Neuer Weltrekord im „Bäume pflanzen“

Im fernen Equador haben Menschen jetzt einen neuen Weltrekord ausgestellt und zwar im Bäume pflanzen. An einem Tag wurden dort unglaubliche 647.250 Bäume eingepflanzt. So eine Leistung ist einzigartig bisher und wurde noch nie von jemanden anderen erreicht.

45.000 Menschen haben geholfen

Rund 45.000 Menschen haben sich an dieser Aktion beteiligt und es damit erst möglich gemacht, dass dieser Weltrekord erreicht werden konnte. Einen Tag lang buddelten sie kleine Löcher in die Erde und setzten dort neue Bäume ein. Viele verschiedene Sorten und insgesamt 647.250 Bäume. Damit wollten die Menschen ein Zeichen setzen, denn gerade in den Regenwäldern in Südamerika werden jeden Tag immer wieder ganz viele Bäume abgeholzt.

Warum müssen neue Bäume gepflanzt werden?

Die Aktion dieser Menschen ist ganz wichtig, denn neue Bäume zu pflanzen ist eine sehr gute Sache. Gerade jetzt in Zeiten des Klimawandels werden die Bäume gebraucht. Die Bäume und auch andere Pflanzen nehmen nämlich sehr viel Kohlendioxid auf und wandeln dieses Gas um in Sauerstoff. Den Sauerstoff brauchen wir Menschen und die Natur unbedingt zum Atmen. Zu viel von diesem Kohlendioxid sorgt auch dafür, dass es überall auf der Erde immer wärmer wird. Aber die Menschen machen sich da noch nicht so viele Gedanken und überall wird dieses Gas in die Luft geblasen. Heraus aus dem Auspuff von Autos, aus den Schornsteinen von Fabriken und Kraftwerken. Das ist ganz schlecht für die Natur und ohne Wald und ohne Bäume würde das Klima kaum noch zu ertragen sein.

„Erklärung der schwierigen Wörter“

Equador ist ein Land im Nordwesten Südamerikas zwischen Kolumbien und Peru und hat etwa 15 Millionen Einwohner.

Als Regenwald werden Wälder bezeichnet, in denen es sehr viel Niederschlag gibt. Im Durchschnitt fallen dort im Jahresmittel mehr als 2000 mm Regen.

Klimawandel wird auch Klimaveränderung oder Klimawechsel genannt. Damit wird die Veränderung des Klimas auf der Erde beschrieben. Also beispielsweise die Tatsache, dass es auf der ganzen Welt immer wärmer wird.

Kohlendioxid ist eine chemische Verbindung, welche aus Kohlenstoff und Sauerstoff besteht. Sie wird mit der Formel CO2 bezeichnet, was sicher viele von Euch schon aus dem Chemie-Unterricht kennen.

Foto: Aleksander / bigstockphoto.com

Die besten Produkte für dich und dein Baby.

Babyphone

Mit einem Babyphone kannst Du Deine Zeit flexibel nutzen, nachts beruhigt schlafen und weißt trotzdem jederzeit, dass es Deinem Baby gut geht.

Stillkissen

Ein gutes Stillkissen hat einige Vorteile, denn es hilft Dir nicht nur beim Stillen, sondern auch beim Einschlafen und eignet sich auch als Nestche.

Wickeltaschen

Eine Wickeltasche bietet Dir viel Stauraum, damit Du auch unterwegs alles Dabei hast, was Du für Dein Baby brauchst – von der Wickelauflage bis hin zum Fläschchen.

Pucksack

Ein Pucksack gibt Deinem Baby das Gefühl von Geborgenheit, wie im Mutterleib, und unterstützt so einen ruhigen und erholsamen Schlaf.

Fahrradanhänger

Fahrradanhänger können in Kombination mit einer Babyschale schon kurze Zeit nach der Geburt benutzt werden. Sie sind nicht nur sicherer als Kindersitze sondern auch komfortabler.

Laufstall

Ein Laufgitter kann im Alltag sehr praktisch sein! Welches Modell passend zu Deinen Bedürfnissen ist, kannst Du in meinem Ratgeber nachlesen.

Babybett

Das erste Bett begleitet dein Kind Jahre lang. Zum Glück gibt es Betten, die mit deinem Kind mitwachsen. Ich habe mich für Dich auf die Suche nach den 5 besten Babybetten gemacht.

Kinderwagen

Ein Kinderwagen ist eine lohnenswerte Anschaffung. Doch gibt es die verschiedensten Modelle auf dem Markt. Finde heraus, welcher der richtig.

Heizstrahler

Heizstrahler spenden deinem Kind die nötige Wärme, wenn es beim Wickeln, oder nach dem Baden friert.

Beistellbett

Beistellbetten sind sehr praktisch und bieten sowohl Mutter als auch Baby jede Menge Vorteile, denn für Babys ist es vor allem in den ersten Lebensmonaten beruhigend neben den Eltern schlafen zu können.

Schreibe einen Kommentar