Namensbedeutung – Was bedeutet Dein Name?

Die Namensbedeutung des eigenen Vornamens ist etwas Besonderes. Du wirst nicht nur mit Deinem Vornamen angesprochen, sondern trägst Du diesen auch für Dein ganzes Leben. Doch was macht Vornamen so besonders und was bedeuten die beliebtesten Vornamen? Alles, was Du dazu wissen musst, erfährst Du hier.

Namensbedeutung und Namenkunde

Jeder kennt es und jeder hat es schon mal getan: Sich Gedanken über die Bedeutung des eigenen Vornamens gemacht. Die Namensforschung oder Namenkunde wird auch Onomastik genannt. Dabei bezieht sich diese nicht nur auf die Bedeutung der Namen an sich, sondern auch auf die Siedlungsgeschichte, Sprachpsychologie und Ahnenforschung.

Neben Vornamen können auch Familiennamen, Ortsnamen oder Markennamen unter den Forschungsbereich der Onomastik fallen. Das Vornamenlexikon kann Dir beispielsweise die Möglichkeit geben, die Bedeutung des eigenen Vornamens herauszufinden. Zudem kannst Du zwischen Mädchen- und Jungennamen, aber auch geschlechtsneutralen Namen wählen.

Verschiedene Kategorien der Namensbedeutung

Es gibt unterschiedliche Kategorien für die Bedeutung von Namen. In religiösen Ländern und Kulturen handelt es sich vor allem um Namen, die von einem Namenspatron aus der Religion stammen. Es gibt auch eigenschaftsorientierte Bedeutungen für Namen, die für Eigenschaften wie Tapferkeit oder Stolz stehen können. Für Reichtum stehen besitzorientierte Namen. Eine Unterform sind Adelstitel. Bei der wunschorientierten Namensbedeutung steht vor allem Glück und Gesundheit im Mittelpunkt.

Beliebte Vornamen der letzten Jahre

In den letzten Jahren wurden die unterschiedlichsten Mädchen- und Jungennamen vergeben. Hier findest Du Inspiration für die Namensgebung und die beliebtesten Namen, des letzten Jahres.

JungennamenMädchennamen
MatteoEmilia
NoahHannah
LeonMia
FinnEmma
EliasSophia
PaulMila
BenLina
LucaElla
EmilLea
Louis Marie
TheoClara
FelixLeni
HenryLia
JonasLeonie
LiamEmily
LukasMathilda
LeoIda
AntonAnna
JakobFrieda
MaximilianAmelie
OskarLuisa
LeviLilly
MoritzMaja
JannisCharlotte
MilanLena
DavidSophie
MaxJohanna
KarlLara
JonahNele
LioNora
MatsMira
MohammedSarah
SamuelLotta
AaronJuna
AdamLaura
AlexanderElisa
JonathanPaula
LinusTilda
RaphaelMalia
JulianThea
NiklasMaria
ErikRomy
MikaMelina
PhilippAlina
MiloMarlene
HannesMara
LeonardElena
TomHelena
ValentinVictoria
JohannCarla
TimLuna

Worauf muss bei der Wahl des Namens geachtet werden?

Es gibt also unzählig viele Vornamen, die unterschiedliche Bedeutungen aufweisen. Die meisten Vornamen sind gängige Namen, die vom Standesamt einfach angenommen werden. Mittlerweile werden jedoch Namen ausgewählt, die kurios sind. Einige dieser Namen werden vom Standesamt abgelehnt, andere werden zugelassen. Du solltest bei der Wahl des Vornamens darauf achten, dass dieser nicht zu außergewöhnlich ist. So kannst Du gewährleisten, dass dieser Name auch durch das Standesamt zugelassen wird.

FAQ zu Namensbedeutung

Unter welche Begrifflichkeit fällt die Namensbedeutung?

Sie fällt unter den Terminus Onomastik.

Gibt es Hürden bei der Namensgebung?

Der Name muss durch das Standesamt zugelassen werden.

Welche Namen sind die beliebtesten des letzten Jahres?

Bei den Jungen ist es der Name Matteo. Bei den Mädchen der Name Emilia.

Quellen

Die besten Produkte für dich und dein Baby.

Babyphone

Mit einem Babyphone kannst Du Deine Zeit flexibel nutzen, nachts beruhigt schlafen und weißt trotzdem jederzeit, dass es Deinem Baby gut geht.

Stillkissen

Ein gutes Stillkissen hat einige Vorteile, denn es hilft Dir nicht nur beim Stillen, sondern auch beim Einschlafen und eignet sich auch als Nestche.

Wickeltaschen

Eine Wickeltasche bietet Dir viel Stauraum, damit Du auch unterwegs alles Dabei hast, was Du für Dein Baby brauchst – von der Wickelauflage bis hin zum Fläschchen.

Pucksack

Ein Pucksack gibt Deinem Baby das Gefühl von Geborgenheit, wie im Mutterleib, und unterstützt so einen ruhigen und erholsamen Schlaf.

Fahrradanhänger

Fahrradanhänger können in Kombination mit einer Babyschale schon kurze Zeit nach der Geburt benutzt werden. Sie sind nicht nur sicherer als Kindersitze sondern auch komfortabler.

Laufstall

Ein Laufgitter kann im Alltag sehr praktisch sein! Welches Modell passend zu Deinen Bedürfnissen ist, kannst Du in meinem Ratgeber nachlesen.

Babybett

Das erste Bett begleitet dein Kind Jahre lang. Zum Glück gibt es Betten, die mit deinem Kind mitwachsen. Ich habe mich für Dich auf die Suche nach den 5 besten Babybetten gemacht.

Kinderwagen

Ein Kinderwagen ist eine lohnenswerte Anschaffung. Doch gibt es die verschiedensten Modelle auf dem Markt. Finde heraus, welcher der richtig.

Heizstrahler

Heizstrahler spenden deinem Kind die nötige Wärme, wenn es beim Wickeln, oder nach dem Baden friert.

Beistellbett

Beistellbetten sind sehr praktisch und bieten sowohl Mutter als auch Baby jede Menge Vorteile, denn für Babys ist es vor allem in den ersten Lebensmonaten beruhigend neben den Eltern schlafen zu können.