Microsoft hat Geburtstag

Die Firma Microsoft kann ihren 40. Geburtstag feiern. Das ist eine große Leistung. Die meisten von Euch können sich das zwar kaum vorstellen, aber es ist noch gar nicht so viele Jahre her, als die Menschen, bis auf wenige Ausnahmen, noch gar keinen Computer hatten.

Früher waren Computer sehr teuer

Vor rund 40 Jahren waren die Computer nach sehr teuer. Die meisten von diesen Geräten kosteten damals so viel wie ein kleines Haus oder ein schickes Auto. Deshalb konnten sich dies auch nur sehr reiche Menschen oder große Firmen leisten. Doch daran wollte ein Mann etwas ändern. Dieser Mann hieß Bill Gates und er stammt aus den USA. Ihm hat nicht gefallen, dass nur ganz wenige Computer hergestellt worden sind und es auch noch nicht so viele verschiedene Hersteller gab, wie das heute der Fall ist. Deshalb war es für die Firmen, welche Computer bauten, auch möglich, den Preis zu bestimmen und sehr viel Geld zu verlangen.

Bill Gates wird weltberühmt

Bill Gates wollte diese Situation ändern. Mit Computern kannte er sich gut aus, weil er sich schon von Anfang an immer dafür interessiert hatte. Also gründete er schon mit 19 Jahren, zusammen mit einem Freund, eine Firma. Dies passierte im Jahr 1975 und sie nannten diese Firma Micro-Soft. Diese Firma kann nun ihren 40. Geburtstag feiern und Bill Gates ist ein ganz berühmter und sehr sehr reicher Mann geworden. Bill und sein Freund haben ein Betriebssystem erfunden, das auf dem Computer der Firma IBM installiert wurde. Doch Bill hatte etwas besonderes geschaffen mit diesem Betriebssystem, denn es funktionierte auch auf den Computern von anderen Firmen und des war früher zu dieser Zeit nicht normal. Dieses Betriebssystem verkauften Bill und sein Freund dann auch an andere Firmen und bekamen viel Geld dafür.

Immer mehr Computer wurden gebaut

Von diesem Moment an begannen viele andere Firmen mit dem Bau von Computern. Das hatte zur Folge, dass fast jedes Gerät mit dem dem Betriebssystem von Micro-Soft ausgestattet wurde. Computer wurden deshalb mit der Zeit immer moderner, immer kleiner, aber auch immer billiger. Schon bald konnten sich so gut wie alle Menschen einen Computer leisten und heute findet man in jedem Haushalt mindestens einen davon.

„Erklärung der schwierigen Wörter“

Bill Gates wurde 1955 in Seattle in den USA geboren. Er ist Gründer der Firma Micro-Soft und gilt als reichster Mensch der Welt. Sein Vermögen wird auf rund 71 Milliarden Euro geschätzt.

Ohne ein Betriebssystem funktioniert kein Computer. Die bekanntesten Betriebssysteme sind die Windowssysteme von Microsoft, die Macintosh-Systeme von Apple und Linux.

Die Firma IBM, ausgeschrieben International Business Machines Corporation (IBM), ist eines der weltweit führenden Unternehmen für Hardware, Software und Dienstleistungen im IT-Bereich. Der Hauptsitz von IBM ist in Armonk im US-Bundesstaat New York.

Foto: quka / bigstockphoto.com

Die besten Produkte für dich und dein Baby.

Babyphone

Mit einem Babyphone kannst Du Deine Zeit flexibel nutzen, nachts beruhigt schlafen und weißt trotzdem jederzeit, dass es Deinem Baby gut geht.

Stillkissen

Ein gutes Stillkissen hat einige Vorteile, denn es hilft Dir nicht nur beim Stillen, sondern auch beim Einschlafen und eignet sich auch als Nestche.

Wickeltaschen

Eine Wickeltasche bietet Dir viel Stauraum, damit Du auch unterwegs alles Dabei hast, was Du für Dein Baby brauchst – von der Wickelauflage bis hin zum Fläschchen.

Pucksack

Ein Pucksack gibt Deinem Baby das Gefühl von Geborgenheit, wie im Mutterleib, und unterstützt so einen ruhigen und erholsamen Schlaf.

Fahrradanhänger

Fahrradanhänger können in Kombination mit einer Babyschale schon kurze Zeit nach der Geburt benutzt werden. Sie sind nicht nur sicherer als Kindersitze sondern auch komfortabler.

Laufstall

Ein Laufgitter kann im Alltag sehr praktisch sein! Welches Modell passend zu Deinen Bedürfnissen ist, kannst Du in meinem Ratgeber nachlesen.

Babybett

Das erste Bett begleitet dein Kind Jahre lang. Zum Glück gibt es Betten, die mit deinem Kind mitwachsen. Ich habe mich für Dich auf die Suche nach den 5 besten Babybetten gemacht.

Kinderwagen

Ein Kinderwagen ist eine lohnenswerte Anschaffung. Doch gibt es die verschiedensten Modelle auf dem Markt. Finde heraus, welcher der richtig.

Heizstrahler

Heizstrahler spenden deinem Kind die nötige Wärme, wenn es beim Wickeln, oder nach dem Baden friert.

Beistellbett

Beistellbetten sind sehr praktisch und bieten sowohl Mutter als auch Baby jede Menge Vorteile, denn für Babys ist es vor allem in den ersten Lebensmonaten beruhigend neben den Eltern schlafen zu können.

Schreibe einen Kommentar