Minister fordert Verbot für Zigarettenwerbung

Die Regierung in Deutschland plant, keine Werbung mehr für Zigaretten zu erlauben. Im Kino oder auch auf Plakaten soll es nach Wunsch eines Ministers bald keine Werbung mehr geben, denn Zigaretten sind nun mal schädlich.

Zigaretten machen krank

Immer noch rauchen in Deutschland sehr viele Menschen. Auch Kinder und Jugendliche greifen zur Zigarette und gefährden damit ihre Gesundheit. Sehr viele Raucher erkranken an Krebs und viele müssen an dieser Krankheit auch sterben. Doch der Genuss von Zigaretten fördert auch andere Krankheiten. Wer viel raucht, der bekommt durch den Qual schlechte Zähne und auch die Atemwege leiden darunter. Viele dieser Menschen haben ständig Husten und bekommen schlecht Luft. Weil Zigaretten die Menschen krank machen und so schädlich sind, gibt die Regierung viel Geld aus, um alle vor den Gefahren zu warnen. Der deutsche Ernährungsminister Christian Schmidt findet deshalb, dass nun auch die Werbung für Zigaretten noch weiter eingeschränkt werden muss.

Werbung soll komplett verschwinden

Der Minister möchte, dass Werbung mit Zigaretten komplett verschwindet. Sie ist schon stark eingeschränkt worden, aber jetzt soll sie auch auf Plakaten und im Kino verschwinden. Das gefällt natürlich den Zigarettenfirmen nicht, denn die möchten, dass weiter Tabak und Zigaretten gekauft werden. Doch gerade für Kinder ist diese Werbung eine Gefahr, denn sie verleitet dazu, dass Kinder und Jugendliche neugierig werden und selbst anfangen zu rauchen. Und genau das will der Minister mit dem Werbeverbot verhindern. In fast allen Länder der Europäischen Union ist die Außenwerbung für Zigaretten bereits verboten, nur in Bulgarien und in Deutschland ist es noch erlaubt. Das soll sich jetzt bald ändern, aber das kann der Minister nicht allein entscheiden. Das muss nun die ganze Regierung entscheiden.

Erklärung der schwierigen Wörter:

Als Krebs wird in der Medizin eine bösartige Tumor-Erkrankung bezeichnet. Jedes Organ des menschlichen Körpers kann von Krebs befallen werden. In Deutschland gehört vor allem der Lungenkrebs, bedingt durch das Rauchen, zu den häufigsten Krebserkrankungen.

Die Atemwege werden in zwei große Bereiche geteilt. Zu den oberen Atemwegen zählen Mund- und Nasenhöhle, Nasennebenhöhlen, Rachen und Kehlkopf . Zu den unteren Atemwegen gehören die Luftröhre und die Bronchien.

Foto: isaac74 / bigstockphoto.com

Die besten Produkte für dich und dein Baby.

Babyphone

Mit einem Babyphone kannst Du Deine Zeit flexibel nutzen, nachts beruhigt schlafen und weißt trotzdem jederzeit, dass es Deinem Baby gut geht.

Stillkissen

Ein gutes Stillkissen hat einige Vorteile, denn es hilft Dir nicht nur beim Stillen, sondern auch beim Einschlafen und eignet sich auch als Nestche.

Wickeltaschen

Eine Wickeltasche bietet Dir viel Stauraum, damit Du auch unterwegs alles Dabei hast, was Du für Dein Baby brauchst – von der Wickelauflage bis hin zum Fläschchen.

Pucksack

Ein Pucksack gibt Deinem Baby das Gefühl von Geborgenheit, wie im Mutterleib, und unterstützt so einen ruhigen und erholsamen Schlaf.

Fahrradanhänger

Fahrradanhänger können in Kombination mit einer Babyschale schon kurze Zeit nach der Geburt benutzt werden. Sie sind nicht nur sicherer als Kindersitze sondern auch komfortabler.

Laufstall

Ein Laufgitter kann im Alltag sehr praktisch sein! Welches Modell passend zu Deinen Bedürfnissen ist, kannst Du in meinem Ratgeber nachlesen.

Babybett

Das erste Bett begleitet dein Kind Jahre lang. Zum Glück gibt es Betten, die mit deinem Kind mitwachsen. Ich habe mich für Dich auf die Suche nach den 5 besten Babybetten gemacht.

Kinderwagen

Ein Kinderwagen ist eine lohnenswerte Anschaffung. Doch gibt es die verschiedensten Modelle auf dem Markt. Finde heraus, welcher der richtig.

Heizstrahler

Heizstrahler spenden deinem Kind die nötige Wärme, wenn es beim Wickeln, oder nach dem Baden friert.

Beistellbett

Beistellbetten sind sehr praktisch und bieten sowohl Mutter als auch Baby jede Menge Vorteile, denn für Babys ist es vor allem in den ersten Lebensmonaten beruhigend neben den Eltern schlafen zu können.

Schreibe einen Kommentar