Neuer Bürgermeister für Bremen

Das Bundesland Bremen, das kleinste Bundesland Deutschlands, bekommt einen neuen Bürgermeister. Bei der Wahl letzten Sonntag hatte der bisherige Bürgermeister Jens Böhrnsen mit seiner Partei SPD zwar die Wahl gewonnen, aber viele Stimmen gegenüber der letzten Wahl verloren. Deshalb gibt er nun sein Amt ab und ein anderer muss zum Bürgermeister im Bremer Rathaus bestimmt werden.

Regierungschef und Bürgermeister

Der Bürgermeister von Bremen ist gleichzeitig auch der Regierungschef vom Bundesland Bremen und ist damit der wichtigste Mann im Parlament des Landes Bremen. Zum Bundesland Bremen gehören die Städte Bremen und Bremerhaven. Bisher war Jens Böhrnsen dieser Mann, aber weil seine Partei so viele Stimmen bei der Wahl verloren hat, will er nun nicht mehr Bürgermeister und Regierungschef in der Bremer Bürgerschaft, wie das Parlament dort auch genannt wird, sein. Er hat gesagt, dass die vielen Stimmenverluste seine Schuld sind und er deshalb für einen anderen aus seiner Partei den Weg frei machen möchte. Seine Partei soll nun eine andere Politik machen und dann bei der nächsten Wahl in vier Jahren ein besseres Ergebnis erzielen. Man muss aber auch sagen, dass seit Bestehen der Bundesrepublik Deutschland, also seit 1949, in Bremen immer die SPD den Bürgermeister gestellt hat. Allerdings haben sie diesmal das schlechteste Ergebnis seit dieser Zeit erreicht.

Zehn Jahre lang Bürgermeister

Seit fast zehn Jahren war Jens Böhrnsen jetzt Bürgermeister in Bremen. Bevor er Politiker geworden ist, hat der heute 65-jährige als Richter gearbeitet. Jetzt hört er auf und wird nicht mehr arbeiten. Jetzt hat er viel mehr Zeit für seine Frau und und seine vier Kinder, die aber selbst alle schon erwachsen sind. Im Fernsehen hat man von Bürgermeister Böhrnsen nie viel gesehen und viele Menschen in Deutschland kannten ihn gar nicht oder nur sehr wenig. Das liegt auch daran, dass Bremen eben ein sehr kleines Land ist und deshalb nicht so oft in den Nachrichten auftaucht.

„Erklärung der schwierigen Wörter“

Das Bundesland Bremen liegt im Nordwesten von Deutschland. Neben der Stadt Bremen gehört die Stadt Bremerhaven dazu.

Bremerhaven ist mit dem Überseehafengebiet eine der größten europäischen Hafenstädte. Bremerhaven ist die einzige deutsche Großstadt, die an der Nordsee liegt.

Der Bürgermeister ist das Oberhaupt der Verwaltung einer Gemeinde oder Stadt.

Die SPD, mit vollem Namen Sozialdemokratische Partei Deutschlands, ist eine deutsche Volkspartei und die älteste Partei Deutschlands, welche im Parlament vertreten ist. Sie ist derzeit in insgesamt vierzehn Ländern an der Regierung beteiligt, in neun davon stellt sie den Regierungschef. Auf Bundesebene ist sie in einer Koalition mit den Unionsparteien an der Bundesregierung beteiligt.

Die Menschen in der Bremer Bürgerschaft stimmen z.B. über neue Gesetze ab. Hier wird auch entschieden, was die Kinder in den Schulen im Bundesland Bremen lernen sollen und wie. Aber auch viele andere Dinge werden dort entschieden. Wie viel Geld kann man ausgeben um beispielsweise neue Schulen zu bauen und vieles mehr.

Foto: p.lange / bigstockphoto.com

Die besten Produkte für dich und dein Baby.

Babyphone

Mit einem Babyphone kannst Du Deine Zeit flexibel nutzen, nachts beruhigt schlafen und weißt trotzdem jederzeit, dass es Deinem Baby gut geht.

Stillkissen

Ein gutes Stillkissen hat einige Vorteile, denn es hilft Dir nicht nur beim Stillen, sondern auch beim Einschlafen und eignet sich auch als Nestche.

Wickeltaschen

Eine Wickeltasche bietet Dir viel Stauraum, damit Du auch unterwegs alles Dabei hast, was Du für Dein Baby brauchst – von der Wickelauflage bis hin zum Fläschchen.

Pucksack

Ein Pucksack gibt Deinem Baby das Gefühl von Geborgenheit, wie im Mutterleib, und unterstützt so einen ruhigen und erholsamen Schlaf.

Fahrradanhänger

Fahrradanhänger können in Kombination mit einer Babyschale schon kurze Zeit nach der Geburt benutzt werden. Sie sind nicht nur sicherer als Kindersitze sondern auch komfortabler.

Laufstall

Ein Laufgitter kann im Alltag sehr praktisch sein! Welches Modell passend zu Deinen Bedürfnissen ist, kannst Du in meinem Ratgeber nachlesen.

Babybett

Das erste Bett begleitet dein Kind Jahre lang. Zum Glück gibt es Betten, die mit deinem Kind mitwachsen. Ich habe mich für Dich auf die Suche nach den 5 besten Babybetten gemacht.

Kinderwagen

Ein Kinderwagen ist eine lohnenswerte Anschaffung. Doch gibt es die verschiedensten Modelle auf dem Markt. Finde heraus, welcher der richtig.

Heizstrahler

Heizstrahler spenden deinem Kind die nötige Wärme, wenn es beim Wickeln, oder nach dem Baden friert.

Beistellbett

Beistellbetten sind sehr praktisch und bieten sowohl Mutter als auch Baby jede Menge Vorteile, denn für Babys ist es vor allem in den ersten Lebensmonaten beruhigend neben den Eltern schlafen zu können.

Schreibe einen Kommentar