Namen mit Bedeutung: Die schönste Auswahl für Dein Kind

Du erwartest bald Dein Kind und hast Dich noch nicht für einen Namen entschieden? Der Name soll nun nicht nur zum Nachnamen passen oder schön klingen, sondern auch eine tiefere Bedeutung haben? Dann bist Du hier genau richtig. Wir nennen Dir die schönsten Namen mit Bedeutung für Deinen Sprössling.

Was für Bedeutungen können Namen haben?

Der Name eines Menschen hat eine große Bedeutung. Er gibt uns einen Einblick in seine Geschichte und ist ein Teil der menschlichen Identität. Viele Eltern geben ihrem Nachwuchs Namen mit einer besonderen Bedeutung, um ihnen etwas ganz Besonderes mitzugeben. Namen haben eine lange Tradition und eine tiefe symbolische Bedeutung.

Einige Namen stammen aus der Bibel oder anderen religiösen Texten. Der Name „Johannes“ bedeutet beispielsweise so viel wie „Gott ist gnädig“, während der Name „David“ so viel wie „geliebt“ bedeutet. Ein bekanntes Beispiel ist der Name Maria, der „die Liebliche“ bedeutet. Viele Eltern wählen einen Namen, der eine tiefere Bedeutung hat, wie z.B. ein Wort, das eine besondere Eigenschaft oder einen Wert repräsentiert. Einige Namen haben auch eine religiöse Bedeutung, wie z.B. „Abraham“.

Die schönsten Namen mit Bedeutungen für Mädchen und Jungen

Dein Kind ist auf dem Weg und Du möchtest mit dem Namen den Grundstein seiner Identität legen? Dann findest Du hier tolle bedeutungsvolle Namen für Deinen Sprössling. Auch Doppelnamen mit Bedeutungen können eine schöne Wahl sein und von Dir selbst miteinander kombiniert werden.

Namen mit Bedeutung für Mädchen

  • Deanna – in der römischen die Göttin der Jagd und des Mondes
  • Selene – griechische Göttin des Mondes; stammt aus dem Altgriechischen und kann auch „der glänzende Mond“ bedeuten
  • Rosa – bedeutet „die Rose“
  • Ricca – Kurzform der italienischen Variante von Richarda
  • Stella – ganz klassisch: „der Stern“
  • Valentina – heißt „die Gesunde“ oder „die Starke“
  • Artemis – griechische Göttin, verantwortlich für die Jagd und ist Hüterin der Frauen und Kinder
  • Felicia – bedeutet „die Glückliche“
  • Degna – weibliche Form eines lateinischen Namens ‚Dignus‘ mit der Bedeutung ‚würdig‘

Namen mit Bedeutung für Jungen

  • Silvano – Name des altrömischen Waldgottes
  • Eik – bedeutet im Norwegischen und Isländischen „die Eiche“, zudem eine Kurzform vom „Erich“; Eichen sind mächtige und starke Bäume
  • Gianluca – Zusammensetzung Johannes und Lukas
  • Lugh – keltischer Gott des Krieges; „der Krieger“ oder „der Leuchtende“
  • Leto – im Tschechischen „der Sommer“, im Griechischen „der Vergessene“ oder „der Verborgene“
  • Riccardo – steht für Macht und Stärke
  • Aurel – stammt von dem lateinischen Wort „aureus = golden“ – „der Goldene“.
  • Samuel – geht zurück auf eine bedeutende Figur im Alten Testament
  • Jaro – ein altirischer Jungenname der „Licht in der Nacht” bedeutet; im Altslawischen mit „mutig“ und „eifrig“ übersetzt
  • Oleander – ein Oleanderstrauch ist ein sehr schön blühender, mediterraner Strauch; jedoch giftig

Bedeutungsvolle Namen im Überblick

Wer einen besonderen Namen für seinen Sohn oder seine Tochter sucht, ist bei Namen, die Bedeutungen tragen genau richtig. Viele Namen sind einzigartig und verleihen Deinem Kind einen besonderen Charakterzug. In der Regel sind Namen mit einer bestimmten Bedeutung verbunden, jedoch steckt hinter einigen Vornamen mehr, als man zunächst vermutet. Oft steckt eine biblische Figur oder eine lange Geschichte dahinter.

Viele Eltern wählen Namen, die eine starke Verbindung zu ihrer Kultur, ihrer Religion oder ihren Werten haben.

FAQ – Namen mit Bedeutung

Was sind beliebte Namen die Bedeutung tragen?

Luna, wie der Mond, und Oleander, wie der Oleanderstrauch, sind hoch im Kurs.

Warum sind Namen mit Bedeutung so beliebt?

Der Name gibt uns einen Einblick in seine Geschichte und ist ein Teil der menschlichen Identität. Zudem wollen Eltern ihren Kindern oft etwas Schönes mitgeben.

Haben Namen mit Bedeutungen eine Tradition?

Namen haben eine lange Tradition und eine tiefe symbolische Bedeutung. In der Regel sind Namen mit einer bestimmten Bedeutung verbunden.

Quellen

Die besten Produkte für dich und dein Baby.

Babyphone

Mit einem Babyphone kannst Du Deine Zeit flexibel nutzen, nachts beruhigt schlafen und weißt trotzdem jederzeit, dass es Deinem Baby gut geht.

Stillkissen

Ein gutes Stillkissen hat einige Vorteile, denn es hilft Dir nicht nur beim Stillen, sondern auch beim Einschlafen und eignet sich auch als Nestche.

Wickeltaschen

Eine Wickeltasche bietet Dir viel Stauraum, damit Du auch unterwegs alles Dabei hast, was Du für Dein Baby brauchst – von der Wickelauflage bis hin zum Fläschchen.

Pucksack

Ein Pucksack gibt Deinem Baby das Gefühl von Geborgenheit, wie im Mutterleib, und unterstützt so einen ruhigen und erholsamen Schlaf.

Fahrradanhänger

Fahrradanhänger können in Kombination mit einer Babyschale schon kurze Zeit nach der Geburt benutzt werden. Sie sind nicht nur sicherer als Kindersitze sondern auch komfortabler.

Laufstall

Ein Laufgitter kann im Alltag sehr praktisch sein! Welches Modell passend zu Deinen Bedürfnissen ist, kannst Du in meinem Ratgeber nachlesen.

Babybett

Das erste Bett begleitet dein Kind Jahre lang. Zum Glück gibt es Betten, die mit deinem Kind mitwachsen. Ich habe mich für Dich auf die Suche nach den 5 besten Babybetten gemacht.

Kinderwagen

Ein Kinderwagen ist eine lohnenswerte Anschaffung. Doch gibt es die verschiedensten Modelle auf dem Markt. Finde heraus, welcher der richtig.

Heizstrahler

Heizstrahler spenden deinem Kind die nötige Wärme, wenn es beim Wickeln, oder nach dem Baden friert.

Beistellbett

Beistellbetten sind sehr praktisch und bieten sowohl Mutter als auch Baby jede Menge Vorteile, denn für Babys ist es vor allem in den ersten Lebensmonaten beruhigend neben den Eltern schlafen zu können.