett begleitet dein Kind Jahre lang. Zum Glück gibt es Betten, die mit deinem Kind mitwachsen. Ich habe mich für Dich auf die Suche nach den 5 besten Babybetten gemacht.

Kinderwagen

Ein Kinderwagen ist eine lohnenswerte Anschaffung. Doch gibt es die verschiedensten Modelle auf dem Markt. Finde heraus, welcher der richtig.

Heizstrahler

Heizstrahler spenden deinem Kind die nötige Wärme, wenn es beim Wickeln, oder nach dem Baden friert.

Beistellbett

Beistellbetten sind sehr praktisch und bieten sowohl Mutter als auch Baby jede Menge Vorteile, denn für Babys ist es vor allem in den ersten Lebensmonaten beruhigend neben den Eltern schlafen zu können.

Schreibe einen Kommentar