Neuer Weltrekord für Züge

In Japan hat ein Zug einen neuen Weltrekord aufgestellt. Dieser Zug erreichte eine Geschwindigkeit von mehr als 600 Stundenkilometern. Damit war dieser Zug fast so schnell wie ein Düsenflugzeug. So schnell war noch niemals vorher in der Geschichte ein Zug. Aufgestellt wurde dieser Rekord auf einer Strecke, auf der solche schnellen Zügen vorher getestet werden. Und natürlich aus Sicherheitsgründen fuhr dieser Zug noch ohne Passagiere.

Zug ist eine Magnetschwebebahn

Dieser Zug ist eine sogenannte Magnetschwebebahn. Noch befindet sich das alles im Test und es wird bestimmt noch ein paar Jahre dauern, bis dann auch endlich mal Menschen mit so einem Zug transportiert werden können. Geplant ist es, dass ab dem Jahr 2027 dieser Zug zwischen den japanischen Städten Tokio und Nagoya fahren wird. Dann wird der Zug aber nicht mehr so schnell fahren wie jetzt bei diesem Test, aber immer noch eine Geschwindigkeit von rund 500 Stundenkilometern erreichen. Später sollen dann auch noch andere Städte in Japan mit diesem Zug erreicht werden.

Es muss noch viel gebaut werden

In den nächsten Jahr muss dazu noch viel gebaut werden. Für den Zug braucht man ganz spezielle Strecken, es müssen Tunnels gebaut werden und auch einige Brücken müssen errichtet werden. Das alles kostet sehr viel Geld. Man rechnet damit, dass alles zusammen rund 66 Milliarden Euro kosten wird. Das ist wirklich eine sehr sehr hohe Summe. Stellt euch mal vor, was man damit alles machen könnte. Ihr kennt sicher alle den VW Golf. Von diesem Geld könnte man 3,3 Millionen von diesen Autos kaufen. Bei uns in Deutschland wurde so eine Magnetschwebebahn auch schon einmal getestet. Das war im Jahr 2006. Bei diesem Test kam es aber zu einem furchtbaren Unfall und der Zug ist mit einem Werkstattwagen der Bahn zusammengestoßen. 23 Menschen sind bei diesem Unfall gestorben und weitere 10 Menschen sind schwer verletzt worden.

„Erklärung der schwierigen Wörter“

Ein Düsenflugzeug wird mit Hilfe von Düsen angetrieben. Dabei entsteht ein starker Rückstoß, der das Flugzeug dann mit hoher Geschwindigkeit nach vorne beschleunigt. Das nennt man auch Rückstoßantrieb.

Auf einer Magnetschwebebahn können verschiedene Fahrzeuge fahren. Das besondere ist, dass all diese Fahrzeuge, meistens Züge, durch starke magnetische Kräfte gehalten werden. Das ermöglicht hohe Geschwindigkeiten und starke Beschleunigungen.

Tokio ist die Hauptstadt von Japan. Sie liegt im Osten der japanischen Hauptinsel Honshū und es leben dort mehr als 9 Millionen Menschen.

Nagoya ist eine japanische Großstadt mit rund 2,5 Millionen Einwohnern. Die Stadt ist eine wichtige Industriestadt, vor allem werden hier viele Autos der Marke Toyota gebaut. Von Nagoya nach Tokio sind es rund 350 Kilometer Entfernung.

Foto: Scanrail / bigstockphoto.com

Die besten Produkte für dich und dein Baby.

Babyphone

Mit einem Babyphone kannst Du Deine Zeit flexibel nutzen, nachts beruhigt schlafen und weißt trotzdem jederzeit, dass es Deinem Baby gut geht.

Stillkissen

Ein gutes Stillkissen hat einige Vorteile, denn es hilft Dir nicht nur beim Stillen, sondern auch beim Einschlafen und eignet sich auch als Nestche.

Wickeltaschen

Eine Wickeltasche bietet Dir viel Stauraum, damit Du auch unterwegs alles Dabei hast, was Du für Dein Baby brauchst – von der Wickelauflage bis hin zum Fläschchen.

Pucksack

Ein Pucksack gibt Deinem Baby das Gefühl von Geborgenheit, wie im Mutterleib, und unterstützt so einen ruhigen und erholsamen Schlaf.

Fahrradanhänger

Fahrradanhänger können in Kombination mit einer Babyschale schon kurze Zeit nach der Geburt benutzt werden. Sie sind nicht nur sicherer als Kindersitze sondern auch komfortabler.

Laufstall

Ein Laufgitter kann im Alltag sehr praktisch sein! Welches Modell passend zu Deinen Bedürfnissen ist, kannst Du in meinem Ratgeber nachlesen.

Babybett

Das erste Bett begleitet dein Kind Jahre lang. Zum Glück gibt es Betten, die mit deinem Kind mitwachsen. Ich habe mich für Dich auf die Suche nach den 5 besten Babybetten gemacht.

Kinderwagen

Ein Kinderwagen ist eine lohnenswerte Anschaffung. Doch gibt es die verschiedensten Modelle auf dem Markt. Finde heraus, welcher der richtig.

Heizstrahler

Heizstrahler spenden deinem Kind die nötige Wärme, wenn es beim Wickeln, oder nach dem Baden friert.

Beistellbett

Beistellbetten sind sehr praktisch und bieten sowohl Mutter als auch Baby jede Menge Vorteile, denn für Babys ist es vor allem in den ersten Lebensmonaten beruhigend neben den Eltern schlafen zu können.

Schreibe einen Kommentar